Der deutsche Nahverkehr profitiert vom 9-Euro-Ticket.

Der deutsche Nahverkehr profitiert vom 9-Euro-Ticket.
© Adobe Stock / Julian

9-Euro-Ticket: Das bringt es Reisenden

Mit dem 9-Euro-Ticket sollen die hohen Energiepreise abgefedert werden. Das sind die Details dazu.

Seit heute, Montag, können in Deutschland die neuen 9-Euro-Tickets gekauft werden. Das soll die deutschen Bürger im Nahverkehr entlasten, bringt aber auch Vorteile für Reisende. Zudem will man damit den Klimaschutz unterstützen.

9-Euro-Ticket: Das steckt konkret dahinter

Kosten: Die 9-Euro-Tickets gelten für ein Monat und kosten – klar! – genau 9 Euro. Wer 27 Euro ausgibt, kann damit 90 Tage lang unterwegs sein. Ab 1. Juni können die Tickets verwendet werden, kaufen kann man sie ab sofort.

Wo gilt das Ticket? Das 9-Euro-Ticket gilt für alle öffentlichen Busse und Bahnen in Deutschland. Und zwar in ganz Deutschland, egal wo man selbst wohnt. Wer also in Freiburg ein solches Ticket kauft, kann damit auch in Hamburg oder München die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Bis wann gibt es das Ticket? Das Ticket soll mal bis Ende August gültig sein. Es gilt also für Juni, Juli und August.

Gilt das Ticket auch im Fernverkehr der Bahn? Nein. Es ist auf den Nah- und Regionalverkehr beschränkt. Dennoch ist es auch für Reisende interessant, weil man sich damit extra Tickets für den innerstädtischen bzw. regionalen Verkehr erspart.

Was ist, wenn ich schon ein Monatsticket habe? Dann können diese Kosten zurückverlangt werden oder sie werden gar nicht abgebucht.

Können nur Deutsche das Ticket kaufen? Nein, das 9-Euro-Ticket kann auch von ausländischen Reisenden gekauft werden.

Redaktion
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Jacobi«
Inspiriert von saisonalen Zutaten, setzt Christoph Kaiser in Freiburg neue Maßstäbe. Mit subtilen...
Von Sophia Schillik