Wein Gourmet

Wein

Tasting der Woche

Die Sieger der Spätburgunder Trophy 2021

Konrad Salwey ist der Gewinner der Spätburgunder Trophy 2021. Platz zwei und drei belegte ebenfalls ein alter Bekannter: der Südpfälzer...

Weiter lesen

Winzer im Fokus

Weingut Familie Pitnauer

Für die Vinifizierung der Top-Weine aus dem Hause Pitnauer werden nur von Hand geerntete Trauben höchster Qualität aus Weingärten in bester Lage...

Weiter lesen

Griesel & Compagnie

Bensheim

Es gibt ja immer wieder Diskussionen darüber, wie gut deutscher Sekt und ob er dem Champagner ebenbürtig sei. Natürlich wissen wir, dass aufgrund des Terroirs alle Produkte ihre individuellen Besonderheiten haben. Fest steht jedoch: Wer zu einem Spitzensekt von Griesel & Compagnie greift, bekommt höchsten Genuss geboten. Hier stimmt alles: Frische, Dichte, Harmonie, Länge – und im Fall der 2016er »Grand ­Cuvée« sogar mit Dosage Zero. Überhaupt ist es sehr angenehm, wie sparsam hier mit der Dosage umgegangen wird – so entstehen hier Meisterwerke deutscher Sektkultur.

Weingut Weihbrecht

Bretzfeld Schwabbach

Richard Weihbrecht übernahm 1980 den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern und spezialisierte sich in Bretzfeld auf Weinbau. In den Lagen Himmelreich, Goldberg und Schneckenhof wachsen sieben Hektar Reben überwiegend auf Gipskeuper, darunter Riesling, Spätburgunder, Lemberger, Merlot oder Cabernet Franc. Derzeit befindet sich das Weingut in der Umstellungsphase zum Biobetrieb. Jungwinzer Simon Weihbrecht sorgt für Akzente, er kelterte die ambitionierte rote Spitzen-Cuvée »Primus S«. Ein durchaus gelungenes Debüt in diesem Weinguide!

Weingut Reinhardt

Ruppertsberg

Seit 1952 bewirtschaftet die Winzerfamilie Reinhardt Rebberge, 1987 füllten sie ihre ersten Flaschen unter eigenem Namen ab. Mit Lukas Reinhardt gestaltet die dritte Generation die Weine. Grundlage seiner Arbeit ist biologischer Anbau, selektive Handlese und Spontangärung. Bereits im vergangenen Jahr war uns aufgefallen, wie seine Vinifizierung an Selbstsicherheit und Finesse gewonnen hat. In diesem Jahr überzeugt der Winzer erneut. Besonders gefallen haben uns der 2016er »Rosé Prestige« brut nature und der 2019er Ruppertsberg Reiterpfad Riesling.

Weingut Bremer

Zellertal

Das Weingut Bremer aus dem Zellertal schaltet nochmal einen Gang höher: Dieses Mal stellt es mit der Cuvée aus Merlot und Cabernet Franc eine neue Facette vor, die sich neben den hervorragenden Pinot Noirs behaupten kann. Die Gerbstoffe sind nobel und sehr fein extrahiert. Da zeigt sich die ganze Akribie, die Kellermeister Michael Acker schon bei der Auswahl und Lagerung der Dauben aus bestem französischem Holz für die Barriques walten lässt. Bei den Rieslingen lieferten sich zwei Jahrgänge aus dem Schwarzen Herrgott ein furioses Kopf-an-Kopf-Rennen.

Weingut Reichsrat von Buhl

Deidesheim

Das ruhmreiche Deidesheimer Weingut hat in den vergangenen drei Jahren zweimal den Betriebsleiter gewechselt. Lagenweine wie das superbe 2019er Forster Ungeheuer belegen auch in der aktuellen Kollektion des immense Potenzial, das in diesem Weingut steckt. Aber wir tun uns im Moment schwer bei der Einschätzung, welche Leistung dem aktuellen Team zuzuschreiben ist. Letztlich müssten wir mutmaßen, um der Frage »Wo steht von Buhl aktuell?« eine Antwort zu geben. Daher setzen wir die Bewertung für dieses Jahr aus – und hoffen auf größere Klarheit im nächsten Jahr.

Reis – feine Weine!

Briedel

Achim Reis ist in einigen der schweisstreibendsten Steillagen der Mosel unterwegs: Bremmer Calmont, Winninger Uhlen, Ürziger Würzgarten. Kein Wunder, dass der Winzer dazu übergegangen ist, auch bei den trockenen Weinen den kostbaren Ertrag in Halbliterflaschen zu füllen. Fürs schnelle gedankenlose Wegtrinken sind diese Weine ohnehin nicht gemacht, sie zeigen sich eher geschmeidig gleitend, mit der Mineralität des Schieferbodens im Hintergrund. Ein Händchen hat Achim Reis auch für Edelsüßes: Die höchste Bewertung zückten wir für die umwerfend charmante Beerenauslese.

Weingut Walter Glatzer

Göttlesbrunn

In jede Flasche Wein lässt Familie Glatzer ihre Liebe zum Handwerk einfließen. Auf insgesamt 50 Hektar Weinbaufläche gedeihen rote und weiße Trauben, deren Charakter von der Natur und dem Witterungsverlauf geprägt sind. Mit dem Jahrgang 2018 wurden erstmals Weine mit Bio-Zertifikat auf den Markt gebracht. Die Weißweine werden fruchtig-mineralisch ausgebaut und haben eine dem Jahrgang angepasste Typizität. Alle Rotweine, die rund 65 Prozent der Rebflächen ausmachen, werden parzellengenau in Stahltanks oder Holzgärständern auf der Maische vergoren und anschließend in Barriques und großen Holzfässern bis zu 15 Monate lang ausgebaut. Neu im Programm sind ein Göttlesbrunner Ortswein vom Blaufränkisch und eine Weißwein-Cuvée mit der Bezeichnung »Göttlesbrunn Weiß«. Als Vorreiter der Ortsweine in Carnuntum gilt die Cuvée »Gotinsprun«, die schon seit 1992 von Walter Glatzer gekeltert wird. Der St. Laurent Altenberg wurde aufgrund der neuen DAC-Regeln in St. Laurent Alte Reben umbenannt und ist so der Nachfolger des Falstaff-Siegerweins der Rotweinprämierung 2018. Seit 2019 ist das Weingut Glatzer Mitglied der »Österreichischen Traditionsweingüter«. Die 1ÖTW-Lagenweine sind der Zweigelt Ried Haidacker, die Cuvée Ried Rosenberg und der Blaufränkisch Ried Bärnreiser.

Tenuta San Guido - Sassicaia

Bolgheri (LI)

Die Tenuta San Guido erstreckt sich über eine Fläche von rund 2.500 Hektar vom Meer bis in die Hügel. Hiervon sind etwa 4% Weinberge, auf denen der Sassicaia angebaut wird. Auf den Anhöhen wachsen natürliche Eichenwälder und in Küstennähe befinden sich auf 500 Hektar Feuchtgebiete, wie sie früher überall in der Maremma zu finden waren. Dazwischen befinden sich abwechselnd Ackerlandflächen mit nachhaltigem Fruchtwechsel und jahrhundertealte Olivenbäume. Die Scuderia der Rennpferde, das Naturschutzgebiet entlang des Meers und die Weinberge sind auch heute Herz und Seele der Tenuta San Guido. Der Boden der Weinberge ist komplex, reich an Lehm, Gesteinen, und alten Alluvialböden. Die klimatisch ausgleichende Wirkung des Mittelmeeres und der Schutz des gesamten Gebiets der DOC Bolgheri durch ein Amphitheater aus Hügeln auf der anderen Seite verhindern drastische Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, und begünstigen das besondere Mikroklima Bolgheris. Die Weinberge sind in kleine Parzellen angelegt, umgeben von Feldern, Büschen, Wäldern und Olivenbäumen. Seit den siebziger Jahren leitet Marios Sohn, Nicolò Incisa della Rocchetta den Betrieb der Tenuta San Guido. Unter seiner Leitung wurden das Weingeschäft weiter auf- und ausgebaut, neue Weinberge angelegt und zwei weitere Weine geschaffen, Guidalberto und Le Difese. Die Weine der Familie Incisa sind weltweit verbreitet, aber die Philosophie hat sich nie geändert: Der Wein ist im Wesentlichen eine Passion. Der Kontakt mit der Erde ist von ebenso wichtiger Bedeutung für Nicolò, wie es auch für Mario war.

Teruzzi

San Gimignano (SI)

Teruzzi entsteht 1974 an einem wunderschönen Ort von unvergleichlichem Wert: in San Gimignano, das wegen seiner unglaublichen Türme auch als Manhattan des Mittelalters bezeichnet wird. Mit seiner modernen Einstellung suchte der Weinkeller von Beginn an nach innovativen Lösungen, um die bestmöglichen Weine zu produzieren. Der Gründer und Namensgeber, Winzer aus Leidenschaft und Ingenieur von Beruf, hatte sich diesem Ziel verschrieben und Familie Moretti hat die Herausforderung angenommen. Innovation, Berücksichtigung des Anbaugebiets und toskanische Weinbautradition: dieses Credo der Kellerei zieht sich wie ein roter Faden durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Bindung zum Ursprungsort ist sehr stark und doch dynamisch, verankert in der Geschichte und heute noch gewürdigt. Ein Weg, der das noble Erbe und den Charakter von San Gimignano und seines wertvollsten Gutes in besonderer Weise unterstreicht: Vernaccia.

Arnaldo Rivera

Castiglione Falletto (CN)

Die Marke ArnaldoRivera wurde mit dem Barolo 2013 ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein einzigartiges Projekt: 10 verschiedene Barolo Curs aus den Hauptdörfern der Region, erzeugt mit demselben agronomischen Protokoll im Weinberg, derselben Weinbereitung und Alterung, der Hand desselben Winzers, im selben Keller. Der repräsentativste Wein bleibt jedoch der Barolo Undicicomuni, der durch die sorgfältige Auswahl der besten Trauben in allen elf Gemeinden der Barologegend das Wahrzeichen der traditionellen Werte und der klassischen Weinherstellung von Barolo darstellt.

