Tim Raue.

Tim Raue.
© TVNOW / Markus Hertrich

Kitchen Impossible: Tim Raue im Portrait

Von der Jugendgang in die Spitzenküche: Die Erfolgsgeschichte von Tim Raue ist einzigartig, genauso wie seine Kitchen-Impossible-Auftritte an der Seite von Tim Mälzer.

Wie wir aus den Kitchen Impossible Fan-Facts wissen, ist Tim Raue jener Spitzenkoch mit den meisten »Auftritten« beim VOX-Erfolgsformat. Zum Finale der 8. Staffel steigt er am 2. April 2023 gemeinsam mit Hans Neuner gegen Tim Mälzer unter dem Titel »Best-Friends-Edition« in den Ring.

Von der Straßengang in die Sterneküche

Geboren wurde Tim Raue am 31. März 1974 in Berlin. Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, abseits des Rampenlichts und der exklusiven Gourmet-Welt, in der er heute zu Hause ist, war er als Teenager laut eigenen Aussagen Mitglied einer Jugendbande. Diese Zeit hat Raue auch in seiner Biografie »Ich weiß, was Hunger ist« verarbeitet.

Nach einer herausfordernden Zeit auf den Straßen Berlins kam der Perspektivwechsel durch die Kochlehre, die Raue im Restaurant »Châlet Suisse« im Grunewald absolvierte. Mit nur 23 Jahren wurde er erstmals Küchenchef im Restaurant »Rosenbaum«. Am Anfang seiner Karriere sei er ein »Arschloch« gewesen, erzählte er Ende 2020 im Rahmen der Krug-Talks. Nichtsdestotrotz arbeitete sich Raue kontinuierlich an die Spitze: So strahlte 2007 über Raues Leistung im »Restaurant 44« im Swissôtel Berlin erstmals ein Michelin-Stern.

Multi-Gastronom

2010 erkochte Raue, der zuvor für das Berliner »Adlon« insgesamt drei Restaurants verantwortet hatte, mit seinem eigenen Restaurant »Tim Raue« in Berlin-Kreuzberg auf Anhieb einen Stern – Nummer 2 folgte im Jahr 2012. Seit 2016 belegt das Restaurant zudem einen festen Platz auf der Liste der »World’s 50 Best Restaurants«.

Heute betreibt bzw. berät Raue, dessen Küchenstil sich durch asiatische Einflüsse auszeichnet, gleich mehrere Restaurants. Dazu zählen unter anderem die »Brasserie Colette« mit Standorten in Berlin, Konstanz und München und die »Villa Kellermann« gemeinsam mit Moderator und Winzer Günther Jauch in Potsdam. Die besten Rezepte aus seiner Brasserie hat Raue auch in einem Kochbuch gebündelt.

Internationale Bekanntheit erlangte Raue auch durch seine TV-Auftritte – nicht nur bei »Kitchen Impossible«, sondern auch bei anderen deutschen Erfolgsformaten wie »Ready to Beef«, »The Taste«, »The sweet Taste« oder »Herr Raue reist! So schmeckt die Welt«. Die Netflix Kult-Serie »Chef's Table« (Interview unten) widmete Raue ebenfalls eine eigene Folge – als ersten und einzigen Koch aus Deutschland.


FOLGE 8

Wird sich Tim Raue gegen seine Kontrahenten Tim Mälzer und Hans Neuner in der Best-Friends-Edition der achten Staffel »Kitchen Impossible« durchsetzen können? Die Auflösung folgt am Sonntag, den 2. April 2023, auf »VOX« und »RTL+« sowie in unserem Themenspecial.


ALLE FOLGEN IM ÜBERBLICK

12.2. Tim Mälzer vs. die Stembergs
19.2. Tim Mälzer vs. René Frank
26.2. Tim Mälzer vs. Thomas Bühner
5.3. Tim Mälzer vs. Elif Oskan & Markus Stöckle
12.3. Tim Mälzer vs. Philipp Vogel
19.3. Tim Mälzer vs. Graciela Cucchiara
26.3. USA-Edition (Tim Mälzer vs. Edi Frauneder)
02.04. Best Friends-Edition (Tim Mälzer vs. Tim Raue vs. Hans Neuner)

Rezepte von Tim Raue zum Nachkochen

Marion Topitschnig
Autor
Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema