Restaurant der Woche: Bachmeier Genussfreuden

Restaurant und Feinkost: »Bachmeier Genussfreuden« in München.

© www.rothphotography.de

Restaurant und Feinkost: »Bachmeier Genussfreuden« in München.

Restaurant und Feinkost: »Bachmeier Genussfreuden« in München.

© www.rothphotography.de

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund des Lockdowns waren die Restaurantkritiken pausiert. In der Hoffnung, dass die Gastronomie bald wieder öffnen kann, holen wir sie jetzt nach. Dieser Betrieb wurde in der Falstaff-Novemberausgabe 2020 vorgestellt.

Hans-Jörg Bachmeier, ehemals ­Küchenchef des Guide-Michelin-­Restaurants »Blauer Bock«, hat 500 Meter weiter sein erstes eigenes Restaurant nebst einer kleinen Feinkostabteilung eröffnet: »Bachmeier Genussfreuden« am Isartor. Das Speisenkonzept ist innovativ. Es gibt je drei Vorspeisen, drei Zwischen- und drei Hauptgerichte, entweder vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch. Und – das ist der Clou – man kann zwischen einer kleinen oder großen Portion wählen, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.

Die Fleischkomponente der Vorspeise – geräucherte Entenbrust mit Graupen, Wirsing und Meerrettich – war à point rosa gegrillt und harmonierte perfekt mit der leicht säuerlichen Quitten-Vinaigrette. Eine kleine Portion Sellerieschaumsuppe mit Birne fein abgeschmeckt als Zwischengang machte Lust auf mehr Vegetarisches. Also zum Hauptgang die Aubergine. Klingt banal, ­ist es aber nicht. Die Scheiben wurden im Green Egg gegrillt, dazu gibt es Falafel aus Süßkartoffeln, gewürzt mit einem bayerischen Curry und Basilikum. Nachkochen empfiehlt sich!

Den kenntnisreichen Umgang mit Fisch und Fleisch beherrschen Hans-Jörg Bachmeier und sein Team ebenfalls. Der köstliche Zander mit Beurre blanc und Brunnenkresse ist ideal gegart. Ein geschmacklicher Höhepunkt ist dann das schwäbisch-hällische Landschwein. Die Kruste ist kross, Thymian-Gnocchi und Artischocken à la Brigoule als Beilage sind eine originelle Kombination. Sehr empfehlenswert: der süffige Grüne Veltliner der Bachmeier-Eigenmarke, eine Steinfeder mit 11,5 Volumenprozent des 25-jährigen Winzers Walter Lahrnsteig aus der Wachau.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Info

Bachmeier Genussfreuden
Westenriederstraße 43
80331 München
T: +49 89 28755010
bachmeier-genussfreuden.de

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 09/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Bachmeier Genussfreuden
    80331 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 27.10.2020
    Neu: »Bachmeier Genussfreuden« in Münchens Altstadt
    Der Niederbayer Hans-Jörg Bachmeier hat in der Corona-Pandemie ein weiteres Lokal eröffnet – und wappnet sich schon gegen einen möglichen...
  • 01.02.2021
    Restaurant der Woche: Chairs
    Die Frankfurter Feinschmeckerkneipe wird mit kreativer Kulinarik von Chefkoch Dennis Aukili bespielt. Ein Pluspunkt: Die geballte...
  • 01.02.2021
    Restaurant der Woche: Jante
    Der Zwei-Sterne-Koch Hohlfeld und Mona Schrader betreiben das »Jante« in Hannover mit viel Charme und Spitzenkulinarik.
  • 11.12.2020
    Restaurant der Woche: Pankratz
    Im neu eröffneten »Pankratz« in Mainz sorgt das junge Team rund um Paul Schmiel für lockere Stimmung. Die erstklassigen Gerichte entsprechen...
  • 11.12.2020
    Restaurant der Woche: Reep
    Das neu eröffnete »Reep« im Schmidt-Theater sticht in der Reeperbahn heraus. Norddeutsche Klassiker verschaffen sinnliche Genussmomente und...
  • 11.12.2020
    Restaurant der Woche: Schloss Filseck
    Das »Schloss Filseck« in Uhingen ist eines der wenigen italienischen Sterne-Restaurants in Deutschland. Den hat sich das Team rund um...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.

News

Restaurant der Woche: 1950

Bio-Genuss und Fine-Dining auf der Schwäbischen Alb: In der umgebauten Kochschule von Familie Tress erwarten die Gäste raffinierte klimafreundliche...

News

Restaurant der Woche: Heiderand

Martin Walther führt das »Heiderand« in vierter Generation und sorgt für Neuinterpretationen von deutsch-polnischer Hausmannskost.

News

Restaurant der Woche: Flygge Restaurant

Es ist das neue Restaurant von Kiels erstem Sternekoch Mathias Apelt: Im »Flygge« geht der Spitzenkoch den nächsten Schritt — mit Erfolg.

News

Restaurant der Woche: Weinstock

Im Restaurant des Romantik-Hotels »zur Schwane« im fränkischen Weinbauort Volkach wird Aromenküche auf hohem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Luce d'Oro

Schloss Elmau ist ein gehobener Naherholungsort. Mit dem integrierten Restaurant »Luce d'Oro« kann nun auch gehobene Küche genossen werden.

News

Restaurant der Woche: Eckert

An der deutsch-schweizerischen Grenze werden im »Eckert« von Nicolai P. Wiedmer kreative, ausgefallene und erlesene Gerichte serviert.

News

Restaurant der Woche: Bisù

Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

News

Restaurant der Woche: Le Pavillon

Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...