Weingut Fichtenbauer-Mold

Langenlois

Gegründet wurde der Familienbetrieb Fichtenbauer-Mold im Herzen der Weinme­tropole Langenlois bereits im Jahr 1936. Schon damals lieferten das Wechselspiel des pannonischen Klimas am Fuße des Kamps und die einzigartige Vielfalt der Böden die Basis für Weine, die sich authentisch, finessenreich und ausgewogen präsentieren. Dass es für die Produktion hochwertiger Weine allerdings mehr braucht als die klimatischen und geologischen Besonderheiten, die das Kamptal zum Glück bietet, ist für die Familie selbstverständlich. Die Liebe und das Feingefühl, die sorgfältige Arbeit unter Berücksichtigung der natürlichen Ressourcen haben ihre Qualitätsphilosophie seit jeher geprägt – und darauf sind die Winzer stolz. Indem dabei die Werte von gestern mit den Anforderungen von heute verbunden werden, setzt man zugleich nachhaltige Maßstäbe für die Zukunft. Mit Herz und Verstand begleitet man hier den Wein »vom Rebstock bis zur Flasche« und versucht dabei, Jahr für Jahr das Beste zu geben, um die Leidenschaft und Faszination, die man für den Weinbau hat, spür-, schmeck- und erlebbar zu machen. Das große Ziel ist, Weine mit Stil und Charakter zu keltern, die sich ebenso sortentypisch wie charakterstark präsentieren – Weine, die nicht nur überzeugen, sondern begeistern.

Weingut Leth

Fels am Wagram

Das Weingut der Familie Leth in Fels liegt direkt an den Lössterrassen des Wagrams. Der Löss prägt maßgeblich den Charakter der Weine und verleiht dem Grünen Veltliner eine großartige Würze, Dichte und Harmonie. Es ist daher auch kein Zufall, dass mehr als die Hälfte der stattlichen 52 Hektar Rebfläche dieser Sorte gewidmet ist. Von den nach Süden ausgerichteten Terrassenlagen werden fünf verschiedene Grüne Veltliner gekeltert. Herausragend sind dabei die beiden Lagenweine von Brunnthal und Scheiben, die als Erste ­Lagen der »Traditionsweingüter Österreich« klassifiziert sind. Es ist nicht eine plakative Primärfrucht, die bei diesen Weinen im Vordergrund steht, sondern die Vielschichtigkeit der Aromatik, feine Mineralik und ein ausgezeichnetes Potenzial für lange Flaschenreife. Dass die Veltliner aus dem Weingut Leth zu den besten im Land zählen, beweisen eindrucksvoll erste Plätze beim »Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix« wie auch beim »SALON Österreich Wein«. Neben dem Grünen Veltliner liegt ein weiterer Schwerpunkt des Weinguts auf der Wagramer Traditionssorte Roter Veltliner. Mit einer äußerst gelungenen Kombination aus Fruchtschmelz und Saftigkeit zeigt er das Qualitätspotenzial der immer beliebter werdenden Spezialität auf, die in drei Varianten vinifiziert wird. Der Wagram ist mit Sicherheit als eine Weißweingegend zu bezeichnen, im Weingut Leth trifft man aber auch auf eine geballte Rotweinkompetenz. Zweigelt, Pinot Noir und St. Laurent zeigen, wie gut diese Sorten in einer kühleren Klimazone gedeihen. Wie ausgezeichnet Kellermeister Franz Leth junior damit umgehen kann, beweist er mit dem »Gigama«, einem Ausnahme-Zweigelt, der ihm bereits den Sortensieg bei der Falstaff-Rotweinprämierung einbrachte. Mit 2019 hat sich auf dem Weingut vieles verändert: Umfangreiche Investitionen in ein neues Presshaus, in einen neuen Holzfasskeller sowie in die gesamte Betriebsinfrastruktur bieten nun optimale Voraussetzungen, um am eigenständigen Charakter der Weine weiter zu feilen. Dazu beitragen soll auch die Umstellung auf Bio-Weinbau, die nahezu abgeschlossen ist und mit der Ernte 2021 den ersten Bio-zertifizierten Jahrgang erbringen wird.

Oliviero Toscani

Casale Marittimo (PI)

Das in den späten 60er-Jahren von Oliviero Toscani gegründete und heute von seinem Sohn Rocco geführte Weingut liegt auf 350 m Meereshöhe, eingebettet in die sanften Hügel von Casale Marittimo an der toskanischen Küste, nur wenige Kilometer von Bolgheri entfernt. Die in Amphitheater-Form angelegten Weinberge werden seit fünf Jahren biologisch bewirtschaftet. Oliviero hatte in seinem Leben neben seinem Beruf als Fotograf und Grafiker so ziemlich alles gemacht. Unter anderem mehr als 4.000 Olivenbäume gepflanzt, amerikanische Pferde in der Toskana angesiedelt, Cinta-Senese-Schweine gezüchtet und Brieftauben ein Zuhause gegeben. Doch damit nicht genug. Schlussendlich widmete er sich seinem letzten Projekt: dem Weinberg. Inspiriert von seinem Freund Angelo Gaja, entstand Ende der 90er-Jahre eines der stimmungsvollsten Weingüter der toskanischen Küste mit einem außergewöhnlichen Blick auf den Archipel. Sein Sohn Rocco Toscani stellte nach seinem Einstieg in das Unternehmen den Anbau der Reben von traditionell auf biologisch um. Dabei experimentierte er auf den 12 Hektar großen Weingärten erfolgreich mit integrierter Schädlingsbekämpfung durch den Einsatz von Nutzinsekten. Dem Kreislauf der Natur folgend entstehen somit großartige Weine, wie der „Lumeo“ (100% Syrah in Amphore), der „O.T.“ (Syrah und Cabernet Franc) oder der Rosé Lolì (Pet Nat aus Syrah), sowie ein reinsortiger Cabernet Franc „Vieni Via Con Me“. Agronom: Stefano Bartolomei Önologen: Attilio Pagli & Valentino Ciarla

Ruggeri

Valdobbiadene (TV)

Die Geschichte der Prosecco-Manufaktur Ruggeri ist tief in der Weinbautradition der Region Valdobbiadene verwurzelt. Im Jahre 1950 gründete Giustino Bisol gemeinsam mit seinem Cousin Luciano Ruggeri – Namensgeber des Unternehmens – die Weinkellerei Ruggeri. Von Anfang an zählte Ruggeri zu den wenigen Weinproduzenten in Valdobbiadene, die sich auf die Herstellung von Schaumweinen konzentrierten. Der Leidenschaft für die Selektion bester Trauben sowie der langen und tiefen Verwurzelung in der Region ist es zu verdanken, dass Ruggeri enge Bindungen zu mehr als hundert lokalen Winzerfamilien aufbauen konnte. In den 70 Jahren, in denen Ruggeri Schaumweine hervorbringt, hat das Haus seine Arbeitsweise beharrlich weiterentwickelt und perfektioniert. Die Qualität und ihre kontinuierliche Erhaltung stehen bei Ruggeri stets im Mittelpunkt des Schaffens. Daraus resultieren hochwertige, zuverlässige Weine von unvergleichlicher Identität, die von Kunden und Weinliebhabern gleichermaßen anerkannt und geschätzt werden. Ein Beweis dafür sind die 5 Valdobbiadene Prosecco Superiore Weine, die von Falstaff im Jahr 2020 hervorragende Bewertungen zwischen 92 und 94 Punkten erhielten. Angetrieben von ihrem ureigenen Entdeckergeist war die Manufaktur Ruggeri die erste, die einen Prosecco nur aus Trauben von jahrhundertealten Reben, den Vecchie Viti, schaffte. Die gleiche Überzeugung begleitete Ruggeri bei der Komposition des Valdobbiadene Prosecco Superiore D.O.C.G. “Cinqueanni”. Dieser Schaumwein war der erste seiner Art, der 46 Monate im Druckstahltank verbrachte, um im 5. Jahr nach der Lese der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Durch die langjährige Pflege der Weinberge und die enge Verbundenheit zu Land und Boden hat Ruggeri darüber hinaus eine tiefe Sensibilität für die Menschen und die Pflanzen der Region entwickelt. Im Weinberg kommen nur Wirkstoffe zum Einsatz, die kaum Bodenrückstände verursachen und so die Auswirkungen auf das Ökosystem minimieren. Dank innovativer Schnitttechniken wird ausserdem die Gesundheit der Reben gewährleistet und deren Lebensdauer verlängert.

Berlucchi

Borgonato di Corte Franca (BS)

GUIDO BERLUCCHI – Pioniere in Franciacorta Nur wenige andere Weingüter können eine so enge Verbindung mit ihrem Gebiet aufweisen wie Berlucchi mit Franciacorta. Eine Geschichte, die 1955 aus dem Treffen zweier Visionäre im historischen Umfeld des Palazzo Lana entspringt: Guido Berlucchi, bereits Weinproduzent, und der junge Önologe Franco Ziliani. Sie vereint die Idee, damals originell und revolutionär, einen großartigen italienischen Metodo Classico in der Provinz Brescia zu produzieren. Mit der Ernte von '61 und den ersten 3000 Flaschen wurde offiziell der Franciacorta geboren. Berlucchi ist auch heute noch der unbestrittene Vorreiter dieses Gebiets. Der zehn Meter unter der Erde angelegte historische Keller verblüfft und fasziniert die Besucher, heute wie auch in der Vergangenheit: Ein Komplex aus Galerien und hohen Gewölben, der um den anschaulichen zentralen Kern aus dem späten 17. Jahrhundert errichtet wurde und noch heute die erste Flasche, Jahrgang 1961, beherbergt. Jetzt, zu seinem 60-jährigen Jubiläum, hat sich das Weingut zu einem beliebten Ort für begeisterte Weinkenner und Enthusiasten aus aller Welt entwickelt. Der Charakter des gesamten Gebiets, das heute ein geschätztes Ziel des Weintourismus ist, hat sich radikal verändert. Guido Berlucchi ist nicht nur ein Synonym für Franciacorta, sondern auch für moderne Forschung sowie fortschrittliche und nachhaltige önologische Experimente, die es zu einem internationalen Referenzunternehmen machen. Genau dieser Pioniergeist, der sich stark der Innovation verschrieben hat, ist der Motor, der heute die drei Nachfolger des Gründers Franco antreibt: Cristina, Arturo und Paolo, die Ende 2020 den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens vorgelegt haben. Darin wird der Weg über die letzten 20 Jahre hinweg analysiert, als auch Verbesserungen in der Region aufgezeigt und genauer unter die Lupe genommen.

Baron Longo

Neumarkt (BZ)

Die historischen Weinberge von Baron Longo liegen im Süden Südtirols, rund um das malerische Villner Schlössl in Neumarkt. Insgesamt 20 Hektar biologisch und biodynamisch nach Demeter bewirtschafteter Weingüter ziehen sich von 240 Metern Seehöhe bis hinauf nach Montan, wo im Naturpark Trudener Horn auf 1040 Metern Seehöhe Chardonnay und Spätburgunder gedeihen. Zu den Hauptsorten des Familienweingutes zählen Chardonnay, Weißburgunder, Cabernet und Merlot. Anton Baron Longo setzt als Kellermeister auf Weine, die sich durch Feinheit, Noblesse und Eleganz auszeichnen.

Badia a Coltibuono

Gaiole in Chianti (SI)

Badia a Coltibuono, eine antike Abtei aus dem 11. Jahrhundert, heute ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Agriturismo, bewahrte seine ursprüngliche Struktur und somit den Charme vergangener Jahrhunderte. Seit dem Mittelalter wird hier Wein produziert. Heute sind die biologischen EVO-Weine und Öle von Badia a Coltibuono international bekannt.

