Französisch-mediterrane Küche im Fässle le Restaurant.

Französisch-mediterrane Küche im Fässle le Restaurant.
© Restaurant Fässle

Küchen des Südens: 5 Restaurant-Tipps für Stuttgart

Wegen des Klimas und der vielen italienischen Restaurants wird Stuttgart auch gerne als mediterrane Metropole bezeichnet. Aber es gibt noch mehr Küchen zum Dahinträumen – fünf Tipps für Urlaub in der Stadt.

Che bello: »La Fenice«

Seit Jahrzehnten eine der ersten italienischen Adressen ist das »La Fenice« der Familie Gorgoglione. Hier hat alles Klasse, drinnen wie draußen: Pasta gibt es, Pizza nicht, denn es handelt sich eben um ein Ristorante, in dem das Angebot weit über deutsch-italienische Standards hinausgeht. Von Jakobsmuscheln, Pulpo oder Kalbsbries bei den Vorspeisen über Rochen, Seezunge und dry-aged Roastbeef bei den Hauptgerichten bis hin zum Degustationsmenü in vier Gängen. Die Weinkarte hat – neben erlesenen Champagnern – nicht nur italienische Gewächse, sondern auch einige sehr gute Württemberger zu bieten. Tipp: Weitere Familienmitglieder betreiben in der Lange Straße 9 das Tagesbistro »Incontro Tavola Calda«.

Info | Ristorante La Fenice
Rotebühlplatz 29
70178 Stuttgart-Mitte
+ 49 711 6151144
ristorante-la-fenice.de


Oh là là: »Fässle le Restaurant«

Patrick Giboin wechselte nach seiner Kochausbildung von Frankreich nach Deutschland, holte für den »Gasthof Krone« in Waldenbuch den Michelin-Stern, ehe er sich 2016 in der Traditionsadresse in Stuttgart-Degerloch selbstständig machte. Der Gastraum mit seiner Holzvertäfelung ist gemütlich, die Terrasse im Innenhof lauschig. Die Küche ist – natürlich – französisch geprägt, wobei Giboin mit geeister Wassermelone mit Fetakäse oder Tortilla mit Thunfisch-Sashimi auch weit über den Tellerrand hinausschaut. Neben Klassikern wie Pot au feu als Bouillabaisse oder Rinderrücken mit Spätzle und Maultasche stehen zwei Menüs zur Wahl, eines davon vegetarisch. Maître Pascal Foechterlé findet immer die passenden Weine dazu. 

Info | Fässle le Restaurant
Löwenstraße 51
70597 Stuttgart-Degerloch
+ 49 711 760100
restaurant-faessle.de


Viva España: »José y Josefina«

Zu Ehren der Eltern, die ihr Haus in Spanien verpfändet hatten, um den Kindern in Deutschland den Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen, haben die Blancos del Rio nach erfolgreichen Schritten in der Gastronomie das 2017 eröffnete Restaurant nach Vater und Mutter benannt. Und zudem eine kleine Lieblingsadresse vieler Stuttgarter geschaffen. Die Familie stammt aus der Gegend von Léon, auf der Karte befinden sich aber auch spanische Spezialitäten wie kleine Tintenfische andalusischer Art oder kanarische Kartoffeln. Fischliebhaber finden hier Kreationen jenseits der üblichen Verdächtigen, ab zwei Personen gibt es gleich sechs Paella-Variationen.  

Info | José y Josefina
Gutenbergstraße 87
70197 Stuttgart-West
+49 711 67416636
joseyjosefina.de


Jámas: »Ilysia am Wallgraben«

Eigentlich schlägt das griechische Herz der Stadt in Bad Cannstatt. Die Sehen-und-gesehen-werden-Adresse, die nicht nur bei Stadtpromis und US-Offizieren beliebt ist, befindet sich aber seit vielen Jahren in Stuttgart-Vaihingen. Der Außenbereich ist mit einem überdachten Anbau erweitert worden, der den Charme des benachbarten Gewerbegebiets schnell vergessen macht. Bei genussfreundlichen Preisen sind neben Lachs- und Lamm-Carpaccio die gemischten Vorspeisenplatten sowie Spezialitäten vom Grill zu empfehlen. Achtung, Verwechslungsgefahr: Im Stuttgarter Osten befindet sich mit dem »Ilysia am Bubenbad« die frühere Wirkungsstätte der Familie Sakellariou.         

Info | Ilysia Restaurant am Wallgraben
Möhringer Landstraße 100
70563 Stuttgart-Vaihingen
T: +49 711 7801756
ilysiaamwallgraben.de


Merhaba: »Taverna Yol«

Seit 30 Jahren schon eine Institution im Stuttgarter Westen, wird die »Taverna Yol« seit zwei Jahren von einer Frau geleitet. Zehra Demirkol legt viel Wert auf frische hausgemachte Speisen und authentische Gewürze, die sie zum Teil direkt aus der Türkei importiert. Wer mag, sitzt im hinteren Bereich an niedrigen Tischen auf dem Boden – gelegentlich auch zu Bauchtanzdarbietungen. Das vegetarische Angebot ist groß (Mango Salatasi, Auberginenvariationen, vegane Bulgurbällchen …), aber natürlich dürfen Lammgerichte und gegrillter Fisch nicht fehlen. Etwas ganz Besonderes aber ist jeden Sonntag der türkische Brunch.    

Info | Taverna Yol
Spittastraße 2
70193 Stuttgart-West
+49 711 6363256
tavernayol.de

Matthias Ring
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema