Reisen in Länder ohne Beschränkungen

Reisen in Länder ohne Beschränkungen
© Adobe

Coronavirus: Diese Länder heben ihre Einschränkungen auf

Reisen in Zeiten des Coronavirus ist aufgrund diverser Beschränkungen gar nicht so einfach. Einige Länder heben jetzt (fast) alle Regeln auf.

3-fach geimpft, dazu ein Test vor der Einreise oder einige Tage in Quarantäne - Reisen in Zeiten des Coronavirus kann ganz schön schwierig sein. Einige Länder verabschieden sich jetzt jedoch von den strengen Regeln und locken damit Touristen.

Dänemark

In Dänemark wurde am 1. Februar «Freedom Day» gefeiert. Seither muss kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden und auch der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines Tests ist nicht mehr vorzuweisen. Für Reisende gibt es zwar weiterhin Beschränkungen, das Leben vor Ort ist jedoch wieder weitestgehend «normal».

Schweden

In Schweden werden wohl mit 9. Februar die Corona-Regeln fallen. Aufgrund der milderen Verläufe der Omikron-Variante werden beispielsweise Obergrenzen bei Veranstaltungen fallen. Auch die Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird es nicht mehr geben. Reisende müssen entweder ein negatives Testergebnis oder das Covid-Zertifikat der EU vorzeigen.

Norwegen

In Norwegen fielen, so wie in Dänemark, mit 1. Februar die Covid-Beschränkungen. Neben der allgemeinen Testpflicht für Einreisende, fielen auch die Beschränkungen für Veranstaltungen und die Regeln für den Ausschank von Alkohol. Ungeimpfte ohne Nachweis einer Genesung brauchen für die Einreise einen negativen Test.

Südafrika

Nachdem die Omikron-Welle in Südafrika bereits abgeflacht ist, konnte das Land zur Normalität zurückkehren und hat den Großteil der Regeln abgeschafft. Einreisende müssen einen Test vorweisen, können alternativ aber auch vor Ort einen Antigentest machen.

Großbritannien

Auch in Großbritannien gibt es keine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes mehr. Nachweise einer Impfung oder eines Tests werden ebenfalls nicht mehr kontrolliert. Geimpfte Personen brauchen für die Einreise keinen Test mehr - auch die Testpflicht nach der Einreise fällt mit 11. Februar. Für Ungeimpfte gelten weiterhin strengere Regeln, wie zwei Tests nach der Einreise, sowie eine Quarantäne.

Finnland

In Finnland sollen die Regeln nicht an einem festgesetzten Tag fallen, sondern im Laufe des Februars schrittweise zurückgenommen werden. Mit 14. Februar fallen beispielsweise die Obergrenzen für Veranstaltungen im Sport- und Kulturbereich. Für die Einreise muss ein Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negativer Test vorgelegt werden - ansonsten muss vor Ort zwei Mal getestet werden.

Redaktion
Mehr zum Thema