Valdo

Valdobbiadene (TV)

Valdo wurde im 1926 in der Region Valdobbiadene, nördlich von Treviso, gegründet. In dieser für den Wein besonders prädestinierten und bekannten Region wachsen die Trauben für den Prosecco Superiore DOCG. Seit damals setzt Valdo auf die Kultur herausragender Weine, auf Geschmack und Know-how, geprägt durch die Arbeit und das unermüdliche Engagement der Menschen. Das Unternehmen ist italienischer Marktführer bei der Produktion von Prosecco und Schaumwein nach der Méthode Charmat, es kontrolliert eine 155 Hektar große Anbaufläche und erwirtschaftet über 50% seines Umsatzes durch den Export. Valdo ist somit ein herausragendes italienisches Unternehmen, das maßgeblich am Erfolg des Prosecco beteiligt war – ein Produkt, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut und Ausdruck des Made in Italy und des italienischen Geschmacks in der Welt ist.

Consorzio di Tutela Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG

Pieve di Soligo

Der Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG entsteht im Nordosten Italiens, in einem kleinen Gebiet im Veneto, eingefasst von den berühmten Sehenswürdigkeiten Venedigs und der strengen Schönheit der Dolomiten. Hier in der Provinz Treviso, auf den Hügeln, die sich von Conegliano in nordwestlicher Richtung bis nach Valdobbiadene ziehen, wird seit Jahrhunderten mit der Rebsorte Glera auch Weinkultur angebaut. Der Erfolg des Prosecco Superiore begann 1876 mit der Gründung der ersten Weinschule Italiens, der Scuola Enologica in Conegliano. Dank dieses Lehr- und Forschungszentrums lernen die Winzer, wie sie Reben in den Hochhügeln anbauen können, speziell in den Gemeinden um Valdobbiadene – hier wird der Weinanbau geradezu heroisch, aufgrund der Gefälle, die bis zu 70% steil sein können und eine praktisch rein manuelle Pflege erfordern. So sind in diesen Weinbergen bis zu 800 Arbeitsstunden pro Hektar notwendig, in der Ebene sind es zum Vergleich nur 150.  Parallel dazu wird durch die Forschung in der Scuola Enologica die Versektung perfektioniert, mit der Charmat-Methode, bei der die Zweitgärung in Autoklaven erfolgt, in großen Druckbehältern. Im Jahr 1962 ruft eine Gruppe von elf Erzeugern das Schutzkonsortium “Consorzio di Tutela del Prosecco di Conegliano Valdobbiadene” ins Leben und erstellt ein Auflagenverzeichnis für die Produktion, mit dem Qualität und Image des hergestellten Weins geschützt werden sollen. Sieben Jahre später erringt das Konsortium für den Prosecco Superiore die kontrollierte Ursprungsbezeichnung (DOC Denominazione di Origine Controllata) und 2009 die kontrollierte und garantierte Ursprungsbezeichnung (DOCG Denominazione di Origine Controllata e Garantita), die höchste Qualitätsstufe für italienische Weine. Die Geschichte dieses Weins und seiner Bezeichnung entwickelt sich weiter, gestützt vom Erfolg auf den nationalen und internationalen Märkten, dabei wird der sorgfältige Umgang mit der Umwelt außer Acht gelassen. Als Resultat für dieses Gleichgewichts zwischen Aufmerksamkeit bei Produktion und Umwelt wurde schließlich das gesamte Gebiet als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt.

Winzer

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche

Event-Tipps

02
Sept
2021
Online-Entdeckungstour durchs Weinbaugebiet Nahe

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken...

07
Okt
2021
OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Pfalz

Im OnlineSeminar am 7. Oktober, wird die DWI-Ressortleiterin für Aus- und Weiterbildung Michaela...

04
Nov
2021
OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheingau

Im OnlineSeminar am 4. November, wird die DWI-Ressortleiterin für Aus- und Weiterbildung Michaela...

02
Dez
2021
OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheinhessen

Im OnlineSeminar am 2. Dezember wird die DWI-Ressortleiterin für Aus- und Weiterbildung Michaela...

06
Jan
2022
OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Saale-Unstrut

Im OnlineSeminar am 6. Januar, wird die DWI-Ressortleiterin für Aus- und Weiterbildung Michaela...

Wein der Woche

92 Punkte
Alegre Valgañon Tinto DOC Rioja

Bodega Alegre Valgañon, La Rioja, Spanien

ROT WEISS ROSÉ im Bürgerbräu-Keller

Würzburg, Bayern

Was verbirgt sich hinter Rot Weiß Rosé? Große Leidenschaft. Leidenschaft für Wein. Und davon viel. Die Welt des Weins ist groß. Und sie ist voll mit großen Klassikern, mit Winzern, die seit langer Zeit dabei sind. Und sie ist voll mit tollen Weinen, die uns besondere Momente verschönern oder einen Moment besonders machen. Oder die einfach nur Spaß machen. Oder auch polarisieren.Die Welt des Weins ist in Bewegung. Und sie ist voll mit jungen Talenten, mit leidenschaftlichen Nachwuchswinzern, die entdeckt werden wollen, die Vollgas geben. Die die alten Hasen der Branche fordern, nie nachzulassen. Junge Winzer, die es zu entdecken gilt. Newcomer. Junge Wilde. Die neue Generation Wein.All das ist Rot Weiß Rosé.All das wollen wir vereinen. Die großen Chateaus und die Neuentdeckungen. Den fruchtigen Riesling von der Mosel und den opulenten Pinot aus der Pfalz. Und Silvaner. Mineralische Präzision und verspielte Frucht. Trinkspass und Demut. Eine wilde Mischung. Rot und Weiß. Und Rosé.Dabei haben alle unsere Weine eines gemeinsam: Qualität. Und die kann man messen. Streitet Ihr Euch über Geschmack. Oder darüber, ob Ihr zum Fisch lieber Weiß oder Rot trinkt. Wir sorgen dafür, dass Ihr dabei immer die richtige Qualität im Glas habt. Dafür sind wir ausgebildet. Sommelier. Vorkoster. Online und vor Ort. Egal, ob Rot oder Weiß. Oder Rosé. Aber immer mit Leidenschaft.

Was verbirgt sich hinter Rot Weiß Rosé? Große Leidenschaft. Leidenschaft für Wein. Und davon viel. Die Welt des Weins ist groß. Und sie ist voll mit großen Klassikern, mit Winzern, die seit langer Zeit dabei sind. Und sie ist voll mit tollen Weinen, die uns besondere Momente verschönern oder einen Moment besonders machen. Oder die einfach nur Spaß machen. Oder auch polarisieren.Die Welt des Weins ist in Bewegung. Und sie ist voll mit jungen Talenten, mit leidenschaftlichen Nachwuchswinzern, die entdeckt werden wollen, die Vollgas geben. Die die alten Hasen der Branche fordern, nie nachzulassen. Junge Winzer, die es zu entdecken gilt. Newcomer. Junge Wilde. Die neue Generation Wein.All das ist Rot Weiß Rosé.All das wollen wir vereinen. Die großen Chateaus und die Neuentdeckungen. Den fruchtigen Riesling von der Mosel und den opulenten Pinot aus der Pfalz. Und Silvaner. Mineralische Präzision und verspielte Frucht. Trinkspass und Demut. Eine wilde Mischung. Rot und Weiß. Und Rosé.Dabei haben alle unsere Weine eines gemeinsam: Qualität. Und die kann man messen. Streitet Ihr Euch über Geschmack. Oder darüber, ob Ihr zum Fisch lieber Weiß oder Rot trinkt. Wir sorgen dafür, dass Ihr dabei immer die richtige Qualität im Glas habt. Dafür sind wir ausgebildet. Sommelier. Vorkoster. Online und vor Ort. Egal, ob Rot oder Weiß. Oder Rosé. Aber immer mit Leidenschaft.

Weisse Burgunder Charta e.V.

Östringen, Baden-Württemberg

Die Region Kraichgau/Bergstrasse blickt auf eine Jahrhunderte alte Weinbautradition zurück und ist die Kernregion für Weiße Burgunder in Baden. Bereits die Zisterzienser der Klöster Maulbronn und Bad Herrenalb pflanzten Reben in diesem Gebiet und machten den Burgunder heimisch. Die Charta Weißen Burgunder stehen für ein klares Bekenntnis zum traditionellen Winzerhandwerk, aus dem Ursprungsgebiet mit: Herkunft: Unsere Region pflegt die Weißen Burgundersorten seit jeher wie keine andere Region. Aus dieser Tradition schöpfen wir und pflegen die Weißen Burgundersorten in unserer Region. Wir sehen uns verpflichtet uns aus unserer einzigartigen geologische Vielfalt zu schöpfen die unsere diesen natürlichen Charakter und Qualität zu fördern. Weiße Burgunder: Unser Hauptfocus als Weiße Burgundergegend Nr. 1 liegt bei den Rebsorten Weißburgunder, Auxerrois, und Chardonnay Die Menschen: Unsere Passion sind die Weißen Burgunderrebsorten. Die Weine sind nicht nur durch Terroir und intensive Pflege sondern sollen auch Ausdruck unserer jeweiligen Persönlichkeit und unseres individuellen Schaffens sein. Nachhaltigkeit: Unsere Weinbergs Boden in denen unsere Reben Wurzeln, aus denen Sie die Unverwechselbarkeit und Qualität der Trauben schöpfen sind unser wichtigstes Gut. Daher steht die Bodengesundheit unserer Weinberge an erster Stelle. Die Weine: Wir verpflichten uns der Tradition, für unsere Charta Weine verwenden wir keine neuen Önologische Verfahren. Diese Weine sollen trocken ausgebaut sein und unter 4g/l Restsüße liegen. Die Trauben werden ausschließlich von Hand geerntet Cuvee: Die Spezialisierung auf Weiße Burgunder und die auf die Zisterzienser zurückgehende Weinbaukultur widmen sich die Betriebe einem sich einem Weißen Burgunder Cuvee das dir Rebsorten verbindet, unser Terroir und Region widerspiegeln und die Individualität des Winzers wiederspiegelt und mit einem Anteil weiß gekeltertem Pinot Noir die Verbindung von Tradition (Gemischter Satz) und individueller Interpretation schafft: Weißburgunder mind. 50% Auxerrois mind. 25% Spätburgunder blanc de noir mind. 15% Restzucker unter 4g/l

