Beschreibung der Region

Die direkt im Landesinneren an Bairrada angrenzende Region Dao zählt mit ihren ca. 20.000 Hektar Rebfläche zu den größten Weinbauregionen Portugals. Von drei Seiten von Granitgebirgen umgeben und auch geschützt vor den kühlen, feuchten Einflüssen des Atlantiks, könnte Dao die besten Rotweine des Landes hervorbringen, die warmen, langen und trockenen Sommer sowie die Niederschläge im Winter im Verbund mit den kargen, steinigen Böden bieten hierfür beste Voraussetzungen. Um der fortschreitenden Zersplitterung der Kleinbetriebe entgegenzuwirken hat die portugiesische Regierung in den 50er,- 60er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts jedoch nur die Gründung von Genossenschaften zugelassen, private Betriebe oder Firmen durften lediglich fertige Weine kaufen. Diese Praxis führte allerdings nicht zu einem qualitativen Aufschwung. Mit dem Eintritt Portugals in die EU musste dieses System begraben werden. Dank der Initiative einiger Firmen, etwa dem großen Erzeuger Sogrape, konnte im Nachgang die Qualität maßgeblich gesteigert werden, sodass aus der Region heute einige bemerkenswerte Weine kommen, unter anderem zum Beispiel von Dirk Niepoort, einem Spross des berühmten Portweinhauses Niepoort. Der größte Teil der Produktion ruht auf Rotweinen, erzeugt aus einer Vielzahl an Rebsorten wie Touriga Nacional, die in einer Rotweincuvée zu wenigstens 20 Prozent enthalten sein muss. Weitere Sorten sind Bastardo, Tinta Rorizz (in Spanien Tempranillo), Jean, Tinta Pinheira und andere. Die hier erzeugten Weißweine waren lange recht oxidativ, traditionell und rustikal. Mit dem Einzug moderner Kellertechnik werden seit einigen Jahren aber frische, fruchtige, duftige und zeitgemäße Weißweine hergestellt, besonders aus der Rebsorte Encruzado, aber auch aus Verdelho oder Arinto (Malvasia Fina).

FACTS

Bekannte Winzer
Niepoort Projekt / Alvaro Castro, Sogrape, Dao Sul,
Bekannte Weine
weiß: Encruzado, Arinto (MA), Verdelho (VE) rot: Touriga Nacional (TN), Bastardo, Jean, Tinta Pinheira, Alfrocheiro Preto, Tinta Roriz (TE)
Zeige Filter
Filter auswählen
23 Einträge

Erwähnt in