Toskana pur! Chianti Classico Gran Selezione und Super Tuscans

Tasting

Tasting vom 13.02.2015

Asche auf mein Haupt! Als voriges Jahr im Februar erstmals die neue Top-Kategorie des Chianti Classico, die Gran Selezione, präsentiert wurde, dachte ich, dass es sich dabei wohl um einen Rohrkrepierer handeln würde. Mittlerweile hat sich die Situation geändert: Ein neuer Jahrgang steht bei vielen Weinen bereit, der ausgezeichnete 2011er, und immer mehr Gran Selezione sind zum ursprünglich bescheidenen Grüppchen gestoßen. Ich muss gestehen: Bei dieser Verkostung durfte ich Weine probieren, die mit zum Besten gehören, was ich je an Chianti Classico bekommen habe. Wenn auch noch einige Fragen offen sind, etwa nach der Zukunft von Riserva, scheint Chianti Classico Gran Selezione wirklich eine geglückte neue Klasse zu sein. Der Weingenießer kann getrost bei allen Flaschen, auf denen Gran Selezione steht, zugreifen, er wird darin immer einen Chianti Classico von Spitzenqualität finden.
Hervorragend fielen auch die Super Tuscans bzw. Toscana-IGT-Weine aus. Das sind Weine, die zum Teil aus einem Rebsortenmix bestehen, der für den Chianti Classico nicht vorgesehen ist, oder aber es handelt sich um Weine, die aus historischen Gründen nicht als DOC- oder DOCG-Weine deklariert werden konnten. Heute finden wir in dieser bunt gemischten Kategorie einige der besten Weine Italiens – ein markantes Zeugnis auch dafür, dass im Chianti Classico und den umliegenden Gebieten nicht nur Sangiovese hervorragende Ergebnisse erbringt. Genießen Sie Toskana pur!
Notizen von Othmar Kiem

Von Falstaff bewertete Weine

128 Einträge
Sortieren nach
2012 Tenuta di Trinoro IGT
Tenuta di Trinoro
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Sauvignon
Tenuta di Trinoro IGT Rotwein
97
2012 Galatrona IGT
Petrolo
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
Galatrona IGT Rotwein
97
2011 Solaia IGT
Marchesi Antinori
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Solaia IGT Rotwein
97
2011 Cepparello IGT
Isole e Olena
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cepparello IGT Rotwein
96
2011 Flaccianello IGT
Fontodi
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Flaccianello IGT Rotwein
96
2011 Fontalloro IGT
Fèlsina
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Fontalloro IGT Rotwein
96
2011 Il Caberlot IGT
Podere Il Carnasciale
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Cabernet Franc
Il Caberlot IGT Rotwein
96
2010 d’Alceo IGT
Castello dei Rampolla
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
d’Alceo IGT Rotwein
96
2011 Il Blu IGT
Brancaia
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Il Blu IGT Rotwein
95
2011 Chianti Classico DOCG Gran Selezione Vigneto La Casuccia
Castello di Ama
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Chianti Classico DOCG Gran Selezione Vigneto La Casuccia Rotwein
95
2011 Chianti Classico DOCG Vigna del Sorbo Gran Selezione
Fontodi
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Chianti Classico DOCG Vigna del Sorbo Gran Selezione Rotwein
95
2011 La Ricolma Merlot IGT
San Giusto a Rentennano
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
La Ricolma Merlot IGT Rotwein
95
2011 Le Pergole Torte IGT
Montevertine
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Le Pergole Torte IGT Rotwein
95
2011 Siepi IGT
Castello di Fonterutoli
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
Siepi IGT Rotwein
95
2010 L’Apparita IGT
Castello di Ama
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Merlot
L’Apparita IGT Rotwein
95
2010 Sammarco IGT
Castello dei Rampolla
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sammarco IGT Rotwein
95
2010 Tignanello IGT
Marchesi Antinori
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Tignanello IGT Rotwein
95
2009 Arcanum IGT
Arcanum
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Arcanum IGT Rotwein
95
2008 Bussia Vigna Colonello Barolo Riserva DOCG
Prunotto
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Bussia Vigna Colonello Barolo Riserva DOCG Rotwein
95
2012 Giorgio Primo IGT
Tenuta La Massa
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Giorgio Primo IGT Rotwein
94
Wein-News
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...