Die Region Kraichgau/Bergstrasse blickt auf eine Jahrhunderte alte Weinbautradition zurück und ist die Kernregion für Weiße Burgunder in Baden. Bereits die Zisterzienser der Klöster Maulbronn und Bad Herrenalb pflanzten Reben in diesem Gebiet und machten den Burgunder heimisch. Die Charta Weißen Burgunder stehen für ein klares Bekenntnis zum traditionellen Winzerhandwerk, aus dem Ursprungsgebiet mit: Herkunft: Unsere Region pflegt die Weißen Burgundersorten seit jeher wie keine andere Region. Aus dieser Tradition schöpfen wir und pflegen die Weißen Burgundersorten in unserer Region. Wir sehen uns verpflichtet uns aus unserer einzigartigen geologische Vielfalt zu schöpfen die unsere diesen natürlichen Charakter und Qualität zu fördern. Weiße Burgunder: Unser Hauptfocus als Weiße Burgundergegend Nr. 1 liegt bei den Rebsorten Weißburgunder, Auxerrois, und Chardonnay Die Menschen: Unsere Passion sind die Weißen Burgunderrebsorten. Die Weine sind nicht nur durch Terroir und intensive Pflege sondern sollen auch Ausdruck unserer jeweiligen Persönlichkeit und unseres individuellen Schaffens sein. Nachhaltigkeit: Unsere Weinbergs Boden in denen unsere Reben Wurzeln, aus denen Sie die Unverwechselbarkeit und Qualität der Trauben schöpfen sind unser wichtigstes Gut. Daher steht die Bodengesundheit unserer Weinberge an erster Stelle. Die Weine: Wir verpflichten uns der Tradition, für unsere Charta Weine verwenden wir keine neuen Önologische Verfahren. Diese Weine sollen trocken ausgebaut sein und unter 4g/l Restsüße liegen. Die Trauben werden ausschließlich von Hand geerntet Cuvee: Die Spezialisierung auf Weiße Burgunder und die auf die Zisterzienser zurückgehende Weinbaukultur widmen sich die Betriebe einem sich einem Weißen Burgunder Cuvee das dir Rebsorten verbindet, unser Terroir und Region widerspiegeln und die Individualität des Winzers wiederspiegelt und mit einem Anteil weiß gekeltertem Pinot Noir die Verbindung von Tradition (Gemischter Satz) und individueller Interpretation schafft: Weißburgunder mind. 50% Auxerrois mind. 25% Spätburgunder blanc de noir mind. 15% Restzucker unter 4g/l

Stellenbosch Open Wine and Spirits

Ingolstadt, Bayern

In Sachen Wein und Gin aus Südafrika kennt sich Glenda Brigitte Bouzek in Ingolstadt aus. Die in Kapstadt geborene Südafrikanerin ist eine Top-Expertin. Bereits Ihre Großmutter hatte bei Anthonij Rupert Wine Estate in der Region Franschhoek – Stellenbosch mit der Produktion von Schaumwein in Flaschengärung nach der Methode Cap Classique (MCC) zu tun. Glenda hat als Wirtschaftsprüferin im Weinanbaugebiet Oranje River in Upington, Northern Cape, gearbeitet und aus Weinbauern Unternehmer gemacht. Der Liebe wegen hatte sie 2008 ihre Heimat verlassen und war nach Deutschland gekommen. Die große Liebe zum südafrikanischen Wein ist geblieben. Konsequent baute sie ihre Import- und Handelsfirma InTraGer – International Trading Germany GmbH & Co. KG auf. Seit 2018 ist der Lebensmittelpunkt in Ingolstadt, nördlich von München. Hier wird die Weinmarke BAYEDE!, die Ginmarke Ginologist und viele andere Exklusive Brands Online über Intra Wine and spirits vertrieben. Seit Oktober diesen Jahres gibt es den Tasting Shop, die Vinothek »Stellenbosch Open Wine and Spirits« in der Ingolstädter Altstadt. Dort kann man in angenehmer, typisch südafrikanischer Atmosphäre edle Weine vom Kap sowie exklusive Gins und Rum aus aller Welt degustieren. Authentizität ist das wichtigste, sagt Glenda. Sie kennt die Winzer und Destiller alle persönlich. Während ihrer aufregenden Tastings wird der eine oder Hersteller im Live Stream interviewt und die Teilnehmer können direkt ihre Fragen stellen.  

In Sachen Wein und Gin aus Südafrika kennt sich Glenda Brigitte Bouzek in Ingolstadt aus. Die in Kapstadt geborene Südafrikanerin ist eine Top-Expertin. Bereits Ihre Großmutter hatte bei Anthonij Rupert Wine Estate in der Region Franschhoek – Stellenbosch mit der Produktion von Schaumwein in Flaschengärung nach der Methode Cap Classique (MCC) zu tun. Glenda hat als Wirtschaftsprüferin im Weinanbaugebiet Oranje River in Upington, Northern Cape, gearbeitet und aus Weinbauern Unternehmer gemacht. Der Liebe wegen hatte sie 2008 ihre Heimat verlassen und war nach Deutschland gekommen. Die große Liebe zum südafrikanischen Wein ist geblieben. Konsequent baute sie ihre Import- und Handelsfirma InTraGer – International Trading Germany GmbH & Co. KG auf. Seit 2018 ist der Lebensmittelpunkt in Ingolstadt, nördlich von München. Hier wird die Weinmarke BAYEDE!, die Ginmarke Ginologist und viele andere Exklusive Brands Online über Intra Wine and spirits vertrieben. Seit Oktober diesen Jahres gibt es den Tasting Shop, die Vinothek »Stellenbosch Open Wine and Spirits« in der Ingolstädter Altstadt. Dort kann man in angenehmer, typisch südafrikanischer Atmosphäre edle Weine vom Kap sowie exklusive Gins und Rum aus aller Welt degustieren. Authentizität ist das wichtigste, sagt Glenda. Sie kennt die Winzer und Destiller alle persönlich. Während ihrer aufregenden Tastings wird der eine oder Hersteller im Live Stream interviewt und die Teilnehmer können direkt ihre Fragen stellen.  

Essich

Bochum, Nordrhein-Westfalen

Leckeres für den Pott Wein, Brot und Käse sind unsere Topseller für den täglichen Bedarf. Aber auch für den besonderen Anlass finden Privat.- und Geschäftskunden etwas für den Geschäftspartner, Mitarbeiter, guten Freund, Verwandten, Liebsten und sich selbst. Alle unsere Produkte sind von kleinen Manufakturen mit besonderer Hingabe hergestellt und wenn möglich sogar in zertifizierter Bioqualität. So ist unsere kleine aber feine Auswahl von Weingütern auf den deutschen und italienischen Bereich begrenzt. Aber auch hier, wie im gesamten Sortiment, finden besondere Produzenten Ihren Platz. Neben Jungwinzern des Jahres bis hin zu neuen Biobetrieben führen wir für jeden Geschmack den richtigen Wein. Besonders beliebt als Verpackung, sind unsere Geschenktüten, mit den von uns individuell designten Beschriftungen und Dekorationen, passend für jeden Anlass. Lernen Sie Winzer, Brenner, Käser oder Chocolatier bei Verkostung und Food-Pairing kennen und lassen Sie sich von uns auf eine Reise in die Welt des Genusses entführen.

Leckeres für den Pott Wein, Brot und Käse sind unsere Topseller für den täglichen Bedarf. Aber auch für den besonderen Anlass finden Privat.- und Geschäftskunden etwas für den Geschäftspartner, Mitarbeiter, guten Freund, Verwandten, Liebsten und sich selbst. Alle unsere Produkte sind von kleinen Manufakturen mit besonderer Hingabe hergestellt und wenn möglich sogar in zertifizierter Bioqualität. So ist unsere kleine aber feine Auswahl von Weingütern auf den deutschen und italienischen Bereich begrenzt. Aber auch hier, wie im gesamten Sortiment, finden besondere Produzenten Ihren Platz. Neben Jungwinzern des Jahres bis hin zu neuen Biobetrieben führen wir für jeden Geschmack den richtigen Wein. Besonders beliebt als Verpackung, sind unsere Geschenktüten, mit den von uns individuell designten Beschriftungen und Dekorationen, passend für jeden Anlass. Lernen Sie Winzer, Brenner, Käser oder Chocolatier bei Verkostung und Food-Pairing kennen und lassen Sie sich von uns auf eine Reise in die Welt des Genusses entführen.

Weinhandel Frihmess

Bensheim, Hessen

Willkommen beim Weinhandel Frihmess! Wir bieten Ihnen das größte Sortiment an Bergsträßer Weinen. Darüber hinaus finden Sie bei uns weitere für unsere Kunden handverlesene Weine und ein breites Sortiment an regionalen Produkten, wie Wurst, Honig, Spirituosen, Kaffeebohnen, Zigarren oder Säfte. Die Bergstraße ist das kleinste der 13 deutschen Weinanbaugebiete, das mit Spitzenweinen überrascht und bei Kennern als Geheimtipp gehandelt wird. Aufgrund unseres Mediterranen Klimas und unserer vielfältigen Böden gedeihen hier die Weine prächtig und bilden komplexe, tiefe Aromen aus. Direkt am Eingang zum Staatspark Fürstenlager in Bensheim- Auerbach, ist unser Weinhandel perfekt gelegen, um einen Spaziergang durch die wunderschönen Weinberge mit einer Weinverkostung in unserem Weinhandel zu verbinden. Wir haben unseren Weinhandel in gemütlichem Ambiente in einer denkmalgeschützt Scheune auf unserem Hof eingerichtet. Unser Hof stand schon früher in Verbindung zum Fürstenlager und hat zu dessen Versorgung beigetragen. Der Name „Frihmess“ ist Auerbacher Mundart für Frühmesse. Der obere Teil der Bachgasse wird als Frihmess bezeichnet, weil dort der Überlieferung nach die älteste Kirche Auerbachs stand. Passenderweise hat der Graf von Katzenellenbogen den Auerbacher Geistlichen eine „Weingülte“ gewährt, damit diese Sonntags eine Frühmesse abhielten und für das Seelenheil der Auerbacher beteten.

Willkommen beim Weinhandel Frihmess! Wir bieten Ihnen das größte Sortiment an Bergsträßer Weinen. Darüber hinaus finden Sie bei uns weitere für unsere Kunden handverlesene Weine und ein breites Sortiment an regionalen Produkten, wie Wurst, Honig, Spirituosen, Kaffeebohnen, Zigarren oder Säfte. Die Bergstraße ist das kleinste der 13 deutschen Weinanbaugebiete, das mit Spitzenweinen überrascht und bei Kennern als Geheimtipp gehandelt wird. Aufgrund unseres Mediterranen Klimas und unserer vielfältigen Böden gedeihen hier die Weine prächtig und bilden komplexe, tiefe Aromen aus. Direkt am Eingang zum Staatspark Fürstenlager in Bensheim- Auerbach, ist unser Weinhandel perfekt gelegen, um einen Spaziergang durch die wunderschönen Weinberge mit einer Weinverkostung in unserem Weinhandel zu verbinden. Wir haben unseren Weinhandel in gemütlichem Ambiente in einer denkmalgeschützt Scheune auf unserem Hof eingerichtet. Unser Hof stand schon früher in Verbindung zum Fürstenlager und hat zu dessen Versorgung beigetragen. Der Name „Frihmess“ ist Auerbacher Mundart für Frühmesse. Der obere Teil der Bachgasse wird als Frihmess bezeichnet, weil dort der Überlieferung nach die älteste Kirche Auerbachs stand. Passenderweise hat der Graf von Katzenellenbogen den Auerbacher Geistlichen eine „Weingülte“ gewährt, damit diese Sonntags eine Frühmesse abhielten und für das Seelenheil der Auerbacher beteten.

