Brunello di Montalcino 2009 / Riserva 2008 – Ein schwieriges Jahr

Tasting

Tasting vom 21.03.2014

Der neue Jahrgang des Brunello di Montalcino ist immer der Höhepunkt der unter dem Sammelbegriff »Anteprime Toscana« laufenden Weinpräsentationen in der zweiten Februarhälfte. Über 220 Weinbaubetriebe mit eigener Füllung werden auf dem Gebiet von Montalcino mittlerweile gezählt. Nicht alle davon stellten ihre Muster bei der Probe vor, die Anzahl war aber doch beachtlich. Nach der Verkostung von über 180 Weinen fällt das Resümee leider recht ernüchternd aus: Die hervorragenden Weine kommen bis auf wenige Ausnahmen immer wieder aus den gleichen Häusern. Das sind, großzügig gerechnet, rund 30 Betriebe. Da besteht für die vielen anderen noch großer Nachholbedarf. Einen nicht unerheblichen Beitrag zu den starken Qualitätsunterschieden zwischen der Spitzengruppe und dem großen Rest leistete auch der Jahrgang 2009. Vom Consorzio offiziell mit vier von fünf möglichen Sternen mit großen Vorschusslorbeeren bedacht, stellte er sich nun als sehr schwierig heraus. Bis Mitte Juli hinein war das Klima von starken Niederschlägen gekennzeichnet. Danach folgten zwei Monate Trockenheit und Hitze. Die Trauben wuchsen und wuchsen. Viele orientierten sich bei der Leseentscheidung wohl an den Zuckerwerten und achteten nicht auf die Tanninreife. So haben wir heute viele Weine, die in der Nase von recht reifen, zum Teil auch deutlich marmeladigen Noten gekennzeichnet sind, im Mund dann aber betont raue, unreife Tannine aufweisen. Der Hinweis, dass die Weine mit mehr Reife schon auch reifere Tannine erhalten würden, ist wenig überzeugend. Das zeigt die Erfahrung mit ähnlichen früheren Jahrgängen. Wirklich gute Weine zeigen schon von Beginn an zwar dichte, aber auch geschmeidige und gut eingebundene Tannine. Solche finden Sie auch in unserer Auswahl. Eine angenehme Überraschung boten die Riservas 2008. Obschon das Jahr insgesamt auch sehr problematisch war, gab es einige großartige Brunellos zu kosten – Weine, die uns träumen lassen! Notizen von Othmar Kiem

Von Falstaff bewertete Weine

75 Einträge
Sortieren nach
2008 Brunello di Montalcino DOCG Cerretalto
Casanova di Neri
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Cerretalto Rotwein
96
2008 Brunello di Montalcino DOCG Riserva
Poggio di Sotto
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Riserva Rotwein
95
2008 Brunello di Montalcino Riserva Lupi e Sirene DOCG
Podere le Ripi
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino Riserva Lupi e Sirene DOCG Rotwein
95
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Pian dell’Orino
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
94
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Salvioni - La Cerbaiola
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
94
2008 Brunello di Montalcino DOCG Vigna gli Angeli
La Gerla
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Vigna gli Angeli Rotwein
94
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Poggio di Sotto
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Siro Pacenti
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG
La Fiorita
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Conti Costanti
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Tenuta Il Poggione
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Tenute Corte Pavone - Loacker Wine Estates
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Fuligni
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG
Ciacci Piccolomini d’Aragona
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG Helichrysum
San Polino
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Helichrysum Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG Vigna Loreto
Mastrojanni
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Vigna Loreto Rotwein
93
2009 Brunello di Montalcino DOCG Vigna Spuntali
Val di Suga
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Vigna Spuntali Rotwein
93
2008 Brunello di Montalcino DOCG
Stella di Campalto
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
93
2008 Brunello di Montalcino DOCG Vigna La Casa
Caparzo
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino DOCG Vigna La Casa Rotwein
93
2008 Brunello di Montalcino Riserva Il Quercione DOCG
San Felice
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Sangiovese
Brunello di Montalcino Riserva Il Quercione DOCG Rotwein
93
Wein-News
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...