Beschreibung der Region

Lange Zeit wurde der Wein aus England belächelt. Das lag zum einen daran, dass viele Winzer eher Hobbywinzer waren, pensionierte Offiziere etwa, zum anderen aber auch daran, dass man sich solide Weinqualitäten auf der kühlen, regnerischen Insel schlichtweg nicht vorstellen konnte. Dabei hat Weinbau in England durchaus eine Tradition, denn bereits die Römer brachten den Rebstock auf die Insel und bauten Wein an. In den letzten Jahren hat der englische Weinbau allerdings einen beträchtlichen Schub erfahren, wozu auch der Klimawandel beigetragen haben dürfte. Und die Voraussetzungen sind gar nicht schlecht, denn der nahe Golfstrom mildert das kühle Klima, vor allem im Süden Englands. Der englische Weinbau spielt sich natürlich da ab, wo ausreichend Wärme über der Landschaft liegt, was in erster Linie im Süden, in den Grafschaften Essex und Kent, der Fall ist. Allerdings gibt es vereinzelte Weinberge bis hinauf nach Worcester. Angebaut werden können natürlich nur Rebsorten, die dem kühlen und feuchten Klima auch gewachsen sind, deutsche Neuzüchtungen etwa wie Bacchus oder Schönburger. Den größten Teil der Rebfläche bedeckt der Müller-Thurgau. Weit verbreitet ist auch die Hybridsorte Seyval Blanc, doch ist diese der britischen Regierung ebenso wie der EU ein Dorn im Auge. Nur an wenigen wirklich geeigneten Orten gelingt auch Pinot Noir oder sogar Cabernet Sauvignon. Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen sind kaum herauszuschmecken, eher die individuelle und kreative Arbeit des Winzers. In den letzten Jahren hat sich Schaumwein aus England in Insider-Kreisen durchaus einen guten Namen erarbeitet. Der Wein aus England kommt zumeist als Table Wine oder auch als English Vineyards Quality auf den Markt, nicht zu verwechseln mit British Wine, der von importiertem Traubenmostkonzentrat gewonnen wird.

FACTS

Bekannte Winzer
Chiddingstone, Thames Valley Vineyard,
Bekannte Weine
weiß: Müller Thurgau (MT), Bachus, Seyval Blanc, Schönberger rot: Pinot Noir (PN), Cabernet Sauvignon (CS), Gamay (GA)
Zeige Filter
Filter auswählen
2 Einträge

Erwähnt in