Par Terre

Landau in der Pfalz, Rheinland-Pfalz

Spitzenwinzer der Südlichen Weinstraße, vereint an einem Ort Einzigartig, kosmopolitisch, modern und historisch zugleich – die Vinothek Par-Terre auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Landau ist ein repräsentatives Schaufenster für die hervorragenden Weine der Südlichen Weinstraße. Über 55 Spitzenwinzer, Weinbaubetriebe und regionale Partner haben die Vinothek ins Leben gerufen. Alle Weine zum «ab Hof»-Preis Über 300 Weine werden hier zum «ab Hof»- Preis zum Mitnehmen verkauft. Die Vinothek bietet ebenfalls die Möglichkeit, die Weine vor Ort zu probieren und zu genießen. Hier kann aus einer Vielzahl von stetig wechselnden offenen Weinen ausgewählt werden. Speisen, passend zum Wein, stillen den kleinen und großen Hunger. Zusätzlich sind, abgestimmt auf die Jahreszeiten, wechselnde Weinpakete im Angebot. Weinproben nach Ihrem Geschmack Bei exklusiven Weinproben lässt sich die Vielfalt der Pfälzer Weine bestens kennenlernen. Dem interessierten Weintrinker stehen verschiedene Angebote mit unterschiedlicher Dauer und Anzahl der Weine zur Auswahl. Dank dem innovativen Weinsystem Coravin können auch die Großen Gewächse glasweise getrunken werden. Weinverkauf im Onlineshop Wer seine Weine lieber bequem von zu Hause aus bestellen möchte, kann das über den Onlineshop der Vinothek machen. Die Weine werden in die ganze Welt versendet. Kulinarische Genüsse im Restaurant Null41 Ergänzt wird die Vinothek durch das angrenzende Restaurant Null41. In dem Gebäude der ehemaligen bayrischen Artilleriekaserne genießt man eine herzhaft-moderne Küche, gepaart mit den herausragenden Weinen aus der Region. Die regionalen und saisonalen Speisen werden von wechselnden Weinempfehlungen im Offenausschank begleitet. So kann man die Weine bei einem gemütlichen Abendessen verkosten und den Lieblingswein anschließend vor Ort kaufen und direkt mit nach Hause nehmen. Umgeben von Wein und mit Blick auf den Park der Generationen genießt man auf der großen Terrasse eine hervorragende Pfälzer Schorle, ein Großes Gewächs oder ein anderes feines Tröpfchen aus dem breiten Spektrum der Vinothek. Veranstaltungs-Location für Events jeder Art Die Vinothek Par-Terre und das Restaurant Null41 bieten zudem den perfekten Rahmen für eine gelungene Veranstaltung bis zu 250 Personen. Sie eignen sich hervorragend für Vorträge, exklusive Weinproben, einen Stehempfang, stilvollen Abendessen oder Firmenessen. Die Location schafft eine einzigartige Atmosphäre durch die Kombination von historischem Flair und Modernität. Gelebte Pfälzer Wein-, Ess- und Trinkkultur Wie die Winzer der Südlichen Weinstraße lebt die Vinothek Par-Terre vom, für und mit dem Wein. Vereint mit den kulinarischen Köstlichkeiten der gelebten Gastfreundschaft, schafft sie eine Wohlfühlatmosphäre, die zum Einkehren und Verweilen einlädt. Das Team freut sich auf Ihren Besuch. Jetzt Tisch reservieren

Spitzenwinzer der Südlichen Weinstraße, vereint an einem Ort Einzigartig, kosmopolitisch, modern und historisch zugleich – die Vinothek Par-Terre auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Landau ist ein repräsentatives Schaufenster für die hervorragenden Weine der Südlichen Weinstraße. Über 55 Spitzenwinzer, Weinbaubetriebe und regionale Partner haben die Vinothek ins Leben gerufen. Alle Weine zum «ab Hof»-Preis Über 300 Weine werden hier zum «ab Hof»- Preis zum Mitnehmen verkauft. Die Vinothek bietet ebenfalls die Möglichkeit, die Weine vor Ort zu probieren und zu genießen. Hier kann aus einer Vielzahl von stetig wechselnden offenen Weinen ausgewählt werden. Speisen, passend zum Wein, stillen den kleinen und großen Hunger. Zusätzlich sind, abgestimmt auf die Jahreszeiten, wechselnde Weinpakete im Angebot. Weinproben nach Ihrem Geschmack Bei exklusiven Weinproben lässt sich die Vielfalt der Pfälzer Weine bestens kennenlernen. Dem interessierten Weintrinker stehen verschiedene Angebote mit unterschiedlicher Dauer und Anzahl der Weine zur Auswahl. Dank dem innovativen Weinsystem Coravin können auch die Großen Gewächse glasweise getrunken werden. Weinverkauf im Onlineshop Wer seine Weine lieber bequem von zu Hause aus bestellen möchte, kann das über den Onlineshop der Vinothek machen. Die Weine werden in die ganze Welt versendet. Kulinarische Genüsse im Restaurant Null41 Ergänzt wird die Vinothek durch das angrenzende Restaurant Null41. In dem Gebäude der ehemaligen bayrischen Artilleriekaserne genießt man eine herzhaft-moderne Küche, gepaart mit den herausragenden Weinen aus der Region. Die regionalen und saisonalen Speisen werden von wechselnden Weinempfehlungen im Offenausschank begleitet. So kann man die Weine bei einem gemütlichen Abendessen verkosten und den Lieblingswein anschließend vor Ort kaufen und direkt mit nach Hause nehmen. Umgeben von Wein und mit Blick auf den Park der Generationen genießt man auf der großen Terrasse eine hervorragende Pfälzer Schorle, ein Großes Gewächs oder ein anderes feines Tröpfchen aus dem breiten Spektrum der Vinothek. Veranstaltungs-Location für Events jeder Art Die Vinothek Par-Terre und das Restaurant Null41 bieten zudem den perfekten Rahmen für eine gelungene Veranstaltung bis zu 250 Personen. Sie eignen sich hervorragend für Vorträge, exklusive Weinproben, einen Stehempfang, stilvollen Abendessen oder Firmenessen. Die Location schafft eine einzigartige Atmosphäre durch die Kombination von historischem Flair und Modernität. Gelebte Pfälzer Wein-, Ess- und Trinkkultur Wie die Winzer der Südlichen Weinstraße lebt die Vinothek Par-Terre vom, für und mit dem Wein. Vereint mit den kulinarischen Köstlichkeiten der gelebten Gastfreundschaft, schafft sie eine Wohlfühlatmosphäre, die zum Einkehren und Verweilen einlädt. Das Team freut sich auf Ihren Besuch. Jetzt Tisch reservieren

Schatzkammer in den Kulinarikwelten E-Center Stengel

Fürth, Bayern

PREMIUM-WEINE & -SPIRITUOSEN AUS ALLER WELT In unserer stylish eingerichteten KULINARIKWELTEN SCHATZKAMMER können Sie ganz besondere Schätze bergen: Auf rund 110 Quadratmetern warten mehr als 900 Ultra-Premium-Spirituosen und hochpreisige Weine aus aller Welt in geschmackvoll ausgeleuchteten Vitrinen auf ihre Entdecker. WIR BIETEN IHNEN Wein, Sekt & Champagner von kleinen, aber feinen Manufakturen Wein aus außergewöhnlichen Ländern wie z. B. Uruguay, Armenien, Schweiz Gelagerte Jahrgänge, z. B. Eiswein aus dem Jahr 1983 Ein außergewöhnliches Whisk(e)y-Sortiment mit Einzelfass-Abfüllungen und Independent Bottlings Rum-Raritäten aus verschiedenen Herstellungsgebieten wie Jamaika, Kuba oder Madagaskar Spirituosen im Wert von bis zu 10.000 € pro Flasche Besondere Obstbrände bis ins Jahr 1924 UNSERE VERKOSTUNGSBAR Gerade bei hochwertigen Spirituosen legen wir Wert darauf, dass niemand die Katze im Sack kaufen muss. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden mit einem guten Gefühl und voller Freude über ihre Entdeckungen die KULINARIKWELTEN SCHATZKAMMER verlassen. Deswegen stehen in unserer Verkostungsbar permanent 300 verschiedene Spirituosen zum Probieren bereit. Darüber hinaus bieten wir mehr als 300 edle Tropfen als abgefüllte Minis an, zum Weiterverschenken, für den Adventskalender oder einfach nur so. Die Minis werden ganz nach Ihren Wünschen mit flüssigen Köstlichkeiten befüllt. Ob Sie rare Einzelfass-Abfüllungen suchen oder edle Tropfen, die in Deutschland noch zu den absoluten Geheimtipps zählen – in der KULINARIKWELTEN SCHATZKAMMER gibt es immer viel Neues zu entdecken und zu erschmecken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

PREMIUM-WEINE & -SPIRITUOSEN AUS ALLER WELT In unserer stylish eingerichteten KULINARIKWELTEN SCHATZKAMMER können Sie ganz besondere Schätze bergen: Auf rund 110 Quadratmetern warten mehr als 900 Ultra-Premium-Spirituosen und hochpreisige Weine aus aller Welt in geschmackvoll ausgeleuchteten Vitrinen auf ihre Entdecker. WIR BIETEN IHNEN Wein, Sekt & Champagner von kleinen, aber feinen Manufakturen Wein aus außergewöhnlichen Ländern wie z. B. Uruguay, Armenien, Schweiz Gelagerte Jahrgänge, z. B. Eiswein aus dem Jahr 1983 Ein außergewöhnliches Whisk(e)y-Sortiment mit Einzelfass-Abfüllungen und Independent Bottlings Rum-Raritäten aus verschiedenen Herstellungsgebieten wie Jamaika, Kuba oder Madagaskar Spirituosen im Wert von bis zu 10.000 € pro Flasche Besondere Obstbrände bis ins Jahr 1924 UNSERE VERKOSTUNGSBAR Gerade bei hochwertigen Spirituosen legen wir Wert darauf, dass niemand die Katze im Sack kaufen muss. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden mit einem guten Gefühl und voller Freude über ihre Entdeckungen die KULINARIKWELTEN SCHATZKAMMER verlassen. Deswegen stehen in unserer Verkostungsbar permanent 300 verschiedene Spirituosen zum Probieren bereit. Darüber hinaus bieten wir mehr als 300 edle Tropfen als abgefüllte Minis an, zum Weiterverschenken, für den Adventskalender oder einfach nur so. Die Minis werden ganz nach Ihren Wünschen mit flüssigen Köstlichkeiten befüllt. Ob Sie rare Einzelfass-Abfüllungen suchen oder edle Tropfen, die in Deutschland noch zu den absoluten Geheimtipps zählen – in der KULINARIKWELTEN SCHATZKAMMER gibt es immer viel Neues zu entdecken und zu erschmecken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

