Falstaff Weinguide Deutschland 2022

Falstaff Weinguide Deutschland 2022

Konrad Salwey wurde vor etwas mehr als zehn Jahren zum Winkelried des Kaiserstühler Weins, als er den stilistischen Umschwung vom reifen, ausladenden Stil zur straffen Frische einleitete. Damals musste er Prügel einstecken, doch inzwischen hat sich zur Genüge erwiesen, wie Recht Salwey hatte und wie weit er seiner Zeit voraus war. Der Lohn für seine Hartnäckigkeit ist ein internationaler Markt, selbst im burgund­affinen Belgien gelten seine Pinots inzwischen als Rivalen für Chambertin & Co. Die 2019er, das ist gewiss, werden den Ruhm weiter mehren.

DETAILS

  • Kontaktperson: Philipp Hettich
  • Messen: ProWein Düsseldorf, Mainzer Weinbörse
  • Kellermeister: Konrad Salwey
  • Verkostungsmöglichkeit vorhanden
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Andere Produkte: Edelbrände
  • Produktions/Anbauweise: Konventionell
  • Anbaufläche (in Hektar): 23
  • Spirituosen aus eigener Erzeugung

Öffnungszeiten

Typ:
Mo bis Fr 14-18 Uhr (Jan. und Febr. bis 17 Uhr), Sa 11-17 Uhr

Weine

Filter auswählen
Filter auswählen
91 Einträge

Erwähnt in

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Winzer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres 2016«.

News

Ein kühner Erneuerer: Konrad Salwey

Immer Burgunder, immer trocken: Mit dieser unverwechselbaren stilistischen Handschrift wurde Konrad Salwey zum Falstaff Winzer des Jahres 2017...

News

Die 50 besten Weine Deutschlands

Deutschlands größte Weine: Falstaff nennt 50 Ausnahmeerscheinungen, die in höchstem Maß individuell sind – und dabei beispielhaft.

News

Das Burgunder-Wunder in Deutschland

Der deutsche Spätburgunder hat 20 bewegte Jahre hinter sich. Doch die Qualitätsrevolution ist noch lange nicht am Ende. Im Gegenteil: Die Party geht...

News

Gereifte Weißweine: Lob der Langsamkeit

Dass viele Rotweine von längerer Lagerung profitieren, weiß jedes Kind. Doch bei Weißweinen besagt ein weit verbreitetes Vorurteil: je jünger, desto...

News

SaarRieslingSommer mit Van Volxem und Léa Linster

Nach einem kulinarischen Auftakt mit Spitzen- und Sterneköchen öffnen am 24. und 25. August zwölf Saarweingüter ihre Keller und präsentieren sich und...

News

Weißwein-Match: Salwey schlägt Château Lynch-Bages

Drei Kellerfunde aus 2009 und 2010: Weißburgunder schlägt weißen Bordeaux.

News

Die Sieger der Spätburgunder Trophy 2021

Konrad Salwey ist der Gewinner der Spätburgunder Trophy 2021. Platz zwei und drei belegte ebenfalls ein alter Bekannter: der Südpfälzer Johannes Jülg.