Beschreibung

Wer herausragende Brunellos sucht, wird sie unter den Riservas des Jahrgangs 2004 finden, nicht aber im Jahrgang 2005.

Brunello – die Nachzügler. In der vorangegangenen Ausgabe präsentierten wir die hundert besten Brunellos der aktuellen Jahrgänge. Hier stellen wir die besten Weine vor, die in unserer großen Vorabverkostung noch nicht mit dabei waren, sondern direkt in Montalcino verkostet wurden. Was die aktuellen Jahrgänge betrifft, kann nur die Aussage vom letzten Falstaff wiederholt werden: 2005 ist ein recht dürftiger Jahrgang. Es gibt sehr wohl auch einige gute bis sehr gute Weine, Herausragendes aber wird man kaum finden. Wer danach sucht, muss zu den Riserva-Qualitäten des Jahrganges 2004 greifen. Da gibt es einige Brunellos, wie sie besser nicht sein könnten.

Die Brunello-Produzenten wurden 2005 durch das Wetter vor eine schwierige Herausforderung gestellt. Die Trauben litten unter einem recht kühlen Sommer und ausgiebigen Niederschlägen im August. Nur wenige haben die Situation gut gemeistert.

Text und Foto von Othmar Kiem

VON FALSTAFF BEWERTETE WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
18 Einträge