Auf Tour: Der Falstaff Weinguide Deutschland 2017

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Als Aperitif kommt ein Rosé ins Glas. Warum auch nicht? Der Wein ist knochentrocken, und seine fidele Säure sorgt gleich zu Beginn dieses Nikolausabends für Schwung am Gaumen. Gleichwohl gehört diese Weingattung nicht zu den Aushängeschildern des Weinguts Balthasar Ress, das heute in der fünften Generation von Christian Ress geführt wird. 2009 begann Dirk Würtz seine Beratertätigkeit für das traditionsreiche Weingut im Rheingau, gemeinsam mit Ress hat er seitdem keinen Stein auf dem anderen gelassen. Umgekrempelt nennt man das auch. Dass man bei ihren Weinen die Geschmacksbeschreibung »trocken« mittlerweile ernst nehmen darf, ist nur eine Randnotiz, gemessen an den gewaltigen Umstrukturierungsmaßnahmen, die das Weingut in den letzten Jahren erlebt hat und sich heute wieder zu den besten Riesling-Erzeugern unseres Landes zählen darf.
  

Mit dem Wein-Virus infiziert

Woher sich Würtz, neben seiner Tätigkeit als Betriebsleiter für Balthasar Ress, die Zeit nimmt, seine Leidenschaft für Wein (nicht nur für den aus dem Rheingau!) in die Welt zu tragen, bleibt nur für denjenigen rätselhaft, der noch nicht von diesem Geist in der Flasche erfasst wurde. Manche nennen ihnen auch einen Virus, den Wein-Virus. Am 6. Dezember war sich Würtz dann auch nicht zu schade, um ins kleine Großburgwedel bei Hannover zu reisen, um seine und viele andere Geschichten rund um den Wein zu erzählen. Austragungsort war die Weinhandlung »Le Sommelier«, die erst im September eröffnet wurde und dem beschaulichen Städtchen seitdem guten Weingeschmack (bei)bringt.

Rund 50 Gäste hatten aber nicht nur Gelegenheit, Würtzs Anekdoten zu lauschen und die Weine von Balthasar Ress zu verkosten, sondern bekamen auch einen Eindruck vom Falstaff Weinguide Deutschland, der soeben zum vierten Mal erschienen ist. Falstaff-Mitarbeiter Axel Biesler las ausgewählte Verkostungsnotizen vor – man könnte auch rezitieren dazu sagen, da einige dieser Miniaturen durchaus lyrische Züge besitzen. Wie dem auch sei: Mit seiner Philosophie Weinqualitäten nicht nur in Punkten, sondern auch mit Worten zu beschreiben, besitzt Falstaff ein Alleinstellungsmerkmal in der kleinen Welt der gedruckten Weinguides. Mit der Rezeption dieser Texte verhält es sich dann ungefähr so wie mit Wein: Man muss sie nicht mögen, kann es aber trotzdem gerne tun.

Falstaff Weinguide Deutschland 2017

Der Falstaff Weinguide ist am 25. November 2016 erschienen und kostet 19,90 Euro. Er enthält enthält rund 3.000 Weinempfehlungen von mehr als 370 Produzenten bewertet nach dem 100-Punkte-System sowie zehn Lagen-Porträts von ZEIT-Redakteur Gero von Randow.

Hier bestellen

Mehr zum Thema

News

Druckfrisch: Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016!

Der neue Falstaff Weinguide ist da! Mit 2.500 Weintipps, Rezeptideen von Spitzenköchen und Empfehlungen von 120 Gasthäusern.

News

Weinguide Deutschland 2017: Falstaff vergibt erstmals 100 Punkte

Die 2015er Oestricher Lenchen Trockenbeerenauslese des Weinguts Peter Jakob Kühn wurde im Falstaff Weinguide Deutschland 2017 mit der Höchstwertung...

News

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2017 ist da!

Der Jahrgang 2015 ist für die Winzer von Erfolg gekrönt, die ersten 100 Punkte in der Geschichte von Falstaff Deutschland gehen an das Weingut Peter...

News

Weingut Carl Loewen hat Kollektion des Jahres

Karl Josef Loewen und sein Sohn Christopher stellen mit ihren 2015er Mosel-Rieslingen die Falstaff-Kollektion des Jahres. Doch ihr heutiger Erfolg...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Südtirols Schräglagen

Südtirols junge Winzer holen aus steilen Hängen das Beste aus den Trauben heraus und zeigen dabei Mut zum Unkonventionellen. Die Resultate überzeugen.

News

Weinurlaub in Südtirol

Südtirol ist Berg und Tal, Südtirol ist alpin und mediterran. Südtirol ist auch Wein und Erholung. Was liegt also näher, als beides zusammenzuführen?...

News

Das 1. internationale Sparkling Festival

Einmalig in Europa! In Frankfurt am Main treffen sich am 12. Juni die europäischen Spitzenwinzer der Schaumweinkunst, wir verlosen 1x2 Tickets!

Advertorial
News

Jahrgangsverkostung auf Burg Reichenstein

Auf der sagenumwobenen Burg kann man am 18. Juni die 2016er-Jahrgänge einiger umliegender Winzer verkosten, wir verlosen 2x2 Tickets!

Advertorial
News

Weissen-Rat: Top 10 Weine aus dem Burgund

Drei Falstaff-Experten haben eine Liste mit den besten Chardonnays aus der Burgund zusammengestellt.

News

Weissen-Rat: Top 10 Viognier & Co

Liebhaber der Viognier-Sorte aufgepasst: Hier geht's zu den Top Ten der Falstaff-Weinexperten.

News

Weissen-Rat: Top 10 europäische Weißweine

Europas Weißweine haben einiges zu bieten. Drei Falstaff-Experten verraten ihre Highlights aus fünf Ländern.

News

Weissen-Rat: Top 10 Chardonnay-Neue Welt

Woher die besten Chardonnays der Neuen Welt kommen, verraten drei Falstaff-Weinexperten.

News

Weissen-Rat: Top 10 Riesling

Nach langem Nachdenken hat die Falstaff Wein-Jury eine Empfehlung der besten Riesling-Weine zusammengestellt.

News

Weissen-Rat: Top 10 Schweizer Weine

Eine subjektive Listung der schweizer Top-Weine haben unsere drei Falstaff-Experten für Sie zusammengestellt.

News

Falstaff-Tipps: So erkennen Sie Wein-Fälschungen

Bei Weinfälschungen ist es wie bei einem Katz-und-Maus-Spiel: Ist der eine Betrüger aufgeflogen, geht das finstere Treiben andernorts weiter. Im Fokus...

News

Reife Rieslinge

Immer nur den jüngsten Riesling-Jahrgang im Glas? Geht gar nicht, finden Deutschlands Winzer wie etwa Hajo Becker. Und demonstrieren mit ihren Weinen...

News

Schwieriges Erntejahr für Mendoza-Region

Die Winzer im Mendoza-Gebiet haben ein mühevolles Jahr hinter sich. Laura Catena, Alejandro Vigil und Luis Reginato vom Weingut »Bodega Cantena...

News

Mallorca: Reif für die Insel

Viele Sonnenstunden und ein mildes, mediterranes Klima schaffen für den Weinbau in Mallorca die besten Bedingungen. Diese lassen zahlreiche neue...

News

Weine für den Sommer von ALDI SÜD

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Bei ALDI SÜD finden Genießer jetzt die besten Weine für heiße Tage und laue Abende.

Advertorial