Michelin: Wir wurden getäuscht

Lars Volbrecht steht rechts hinter Pascal Couasnon, CEO Michelin Food&Travel, auf der Bühne in Berlin.

© Falstaff/Elsbrock

Lars Volbrecht steht rechts hinter Pascal Couasnon, CEO Michelin Food&Travel, auf der Bühne in Berlin.

Lars Volbrecht steht rechts hinter Pascal Couasnon, CEO Michelin Food&Travel, auf der Bühne in Berlin.

© Falstaff/Elsbrock

Im Falle eines geschlossenen Restaurants, das mit einem Stern in den neuen Guide 2019 aufgenommen wurde, hat der Guide Michelin nun reagiert. In einer Pressemitteilung heißt es, der Guide-Redaktion seien Informationen vorenthalten worden. Das Restaurant »Alte Vogtei« in Köngen hatte auf der Verleihung am 26. Februar einen Stern erhalten, obwohl es schon seit mehr als einem halben Jahr geschlossen ist (Falstaff berichtete). Wie Michelin-Pressesprecherin Nina Grigoleit gegenüber Falstaff sagte, hätten erst Medienberichte Zweifel an den Aussagen des Betreibers geweckt, die Schließung sei nur vorübergehend.

In seltener Offenheit legt der sonst so verschwiegene Guide nun dar, wann die »Alte Vogtei« zuletzt getestet wurde (im Frühjahr 2018) und wann der übliche Fragebogen mit allgemeinen Daten abgefragt worden sei (Juni 2018). Mehrfach habe Betreiber Lars Volbrecht gegenüber Michelin behauptet, sein Restaurant in Köngen werde nach Sanierungsarbeiten wieder öffnen – zuletzt am Freitag vor der Gala, als die Redaktion mit ihm telefonierte. Während der Verleihung hatte Volbrecht kein Problem, die Kochjacke mit dem Stern überzustreifen und zusammen mit Kollegen fürs Siegerfoto zu posieren.

Im Gespräch mit Falstaff erklärte Pressesprecherin Nina Grigoleit, eine erneute Kontaktaufnahme sei seit der Gala noch nicht gelungen. Die Sache sei »extrem ärgerlich, sehr unschön«. Aus der Online-Ausgabe des Guides ist die »Alte Vogtei« schon verschwunden.

Wenn ein Restaurant schließt, erlischt der Stern automatisch – so sind die Regeln des Guide Michelin. Deshalb hat die »Alte Vogtei« nun keinen Stern mehr. Genau genommen hatte sie nie einen.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Guide Michelin 2020: Preisverleihung abgesagt

Die für den 3. März geplante Sterneverleihung in Hamburg wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt, die Sterne werden lediglich digital bekannt...

News

Guide Michelin Schweiz: Zwei neue Sterne für beide »Igniv«

Sven Wassmer wurde auf Anhieb mit zwei Sternen prämiert und auch die beiden »Igniv by Andreas Caminada« erhielten mit Silvio Germann und Marcel Skibba...

News

»Paul Bocuse« verliert seinen Drei-Sterne-Status

Seit 1965 wurde das französische Restaurant »Paul Bocuse« ununterbrochen mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der neue Guide stößt es vom Thron.

News

Luxushotel »The Fontenay« in Hamburg künftig ohne Sterneküche

Küchenchef Cornelius Speinle hört im November im »Lakeside« auf, dann wird es keine klassische Haute Cuisine mehr geben. Nachfolger Stefan Wilke setzt...

News

Guide Michelin in Österreich: Sternenklare Entscheidung

Michelin hat mit Juan Amador einen Deutschen zu Österreichs erstem Drei-Sterne-Koch gemacht. Eine Einordnung der aufsehenerregenden Entscheidung der...

News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels »Aend« bekommt einen Stern.

News

Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die neuen Ausgaben des renommierten Gastro-Guides für Deutschland und die Schweiz erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

Domenique Crenn über Poesie und Kunst

Die gebürtige Französin eröffnete im Januar 2011 das ­»Atelier Crenn« in San Francisco, 2015 dann ein zweites, legereres – das »Petit Crenn«, eine...

News

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

News

»Frantzén« holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide »Nordic Countries« birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant »St. Hubertus« den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin 2018: Nils Henkel erkocht zweiten Stern

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, mit dem Münchner »Atelier« hat Deutschland insgesamt...

News

460 Restaurants mit Bib Gourmand ausgezeichnet

Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin veröffentlichte die Topadressen 2018 für besten Genuss für wenig Geld, ab 10. November im Handel...

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: »Einstein Gourmet« und »Taverne zum Schäfli«. Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

Zwei Michelin-Sterne für Juan Amador in Wien

Nach nur einem Jahr wird der Spitzenkoch im Michelin Guide Main Cities of Europe 2017 hoch ausgezeichnet.

News

Guide Michelin 2017: Erster Stern für »einsunternull«

Insgesamt strahlen 31 neue Sterne am deutschen Gourmethimmel, weiterhin keine drei-Sterne für Berlin.

News

Tim Raues »Colette« mit Michelin Bib Gourmand ausgezeichnet

Zum 20. Jubiläum des Bib Gourmand wurden insgesamt 472 Restaurants ausgezeichnet, »Lucky Leek« jubelt als erstes veganes Restaurant.

News

Guide Michelin Schweiz 2017: »Ecco Zürich« mit zwei Sternen ausgezeichnet

Das »Silver« in Vals rückt in die zwei Sterne Liga auf, Andreas Caminada erkocht mit »IGNIV« ersten Stern.