AustralienWineStore

Kelkheim (Taunus), Hessen

AustralienWineStore steht seit über 20 Jahren für Wein & Gourmetprodukte azs »Down Under«. Neben einer großen Auswahl australischer Weine entdecken Weinliebhaber nicht nur zahlreiche Veranstaltugnen, sondern profitieren auch von Einkaufsvorteilen durch eine Jahres-Mitgliedchaft im Australien-WineClub. Mit »Just th Best from the West« haben die Betreiber vor 24 Jahren begonnen, ausschließlich Weine aus Westaustralien zu importieren und anzubieten. Heute erwarten Sie Weine aus vielen Australischen Regionen, Weine aus Neuseeland sowie weitere Produkte. AustralienWineStore legt größten Wert auf direkten Kontakt zu den Weingütern und Produzenten. Regelmäßige Besuche helfen bei der wichtigen Qualitätssicherung, die sowohl Weingüter als auch Transportunternehmen betrifft.  DieZahl der Produkte steigt ständig, womit sich ein regelmäßiger Besuch es Online-Shop oder im Cellar Door des AustralienWineStore immer lohnt. Entdecken Sie eine erlesene Vielfalt an Produkten aus en Regionen Swan Valley, Margaret River, Frankland River, Geographe, Hunter Valley, Clare Valley, Barossa Valley, Eden Valley, Mornington Peninsula, McLaren Vale, Bendigo, Tasmanien uva. mehr. Für Privat- und Firmenkunden bietet der AustralienWineStore einen umfangreichen Präsentservice und verschickt Ihren persönlichen Weingruß an fast jeden Ort Europas.  

AustralienWineStore steht seit über 20 Jahren für Wein & Gourmetprodukte azs »Down Under«. Neben einer großen Auswahl australischer Weine entdecken Weinliebhaber nicht nur zahlreiche Veranstaltugnen, sondern profitieren auch von Einkaufsvorteilen durch eine Jahres-Mitgliedchaft im Australien-WineClub. Mit »Just th Best from the West« haben die Betreiber vor 24 Jahren begonnen, ausschließlich Weine aus Westaustralien zu importieren und anzubieten. Heute erwarten Sie Weine aus vielen Australischen Regionen, Weine aus Neuseeland sowie weitere Produkte. AustralienWineStore legt größten Wert auf direkten Kontakt zu den Weingütern und Produzenten. Regelmäßige Besuche helfen bei der wichtigen Qualitätssicherung, die sowohl Weingüter als auch Transportunternehmen betrifft.  DieZahl der Produkte steigt ständig, womit sich ein regelmäßiger Besuch es Online-Shop oder im Cellar Door des AustralienWineStore immer lohnt. Entdecken Sie eine erlesene Vielfalt an Produkten aus en Regionen Swan Valley, Margaret River, Frankland River, Geographe, Hunter Valley, Clare Valley, Barossa Valley, Eden Valley, Mornington Peninsula, McLaren Vale, Bendigo, Tasmanien uva. mehr. Für Privat- und Firmenkunden bietet der AustralienWineStore einen umfangreichen Präsentservice und verschickt Ihren persönlichen Weingruß an fast jeden Ort Europas.  

Deubners Wein & Schokolade

Köln, Nordrhein-Westfalen

Deubners Wein & Schokolade Seit über 35 Jahren befindet sich dieser schöne Weinladen im Herzen von Köln. Von Ludger Dieckmann gegründet, wurde der Laden Anfang 2020 von Dominik Deubner übernommen. Entstanden ist der Weinladen im Jahr 1984 aus der Passion zu französischen Weinen und der Idee, die Erfahrungen und das Wissen an interessierte Weinfreunde weiterzugeben. Die besondere Aufmerksamkeit galt am Anfang den Weinen aus dem Burgund und von der Loire. So hat die Weinhandlung die Weine der Domainen Comte de Vogüé, Dujac und Château Fuissé sowie von Henri Bourgeois im Sancerre im Programm, die seit vielen Jahren Weingeschichte schreiben. Auch in Regionen, die lange Zeit mehr durch Masse als durch Klasse auffielen, hat der Weinladen engagierte Winzer gefunden, die mit den großen Namen problemlos mithalten können. Domaine La Colombette und Château Puech-Haut im Languedoc und Domaine Triennes in der Provence sind leuchtende Beispiele dafür. Seit dem Jahr 2000 finden sich auch österreichische Weine im feinabgestimmten Sortiment. Vertreten sind Weinmacher wie Anton Kollwentz aus dem Burgenland, Karl Steininger aus dem Kamptal sowie Manfred Tement aus der Südsteiermark. Nach und nach kommen weitere tolle Winzer hinzu. So wurden jüngst die Weine der Domaine de la Janasse, Clos St. Antonin und von den Vignerons du Mont Ventoux von der Rhône sowie Marcel Couturier aus dem Burgund und Maison Belliard aus dem Bordelaise hinzugenommen. Dazu kommen die leckeren Cavas und ein toller Weißwein vom Celler Jan Vidal aus Spanien.  

Deubners Wein & Schokolade Seit über 35 Jahren befindet sich dieser schöne Weinladen im Herzen von Köln. Von Ludger Dieckmann gegründet, wurde der Laden Anfang 2020 von Dominik Deubner übernommen. Entstanden ist der Weinladen im Jahr 1984 aus der Passion zu französischen Weinen und der Idee, die Erfahrungen und das Wissen an interessierte Weinfreunde weiterzugeben. Die besondere Aufmerksamkeit galt am Anfang den Weinen aus dem Burgund und von der Loire. So hat die Weinhandlung die Weine der Domainen Comte de Vogüé, Dujac und Château Fuissé sowie von Henri Bourgeois im Sancerre im Programm, die seit vielen Jahren Weingeschichte schreiben. Auch in Regionen, die lange Zeit mehr durch Masse als durch Klasse auffielen, hat der Weinladen engagierte Winzer gefunden, die mit den großen Namen problemlos mithalten können. Domaine La Colombette und Château Puech-Haut im Languedoc und Domaine Triennes in der Provence sind leuchtende Beispiele dafür. Seit dem Jahr 2000 finden sich auch österreichische Weine im feinabgestimmten Sortiment. Vertreten sind Weinmacher wie Anton Kollwentz aus dem Burgenland, Karl Steininger aus dem Kamptal sowie Manfred Tement aus der Südsteiermark. Nach und nach kommen weitere tolle Winzer hinzu. So wurden jüngst die Weine der Domaine de la Janasse, Clos St. Antonin und von den Vignerons du Mont Ventoux von der Rhône sowie Marcel Couturier aus dem Burgund und Maison Belliard aus dem Bordelaise hinzugenommen. Dazu kommen die leckeren Cavas und ein toller Weißwein vom Celler Jan Vidal aus Spanien.  

Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG

Meckenheim, Nordrhein-Westfalen

Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG mit Hauptsitz in Meckenheim gehört zu den führenden Vertriebsgesellschaften für Wein, Schaumwein, Spirituosen & Spezialitäten der gehobenen Kategorie in Deutschland. Seit 1970 ist Schlumberger kompetenter Partner der Gastronomie, des gehobenen Fachhandels und exklusiver Warenhäuser. Dabei wird ein Sortiment von über 1.200 ausgewählten Produkten angeboten: viele hochwertige Weine aus den weltweit wichtigsten Anbaugebieten sowie eine exklusive Kollektion erstklassiger internationaler Spirituosen. Ein Team aus rund 80 Mitarbeitern – in der Holding und in deren Tochtergesellschaften, der Schlumberger Vertriebsgesellschaft GmbH & Co KG, A. Segnitz & Co. GmbH und Bremer Weinkolleg – und eine Vertriebsorganisation aus erfahrenen Kundenberatern und bundesweit vertretenen Agenturen unterstützt und berät dabei stets professionell und individuell.

Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG mit Hauptsitz in Meckenheim gehört zu den führenden Vertriebsgesellschaften für Wein, Schaumwein, Spirituosen & Spezialitäten der gehobenen Kategorie in Deutschland. Seit 1970 ist Schlumberger kompetenter Partner der Gastronomie, des gehobenen Fachhandels und exklusiver Warenhäuser. Dabei wird ein Sortiment von über 1.200 ausgewählten Produkten angeboten: viele hochwertige Weine aus den weltweit wichtigsten Anbaugebieten sowie eine exklusive Kollektion erstklassiger internationaler Spirituosen. Ein Team aus rund 80 Mitarbeitern – in der Holding und in deren Tochtergesellschaften, der Schlumberger Vertriebsgesellschaft GmbH & Co KG, A. Segnitz & Co. GmbH und Bremer Weinkolleg – und eine Vertriebsorganisation aus erfahrenen Kundenberatern und bundesweit vertretenen Agenturen unterstützt und berät dabei stets professionell und individuell.

Weingefährten

Werne, Nordrhein-Westfalen

Wein ist unsere Leidenschaft. Wir möchten diese Leidenschaft gerne mit Ihnen teilen und haben deswegen im Sommer 2020 den Weinhandel WEINGEFÄHRTEN gegründet. Die WEINGEFÄHRTEN ist ein inhabergeführter, klassischer Weinfacheinzelhandel, der von der studierten Weinexpertin Pauline Schulte (Bachelor in Weinbau & Önologie sowie den Abschluß WSET 3) und dem Sommeliermeister (IHK) Frank Bispinghoff (DipWSET) geführt wird. Auf einer Fläche von 120 qm präsentieren wir ca. 700 Weine und Sekte von etwa 120 Erzeugern aus aller Welt. Dabei haben wir uns vor allem auf die europäischen Weinbaugebiete spezialisiert. Regelmäßig werden Veranstaltungen angeboten wie das „After-Work-Wine-Tasting“ oder die „Themenweinproben“ (siehe EVENTS). Des Weiteren bereichert seit kurzer Zeit ein ONLINE-SHOP unser Angebot (shop.weingefaehrten.de). Wir freuen uns über einen Besuch in unserer Weinhandlung in der Landwehrstraße 116 in Werne oder unserem ONLINE-SHOP und wünschen uns, dass aus Kunden Freunde werden, eben WEINGEFÄHRTEN!“

