Auf deutschen Bahnhöfen könnte es in den nächsten Tagen eng werden ...

Auf deutschen Bahnhöfen könnte es in den nächsten Tagen eng werden ...
© Adobe Stock / william87

Erste Zweifel am 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist populär, doch Verspätungen und überfüllte Verkehrsmittel könnten die Reisenden rasch verärgern.

Um 9 Euro in ganz Deutschland alle öffentlichen Busse und Bahnen nutzen (abgesehen vom Fernverkehr) – das macht das 9-Euro-Ticket möglich. Und die ersten Zahlen zeigen, dass dieses Tickets ausgesprochen populär ist. Viele Deutsche wollen offenbar unbedingt das Ticket haben, das vorläufig bis Ende August eingesetzt werden kann. Bisher hat die Deutsche Bahn schon fast 3 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft, auch in Berlin werden pro Tag derzeit im Schnitt 40.000 solcher Tickets vertrieben. Und das Interesse steigt weiter.

9-Euro-Ticket: Verspätungen befürchtet

Doch nun stellt sich die Frage: Wird das Reisen mit den Tickets überhaupt ein Vergnügen sein? Denn schon das Pfingstwochenende wird ein echter Härtetest, wenn Millionen Reisende das billige Ticket nutzen, um mit Bus, Bahn und U-Bahn unterwegs zu sein. Schon bisher gab es bei vielen öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland teils erhebliche Verspätungen und das Problem könnte sich jetzt rasch verschärfen. Es droht ein wahres Chaos an Bahnhöfen und Busstationen – und damit könnten viele Reisende erst recht wieder umdenken und auf das Auto umsteigen. Nun versucht die Bahn durch den Einsatz 50 zusätzlicher Züge das drohende Dilemma zu vermeiden, das könnte aber nicht reichen. 

Eine weitere Frage: Wird es überhaupt genug Platz in den Zügen geben? Angesicht der enormen Popularität des 9-Euro-Tickets könnten viele Verkehrsmittel überfüllt sein. Das war schon Mitte der 1990er-Jahre der Fall, als ein spezielles Wochenend-Ticket zu vollen Zügen und genervten Reisenden führte. Und ein Blick über die Grenzen zeigt, dass etwa in Österreich in den vergangenen Wochen erhebliche Probleme bei Bahnreisen zu beobachten waren: Teilweise wurden Reisende aus den Zügen geworfen, weil sie keine Reservierung hatten und es zu eng wurde. Müssen also auch Besitzer von 9-Euro-Tickets fürchten, dass sie gar nicht reisen können? Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Redaktion
Mehr zum Thema