Trotz Corona werden die besten Restaurants von Michelin mit Sternen ausgezeichnet.

Trotz Corona werden die besten Restaurants von Michelin mit Sternen ausgezeichnet.
© Shutterstock

Guide Michelin 2021: Die Sterne für Deutschland werden digital verliehen

Am kommenden Freitag wird der neue Michelin-Guide digital enthüllt. Trotz der Corona-Krise konnten einige Restaurants mit ihrem gastronomischen Niveau beeindrucken.

Wie die Sterne für die Deutschlands Spitzenrestaurants stehen, wird kommenden Freitag, am 5. März, enthüllt. Nachdem die Präsenz-Preisverleihung 2020 coronabedingt abgesagt wurde, werden die begehrten Michelin-Sterne auch in diesem Jahr nur digital verliehen. Der Rahmen spiegelt auch die Situation der Gastronomie wider, die nach wie vor vom Normalzustand weit entfernt ist. 

Was aber gleich bleibt: Nur die besten Restaurants dürfen sich über eine Auszeichnung freuen – »Ein Stern hat dieselbe Qualität wie die Jahre zuvor«, versichert Ralf Flinkenflügel von Guide Michelin.

»Die deutsche Gastronomie ist der außergewöhnlichen Krise mit Kreativität, Mut und Leidenschaft entgegengetreten«, sagt Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin. Viele Restaurants hätten im vergangenen Jahr mit kürzeren Öffnungszeiten oder einer kleineren Speisekarte auf die Krise reagiert – bei der Bewertung sei das aber nicht negativ angerechnet worden.

Rückblick auf vorigen Michelin-Guide

2020 war die Anzahl an Zwei-Sterne-Restaurants so hoch wie noch nie – 43 Häuser durften sich über diese Auszeichnung freuen. In der Drei-Sterne-Kategorie blieb es unverändert bei zehn Betrieben – ein Neuzugang darunter war das »Rutz«, das gleichzeitig das erste Drei-Sterne-Restaurant Berlins wurde.

Keine erfreulichen Nachrichten gab es hingegen für die abgebrannte »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn, die nach mehr als 20 Jahren ihren Drei-Sterne-Status verlor. Auch die benachbarte »Köhlerstuben« musste ihrem erst im Vorjahr erhaltenen Stern Ade sagen. Die Restaurants waren beide im Hotel »Traube Tonbach« untergebracht, in dem ein Feuer ausbrach

Trend zu Regionalität und Lockerheit

Immer bunter und kreativer würden die Branche werden. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle: regionale und saisonale Zutaten hätten einen großen Stellenwert in der gehobenen Küche. Ein weiterer Trend, den die Restaurantbewerter ausmachen konnten, ist die Bewegung hin zu einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre.

»Auch der Trend im Bezug auf vegetarische und vegane Küche hält nach wie vor an«, sagt Flinkenflügel. Damit reagiere die Branche auf die Gruppe der Vegetarier in Deutschland, die in den letzten fünf Jahren um über 1,2 Millionen Personen gewachsen sei. 

Sonja Wind
Sonja Wind
Mehr zum Thema