Wein ist unsere Leidenschaft. Wir möchten diese Leidenschaft gerne mit Ihnen teilen und haben deswegen im Sommer 2020 den Weinhandel WEINGEFÄHRTEN gegründet. Die WEINGEFÄHRTEN ist ein inhabergeführter, klassischer Weinfacheinzelhandel, der von der studierten Weinexpertin Pauline Schulte (Bachelor in Weinbau & Önologie sowie den Abschluß WSET 3) und dem Sommeliermeister (IHK) Frank Bispinghoff (DipWSET) geführt wird. Auf einer Fläche von 120 qm präsentieren wir ca. 700 Weine und Sekte von etwa 120 Erzeugern aus aller Welt. Dabei haben wir uns vor allem auf die europäischen Weinbaugebiete spezialisiert. Regelmäßig werden Veranstaltungen angeboten wie das „After-Work-Wine-Tasting“ oder die „Themenweinproben“ (siehe EVENTS). Des Weiteren bereichert seit kurzer Zeit ein ONLINE-SHOP unser Angebot (shop.weingefaehrten.de). Wir freuen uns über einen Besuch in unserer Weinhandlung in der Landwehrstraße 116 in Werne oder unserem ONLINE-SHOP und wünschen uns, dass aus Kunden Freunde werden, eben WEINGEFÄHRTEN!“

Vinocentral

Darmstadt, Hessen

Das vinocentral ist Wein- und Spezialitäten-Handel, Kaffeerösterei, Caffè- und Wein-Bar in einem! Seit wir 1993 in die Räume des verwaisten Bahnhofshotels im Stil des ausgehenden Jugendstils einzogen, bringen wir urbanes Flair an den Darmstädter Hauptbahnhof. In unserem Ladengeschäft finden Sie heute rund 600 europäische Weine, davon über 35 im offenen Ausschank. Gegen einen Aufpreis von 12 Euro öffnen wir gerne auch Flaschenweine aus unserem Verkaufssortiment für Sie. Nach italienischem Vorbild können Sie an unserer Caffè-Bar einen Espresso oder Latte Macchiato im Stehen genießen und dabei unter sechs verschiedenen Kaffeesorten wählen. Oder Sie nehmen an einem der langen Holztische zwischen den prall gefüllten Regalen Platz und genießen bei einem Glas Wein individuell belegte Panini, warme Foccace, Antipasti oder eine frisch zubereitete Tagessuppe.Neben den auch online erhältlichen Weinen sowie Kaffee- und Espresso-Kreationen aus unserer hauseigenen Rösterei umfasst unser Sortiment ein großes Schinken-, Wurst- und Käseangebot mit Schwerpunkt Italien sowie eine umfangreiche Auswahl an Antipasti, Olivenölen, Aceto Balsamico, Pasta, Risotto, Trüffel, Sugo, Pesto und Confiserie. Ebenso vielfältig wie unser Angebot an Wein, Kaffee und Spezialitäten sind auch unsere Mitarbeiter*innen: Das rund 28-köpfige Team besteht aus unterschiedlichen Charakteren, Professionen, Nationalitäten und Altersgruppen. Auch zwei junge Menschen mit Beeinträchtigung sind bei uns beschäftigt. Alle zusammen sorgen mit viel Leidenschaft, Sachkenntnis und Liebe zum Detail dafür, dass Einkaufen und Verweilen im vinocentral zum Genuss werden. Viel Spaß beim Entdecken wünscht das gesamte vinocentral-Team

Das vinocentral ist Wein- und Spezialitäten-Handel, Kaffeerösterei, Caffè- und Wein-Bar in einem! Seit wir 1993 in die Räume des verwaisten Bahnhofshotels im Stil des ausgehenden Jugendstils einzogen, bringen wir urbanes Flair an den Darmstädter Hauptbahnhof. In unserem Ladengeschäft finden Sie heute rund 600 europäische Weine, davon über 35 im offenen Ausschank. Gegen einen Aufpreis von 12 Euro öffnen wir gerne auch Flaschenweine aus unserem Verkaufssortiment für Sie. Nach italienischem Vorbild können Sie an unserer Caffè-Bar einen Espresso oder Latte Macchiato im Stehen genießen und dabei unter sechs verschiedenen Kaffeesorten wählen. Oder Sie nehmen an einem der langen Holztische zwischen den prall gefüllten Regalen Platz und genießen bei einem Glas Wein individuell belegte Panini, warme Foccace, Antipasti oder eine frisch zubereitete Tagessuppe.Neben den auch online erhältlichen Weinen sowie Kaffee- und Espresso-Kreationen aus unserer hauseigenen Rösterei umfasst unser Sortiment ein großes Schinken-, Wurst- und Käseangebot mit Schwerpunkt Italien sowie eine umfangreiche Auswahl an Antipasti, Olivenölen, Aceto Balsamico, Pasta, Risotto, Trüffel, Sugo, Pesto und Confiserie. Ebenso vielfältig wie unser Angebot an Wein, Kaffee und Spezialitäten sind auch unsere Mitarbeiter*innen: Das rund 28-köpfige Team besteht aus unterschiedlichen Charakteren, Professionen, Nationalitäten und Altersgruppen. Auch zwei junge Menschen mit Beeinträchtigung sind bei uns beschäftigt. Alle zusammen sorgen mit viel Leidenschaft, Sachkenntnis und Liebe zum Detail dafür, dass Einkaufen und Verweilen im vinocentral zum Genuss werden. Viel Spaß beim Entdecken wünscht das gesamte vinocentral-Team

A.Segnitz & Co. GmbH

Die A. Segnitz & Co. GmbH ist ein traditionsreicher Weinimporteur und seit über 155 Jahren ein starker Partner für die Spitzengastronomie, Hotellerie sowie für den Fachhandel deutschlandweit. Das Sortiment umfasst über 1.000 verschiedene Weine von über 100 internationalen Spitzen-Weingütern aus allen bekannten und renommierten Weinbauregionen weltweit. Dazu kommen ca. 95 Châteaux aus Bordeaux. Auch hält das Portfolio eine Anzahl von edlen Spirituosen, wie z.B. die traditionsreiche Schweizer Distillerie Etter, Cognac Leopold Gourmel oder eine Auswahl Grappa aus dem Hause Nonino bereit. 

Die A. Segnitz & Co. GmbH ist ein traditionsreicher Weinimporteur und seit über 155 Jahren ein starker Partner für die Spitzengastronomie, Hotellerie sowie für den Fachhandel deutschlandweit. Das Sortiment umfasst über 1.000 verschiedene Weine von über 100 internationalen Spitzen-Weingütern aus allen bekannten und renommierten Weinbauregionen weltweit. Dazu kommen ca. 95 Châteaux aus Bordeaux. Auch hält das Portfolio eine Anzahl von edlen Spirituosen, wie z.B. die traditionsreiche Schweizer Distillerie Etter, Cognac Leopold Gourmel oder eine Auswahl Grappa aus dem Hause Nonino bereit. 

Schnippi's ungarische Weinauslese ONLINE VINOTHEK

Tegernsee, Bayern

Bei Schnippi's ungarischer Weinauslese können Sie typische Weinsorten aus Ungarn entdecken und in unserem Online-Shop direkt kaufen. Unsere ungarischen Weine stammen aus den wichtigsten Weinregionen Ungarns von erfahrenen Winzern, die wir selbst vor Ort mit viel Liebe und Neugier für Sie ausgesucht haben. Dadurch haben wir das Land, die Menschen und diese außergewöhnlichen Boutique - Weine entdeckt. Profitieren auch Sie von dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis ungarischer Premium-Weine!

Bei Schnippi's ungarischer Weinauslese können Sie typische Weinsorten aus Ungarn entdecken und in unserem Online-Shop direkt kaufen. Unsere ungarischen Weine stammen aus den wichtigsten Weinregionen Ungarns von erfahrenen Winzern, die wir selbst vor Ort mit viel Liebe und Neugier für Sie ausgesucht haben. Dadurch haben wir das Land, die Menschen und diese außergewöhnlichen Boutique - Weine entdeckt. Profitieren auch Sie von dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis ungarischer Premium-Weine!

Gerards Champagner Sélection

Forbach, Baden-Württemberg

Oellingrath Wein&Spirituosen

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

Colvino

Stuttgart, Baden-Württemberg

Bürgerspital zum Hl. Geist - Vinothek

Würzburg, Bayern

Dynamisch und bewegend – seit über 700 Jahren! Das Bürgerspital in Würzburg ist ein über 700 Jahre junges VDP-Weingut in Franken. Auf 120 Hektar Rebfläche bauen wir Klassiker wie Silvaner, Riesling und Burgunder an und füllen die besten Weine in Bocksbeutel. Unser wertvollster Schatz sind die einzigartigen Weinlagen, allen voran der Würzburger Stein-Berg und unsere Monopollage Würzburger Stein-Harfe. Für uns Bürgerspitaler ist es die größte Motivation, aus diesen Spitzenlagen das Optimum herauszuholen: Weine, die unsere Handschrift tragen und unverwechselbar sind. „Das Beste daran ist aber, mit einem Lagenportfolio, das seines Gleichen sucht und einem dynamischen Team so großartige Weine kreieren zu können.“, so Robert Haller, Weingutsdirektor Als Mitglied des VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) stufen wir die Weine nach der VDP.KLASSIFIKATION ein: Je enger die Herkunft, desto höher die Qualität. Mit viel Enthusiasmus und Liebe zum Handwerk entstehen so charakterstarke Weine, die jede Spitzenlage wiedererkennen lassen. Es sind elegante Weine, die nicht unbedingt dem Mainstream folgen, aber mit ihrer glasklaren Aromatik perfekte Solisten und Essensbegleiter sind. Für Besucher des Weingutes, im Herzen Würzburgs gelegen, bieten wir ein genussvolles Programm an Weinproben und Veranstaltungen. Die Türen des Weinhauses mit dem berühmten Glockenspiel stehen 7 Tage die Woche offen. Neben dem Weinverkauf des gesamten Sortiments gibt es auch gemütliche Sitzplätze innen und außen für den Genuss von Wein und kleinen Speisen.

Dynamisch und bewegend – seit über 700 Jahren! Das Bürgerspital in Würzburg ist ein über 700 Jahre junges VDP-Weingut in Franken. Auf 120 Hektar Rebfläche bauen wir Klassiker wie Silvaner, Riesling und Burgunder an und füllen die besten Weine in Bocksbeutel. Unser wertvollster Schatz sind die einzigartigen Weinlagen, allen voran der Würzburger Stein-Berg und unsere Monopollage Würzburger Stein-Harfe. Für uns Bürgerspitaler ist es die größte Motivation, aus diesen Spitzenlagen das Optimum herauszuholen: Weine, die unsere Handschrift tragen und unverwechselbar sind. „Das Beste daran ist aber, mit einem Lagenportfolio, das seines Gleichen sucht und einem dynamischen Team so großartige Weine kreieren zu können.“, so Robert Haller, Weingutsdirektor Als Mitglied des VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) stufen wir die Weine nach der VDP.KLASSIFIKATION ein: Je enger die Herkunft, desto höher die Qualität. Mit viel Enthusiasmus und Liebe zum Handwerk entstehen so charakterstarke Weine, die jede Spitzenlage wiedererkennen lassen. Es sind elegante Weine, die nicht unbedingt dem Mainstream folgen, aber mit ihrer glasklaren Aromatik perfekte Solisten und Essensbegleiter sind. Für Besucher des Weingutes, im Herzen Würzburgs gelegen, bieten wir ein genussvolles Programm an Weinproben und Veranstaltungen. Die Türen des Weinhauses mit dem berühmten Glockenspiel stehen 7 Tage die Woche offen. Neben dem Weinverkauf des gesamten Sortiments gibt es auch gemütliche Sitzplätze innen und außen für den Genuss von Wein und kleinen Speisen.

