Wohin kann man 2022 gefahrlos reisen?

Wohin kann man 2022 gefahrlos reisen?
© Adobe

Travel Risk Map: Diese Länder sollten Sie 2022 nicht bereisen

Die Travel Risk Map zeigt Touristen, in welche Länder sie 2022 besser nicht reisen sollten und wo es besonders sicher ist.

Sicherheit ist für viele Reisende ein großes Thema. Naturkatastrophen, politische Unruhen, eine hohe Kriminalität - all das sind Dinge, die man am Urlaubsort lieber vermeiden möchte. Die Travel Risk Map zeigt daher, wohin man 2022 bedenkenlos reisen kann.

Europa als «sicherer Hafen»

Gleich vorweg: Die meisten europäischen Urlaubsziele sind auf der Travel Risk Map gelb eingefärbt - dort herrscht also ein geringes Sicherheitsrisiko. Mit einer grünen Bewertung, die für die höchste Sicherheitsstufe steht, sind unter anderem Norwegen, Dänemark, die Schweiz, Finnland, Slowenien und die Cook-Inseln versehen. Österreich und Deutschland sind, wie beispielsweise auch Großbritannien oder Frankreich, mit «gelb» bewertet.

Nun aber zu jenen Ländern, in denen ein hohes Sicherheitsrisiko besteht. Afghanistan, Somalia, Jemen, der Irak, Mali, aber auch Teile Ägyptens, der Ukraine und Nigerias wurden sind auf der Travel Risk Map dunkelrot hinterlegt und sollten 2022 gemieden werden. Auch in der Türkei, in den vergangenen Jahren oft ein beliebtes Reiseziel, wird das Risiko immerhin mit orange, also «mittelmäßig», eingestuft.

Was Sie auf reisen unbedingt vermeiden sollten? Ein Ex-Pilot klärt auf.

Redaktion