Die Top-Gastronomen Tim Mälzer, Tim Raue und The Duc Ngo vertreiben Corona-Tests unabhängig von öffentlichen Stellen.

Die Top-Gastronomen Tim Mälzer, Tim Raue und The Duc Ngo vertreiben Corona-Tests unabhängig von öffentlichen Stellen.
Foto beigestellt

Mälzer, Raue und Ngo gründen die »Gastro Selbsttest GmbH«

Die drei bekannten Spitzenköche möchten die Gastronomen bei der Wiedereröffnung unterstützen. Ihr Unternehmen liefert Corona-Schnelltests unabhängig von öffentlichen Stellen.

Das erste Mittagessen nach dem Lockdown im Lieblingsrestaurant genießen – diesen Moment sehnen Gourmets schon lange Zeit herbei. So unkompliziert wie vor der Pandemie wird der Restaurantbesuch allerdings noch nicht sein – vor allem auf Seiten der Gastronomen. Drei der bekanntesten Köche Deutschland Tim Raue, Tim Mälzer und The Duc Ngo – gründen deshalb das Unternehmen »Gastro Selbsttest GmbH«. Ihr Ziel: Gastronomen mit preiswerten Antigen-Schnelltests eine faire Lösung bieten.

Die drei Spitzenköche betonen dabei, dass es ihnen bei dem Unternehmen nicht um persönliche Bereicherung ginge. Stattdessen wollen sie die gebeutelten Branche – vom Imbiss bis zum Gourmetrestaurant – am Weg zu einer »hoffentlich strahlenden Zukunft« unterstützen.

Aus Not überteuerte Tests erworben

Bisher besteht in Deutschland die Möglichkeit, sich zumindest einmal wöchentlich kostenfrei auf Corona testen zu lassen. Noch steht nicht fest, wie das Prozedere nach Ende des Lockdowns aussehen wird, ein detaillierter Fahrplan der Bundesregierung wird erst nächste Woche erwartet. Doch es scheint so gut wie sicher, dass man künftig auch vor Restaurantbesuchen einen negativen Test oder eine andere Bescheinigung wie einen digitalen Impfpass vorweisen muss.

Wer nach dem Lockdown mehrmals wöchentlich essen gehen möchte und sich in den Zentren testen lässt, muss selbst in die Tasche greifen. Noch aufwendiger ist das für Gastronomen, die ihre Mitarbeiter täglich testen wollen: Im Restaurant von Sternekoch Tim Raue seien etwa knapp 50 Menschen beschäftigt. Bei einer täglichen Testung und etwa 100 Gästen am Tag rechne er mit 700–800 Tests in der Woche, bis zu 3000 Tests im Monat. 

Nicht wenige Kollegen, so die drei Gründer, hätten aus der Not heraus auf deutlich überteuerte Tests zurückgegriffen oder erst gar nicht die benötigte Menge erwerben können. Hier setzen Mälzer, Raue und Ngo an: In Zusammenarbeit mit der Hamburger Unternehmensgruppe KLT stellt die »Gastro Selbsttest GmbH« Antigen-Schnelltests bereit, die unabhängig von öffentlichen Stellen bestellt werden können. Die Tests der Gruppe KLT würden unter anderen auch vom Deutschen Roten Kreuz eingesetzt werden

Die drei Gastro-Überflieger The Duc Ngo, Tim Raue und Tim Mälzer wollen die Branche unterstützen. 
Foto beigestellt
Die drei Gastro-Überflieger The Duc Ngo, Tim Raue und Tim Mälzer wollen die Branche unterstützen. 

Auf der Website der »Gastro Selbsttest GmbH« werden aktuell 20 Stück Antigen-Schnelltests für 74,75 Euro angeboten (3,74 Euro pro Stück). Raue, Mälzer und Ngo betonen, es gehe niemanden darum, sich persönlich zu bereichern. Vielmehr sollten alle Gastronomen Zugang zu einer fairen und zuverlässigen Lösung bekommen. 

Mehr zum Thema