Best of Wines ONLINE VINOTHEK

Bussum, Noord-Holland

Tauchen Sie ein in die beeindruckende Welt der besten Weine und kostbarsten Spirituosen! Willkommen beim Online-Premium-Wein- und Spirituosenhändler Best of Wines. Die exklusive Produktauswahl umfasst zehntausende hochwertige Weine und Whiskys. Egal, ob es sich um einen prächtig gealterten Burgunder handelt, den Sie schon lange gesucht haben, oder um einen bestimmten Barolo oder Bordeaux, zum Beispiel aus Ihrem Geburtsjahr. Die Best-of-Wines- Kollektion bietet fast jeden dieser Schätze und liefert die besten Flaschen direkt in Ihren Keller. Sämtliche Bestellungen, ob groß oder klein, werden mit größter Sorgfalt verpackt und deutschlandweit innerhalb nur eines Werktags zugestellt - versichert gegen Bruch und Verlust. Das ständig wachsende Angebot bietet Ihnen Zugang zu den renommiertesten Weingütern der Welt, deren Namen ausreichen, das Herz eines jeden Weinliebhabers schneller schlagen zu lassen. Kein Wunder, dass dieser Boutique-Weinhändler ein echter Tipp für Kenner ist. Mit Best of Wines erwartet Sie eine wunderbare Online Welt erlesener Tropfen.

Tauchen Sie ein in die beeindruckende Welt der besten Weine und kostbarsten Spirituosen! Willkommen beim Online-Premium-Wein- und Spirituosenhändler Best of Wines. Die exklusive Produktauswahl umfasst zehntausende hochwertige Weine und Whiskys. Egal, ob es sich um einen prächtig gealterten Burgunder handelt, den Sie schon lange gesucht haben, oder um einen bestimmten Barolo oder Bordeaux, zum Beispiel aus Ihrem Geburtsjahr. Die Best-of-Wines- Kollektion bietet fast jeden dieser Schätze und liefert die besten Flaschen direkt in Ihren Keller. Sämtliche Bestellungen, ob groß oder klein, werden mit größter Sorgfalt verpackt und deutschlandweit innerhalb nur eines Werktags zugestellt - versichert gegen Bruch und Verlust. Das ständig wachsende Angebot bietet Ihnen Zugang zu den renommiertesten Weingütern der Welt, deren Namen ausreichen, das Herz eines jeden Weinliebhabers schneller schlagen zu lassen. Kein Wunder, dass dieser Boutique-Weinhändler ein echter Tipp für Kenner ist. Mit Best of Wines erwartet Sie eine wunderbare Online Welt erlesener Tropfen.

Vinotheken

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche

Champagne Characters - Champagner Boutique München

Champagne Characters ist auf Winzer-Champagner spezialisiert und betreibt Deutschlands einzige Champagner-Boutique und Bar. Dort finden Kunden bis zu 500 verschiedene Champagner von inhabergeführten Produzenten und Familienbetrieben zum Mitnehmen oder vor Ort konsumieren. Die Boutique ist eingerichtet wie ein Wohnzimmer, die Möbel stammen teils sogar von den Kunden selbst, die sich hier ganz wie zuhause fühlen. Die Boutique ist ein Begegnungsort für Weinliebhaber und Menschen, die die besonderen Momente im Leben aufspüren und kultivieren möchten. Im Gewölbekeller aus dem 19. Jahrhundert finden die Verkostungen statt, die über das ganze Jahr zu verschiedenen Themen stattfinden. Im Sommer treffen sich Champagnergenießer auf der Terrasse mit Blick auf die Theresienwiese. Seit 2021 gibt es direkt nebenan die Cicchetteria Loca Bianca mit den beliebten venezianischen Tapas, als perfekte Assemblage zum Champagner! Gründerin und Inhaberin ist Nicola Neumann, die sich seit jeher für individuelle Orte und Projekt eingesetzt hat. Glasweise Ausschank für 7€/Glas

Milians Wein- und Delikatessenhandlung

Die Austernspezialisten dürfen dank Corona-Sommer inzwischen auch eine Außenterrasse ihr eigen nennen und tragen auf diese Schinken in allerlei liebsamer Formen hinaus: Ob Wammerl, Bauchspeck oder Pancetta – dazu jedenfalls ein Tropfen, der das örtliche Gefühl zusammenfasst: »A Trumm vom Paradies«.

EAST GRAPE

Ralf Müller-Arnold hat im Frankfurter Ostend einen Ort der Inspiration und des genussvollen Verweilens geschaffen. Ohne Schnickschnack und Chichi wird hier kompetent und leidenschaftlich dem guten Wein-Geschmack gefrönt. Ein »place to be« für Einsteiger, Neugierige und Wein-Freaks.

Paris' Bar

Zwar behauptet sie, der Name sei nicht an die französische Bar angelehnt, sondern an den Gründer Paris Kosmidis, doch können die üppig und bunt beladenen Silber-Etageren kaum von einem Mittelmeergefühl ablenken. Denn zufällig schmecken Syrah, Serrano und Salami auch dort um Meilen besser als daheim.

L'angolo Caffé & Vino Bar

Ciao Italia, Marco Arduini hat mit seiner Bar ein schönes Refugium geschaffen, das vor italienischem Flair nur so sprüht. Ob Café in einer der vielen italienischen Varianten oder ein Glas Wein aus seiner Heimat: Marco Arduini lässt seine Gäste »Bella Italia« in vollen Zügen genießen.

Martel am Bellevue

Martels Weinhandlung, direkt am Zürcher Bellevue, gehört zweifelsohne zu den besten Adressen der Stadt. Wer vorbeischaut, hat die Qual der Wahl. Letztlich finden sich hier mehr als 1000 exquisite Positionen. Hilfe bei der Auswahl bietet das kompetente Team, das sicher das Richtige findet.

Il Magazzino

Wer in Krems »Dolve Vita« erleben will, der ist bei Il Magazzino an der richtigen Adresse. An der Bar nippt man am Espresso, dazu Prosecco oder Aperol Spritz. Die Weine stammen aus dem Friaul und vom Karst, aber natürlich werden auch österreichische Winzer in die Auslage gestellt.

DEWALDs Weinladen

Ganz obligatorisch wird Elsässer Flammkuchen am Holzbrett serviert, die beste Begleitung zum fantastischen Weinangebot, das man hier zele­briert. Winzer aus nahezu allen Weinregionen Österreichs sind vertreten, von den Klassikern bis hin zu Natural Wines. Eine Empfehlung ist die Schaumwein-Auswahl.

Viniviva Wein & Genuss

Im Viniviva in Dübendorf stehen Winzer mit Seele und ihre Weine, die Identität und Individualität zeigen, im Fokus. Wein trinken soll einfach so viel Spass bereiten wie ein Abend mit allerbesten Freunden und so setzt Andreas Brunnegger auf Naturweine, biologische und biodynamische Erzeugnisse.

Salinas Delikatessen Bar

Die Bar sieht aus wie ein stylisch eingerichtetes Wohnzimmer, man kann exklusive Accessoires ebenso wie die Delikatessen kaufen und gleichzeitig dem Wein-Genuss frönen. Platten mit mediterranen Snacks reicht man zu ausgewählten Weinen und erfrischenden (Gin-)Drinks. Herrlich ist auch der Kaffee!

Sissi's Weinbar

An den Wänden stehen gut gefüllte Regale mit feinen Tropfen aus dem steirischen Vulkanland. Wein spüren und erleben, das gilt auch für noch nicht so bekannte Winzer, die Sissi Kroneder ins Rampenlicht rückt. Schmankerlteller mit Schinken, Käse und Oliven schmecken auch im Gastgarten.

Leo Hillinger Wineshop & Bar Wien-Wollzeile

Die Wollzeile ist eine perfekte Adresse für die Wiener Dependance des bekannten Winzers Leo Hillinger. Viel Wert gelegt wird auf das Styling, im Sommer sitzt man draußen im Schanigarten. Zu den Hillinger-Weinen (wie »HILL1«!)werden Beef Tatar und Feuerfleck serviert.

Bar & Lounge im Romantikhotel »Die Krone von Lech«

Großes Kino am Arlberg: Gastgeber Johannes Pfefferkorn pflegt in seiner Krone ein außergewöhnliches Sortiment von rund 25.000 Flaschen Wein, darunter zahllose Raritäten aus Frankreich. Weine aus Österreich werden sogar exklusiv abgefüllt wie der Blaufränkisch Johanneshöhe 2015 vom Weingut Prieler.

Kork & Gloria

Coole Weinbar im Mountain Resort, die im Stil einer Greißlerei eingerichtet ist. Platz nimmt man an der großen Tafel aus Eichenholz. Der Weinkeller ist bestückt mit heimischen Tropfen und internationalen Spezialitäten. Neuerdings kann man hier zu den Weinen auch feinstes Sushi genießen.

Selektion Vinothek Burgenland

Sehr stilvoll ist die Bar mit Schwarztönen und Steinmauern. Hier findet man die größte Auswahl an burgenländischen Weinen österreichweit, an die 800 sind es, von Newcomern bis hin zu Raritäten. Zu kleinen, feinen Häppchen genießt man einige davon glasweise. Immer wieder finden Gourmet-Events statt.

Cafe Bar Vino

Silvio Berger ist ein bekannter Gastronom in Klagenfurt, in seiner Café Bar Vino versorgt er die Gäste mit mehr als 20 verschiedenen Champagner Marken und bestem Wein. Immer wieder lassen sich das auch prominente Gäste schmecken. Der Gastgarten zählt zu einem der gemütlichsten der Stadt.

Weinbars

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche

Falstaff Guides

Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide
Wein Guide Deutschland 2021

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2021 enthält mehr als 4.500 Weinempfehlungen – verkostet, beschrieben und bewertet mit dem bewährten Falstaff 100-Punkte-System.

Zum Guide

Rebsorten

Rebsorten
Welschriesling

Die Herkunft des Welschrieslings blieb lange Zeit unklar, heute ist man sich aber sicher, dass er ursprünglich aus Kroatien stammt, wo man ihn unter dem Namen Grasevina kennt, oder aus dem...

Mehr Rebsorten

Weinbaugebiete

Weinbau

Makedonien ist die größte geografische Region Griechenlands und grenzt im Norden an die Staaten Albanien, die Republik Mazedonien und Bulgarien. Im Westen grenzt das Gebiet an die Region Epirus und im...

Mehr Weinbaugebiete