Die Sieger der Spätburgunder Trophy 2021

Weingut Salwey: mit Spitzenlagen des inneren Kaiserstuhls zum Erfolg.

© Helmuth Scham

Weingut Salwey: mit Spitzenlagen des inneren Kaiserstuhls zum Erfolg.

Weingut Salwey: mit Spitzenlagen des inneren Kaiserstuhls zum Erfolg.

© Helmuth Scham

Über den qualitativen Aufschwung, den der deutsche Spätburgunder in den letzten 20 Jahren genommen hat, muss man kaum noch viele Worte machen, Falstaff und andere Medien – nicht zuletzt auch ausländische – haben zur Genüge darüber geschrieben. Doch mit dem Jahrgang 2018, der nun auf dem Probentisch unserer Spätburgunder Trophy stand, kündigte sich eine Bewährungsprobe an. Die Frage lautete: Hat das deutsche Pinot-Wunder auch unter den Bedingungen dieses extrem warmen und trockenen Jahres Bestand? Ist es den Winzern gelungen, die üppige Frucht mitzunehmen und dennoch die Alkoholgrade im Zaum zu halten?

Nach der Verkostung von 192 Weinen lautet die erfreuliche Antwort: Ja, es ist ihnen gelungen, überwiegend jedenfalls. Die besten Weine haben eine Frische und eine Saftigkeit, als sei das Thermometer im Sommer 2018 niemals über 30 Grad  geklettert. Dabei stehen beispielsweise für Frankfurt 40 Tage mit Temperaturen über 30 Grad in den Büchern der Meteorologen, zugleich blieben zwischen April und August die Niederschläge um 40 Prozent unter dem langjährigen Mittel. 

Doch die Routine im Umgang mit solchen Witterungsbedingungen hat seit 2003 ebenso große Fortschritte gemacht wie die stilistische Beherrschung des Pinot Noir. Die Weine haben nahezu ebenso viel Spannung wie 2015 und 2016, und dies bei einer aromatischen Vielschichtigkeit, die häufig noch über derjenigen der genannten beiden Spitzenjahre liegt.

(v.l.n.r.)
Platz 1: Eichberg GG, Weingut Salwey – »Wilde« Frucht, Spannung, Frische, Mineralität, große Länge.
Platz 2: Sonnenberg »K.B.«, Weingut Jülg – Floral und ätherisch, griffig mit mineralischer Pikanz.
Platz 3: »Opus-Oskar«, Weingut Jülg – Immens dicht und druckvoll, aber auch elegant.

Foto beigestellt

In den Top Ten der Blindprobe stehen alte Bekannte vorn: Neben unseren Serien-Siegern Salwey (Kaiserstuhl) und Jülg (Südpfalz) eine weitere Südpfälzer Legende: der »Heydenreich« von Friedrich Becker. Es folgen Weine aus Franken (Steintal), aus dem Breisgau (Shelter Winery), aus Rheinhessen (Simone Adams und Kühling-Gillot), aus der Ortenau (Kopp) und von der Ahr (Kreuzberg).

Die besten Spätburgunder Deutschlands sind keine Burgunder-Imitate, aber sie erreichen ein ebenso hohes Niveau wie die besten Burgunder. Man kann sich nur wiederholen: Wer jetzt nicht kauft, darf sich nicht beschweren, wenn ihm diese Weine in ein paar Jahren zu teuer geworden sind.

Zum« Spätburgunder Trophy 2021» Tasting

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Salwey
    79235 Oberrotweil, Baden-Württemberg, Deutschland
    5 Sterne
  • Weingut
    Weingut Jülg
    76889 Schweigen-Rechtenbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    4 Sterne
  • 07.05.2019
    Spätburgunder: Destination Weltmarkt
    Deutschlands Spätburgunder waren nie zuvor stilistisch so vielseitig. Und sie hatten noch nie eine so große Chance auf internationale...
  • 22.06.2020
    Top 5 deutsche Spätburgunder 2018 unter 15 Euro
    Pinot Noir alias Spätburgunder hat sich zu einer deutschen Paradedisziplin entwickelt und muss gar nicht teuer sein.
  • 14.05.2020
    Die Sieger der Spätburgunder Trophy 2020
    2017 war kein einfacher Jahrgang, doch die Weine sind ausgezeichnet! Die Sieger-Rotweine kommen vom Weingut Jülg, der Georg Müller Stiftung...
  • 23.03.2020
    Publikumswein 2020: Die Shelter Winery im Porträt
    Kaum eine Sorte ist so diffizil in Weinberg und Keller wie der Spätburgunder. Silke Wolf und Hans-Bert Espe von der Shelter Winery ist eds...
  • 08.06.2018
    Das Burgunder-Wunder in Deutschland
    Der deutsche Spätburgunder hat 20 bewegte Jahre hinter sich. Doch die Qualitätsrevolution ist noch lange nicht am Ende. Im Gegenteil: Die...
  • 10.08.2020
    Diese Weine empfiehlt Désirée Steinheuer für den Sommer
    Die Falstaff Sommelière des Jahres 2020 setzt im Sommer auf Spätburgunder Rosé und Blanc de Noir sowie einen Muskateller.
  • 15.09.2020
    Logenblick ins Ahrtal
    Auf Dutzenden Steilterrassen wächst im Ahrtal das Pinot-Original vom Walporzheimer Kräuterberg. Der Spätburgunder hat einen stolzen Preis –...
  • 19.05.2020
    Die Sieger der Weißburgunder Trophy 2020
    Der Weißburgunder fordert den Chardonnay heraus: Zu den besten zählen die der Weingüter Vorderer Winklerberg, Salwey und Friedrich Becker.
  • 27.12.2018
    Jahrgang 2018: Ein Spitzenjahr mit Fragezeichen
    Brachte der Rekordsommer 2018 auch einen Jahrhundertjahrgang? Auch wenn es für eine Beurteilung noch zu früh ist: Vermutlich wird der...

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Exklusives aus der einzigartigen Weinwelt von ALDI SÜD

Nichts passt so perfekt zu einem gemütlichen Abend wie ein gutes Glas Wein. ALDI SÜD hat genau die richtigen Tropfen im Sortiment.

Advertorial
News

Der deutsche Premiumsekt von fürstlicher Herkunft

Fürst von Metternich: Ein Sekt ist immer so gut wie sein Wein und vereint dessen Finesse zu einem außergewöhnlichen Ensemble des Genusses.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Buchtipp: Fassenacht-Krimi von Andreas Wagner

Der Winzer, Historiker und Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in einen tödlichen Karnevals-Trubel in Rheinhessen: »Winzerschuld«.

News

Die Sieger der Vulkanland-Trophy 2021

Die Weine der südöstlichen Steiermark steuern klar auf Erfolgskurs: Das bestätigt die Falstaff »Vulkanland Steiermark DAC Trophy 2021«, bei der...

News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Online-Entdeckungstour durchs Weinbaugebiet Ahr

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zuhause aus entdecken und deren außergewöhnliche Weine verkosten – die...

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...