Bordeaux 1964 - Ein langsamer Abschied ohne Tränen

Tasting

Tasting vom 02.01.2004

Linz. Die »Linzer Runde« hatte Ende 2003 das vorweihnachtliche Vergnügen, die sehr guten, aber bereits in die Jahre gekommenen Weine aus 1964 noch einmal Revue passieren zu lassen. Auf Ein­ladung von Dr. Peter Baumann, unterstützt von Jan-Erik Paulson, dem Experten für gereifte Edelweine aus Wald­kirchen im Bayrischen Wald (www.rare-­wine.com) verkostete wie alle Jahre davor ein internationales Panel in Günter Hagers »Josef« in Linz. Dieses Jahr ging in die Geschichte ein, weil es diejenigen bestrafte, die der höheren Reife und Qualität zu Liebe mit der Weinlese etwas zugewartet hatten. Nur wer rechtzeitig geerntet hatte, konnte in diesem Jahrgang reüssieren. Als am 8. Oktober ein Gewitter aufzog und sich zu einem fünftägigen Regensturm auswuchs, hatten vor allem im ­Médoc viele Winzer ihre Cabernet ­Sauvignons noch nicht fertig ­ge­lesen. Die Winzer in Pessac-Léognan, ­Graves und am rechten Ufer waren zum Zeitpunkt des Wetterumschwungs mit ihren Merlots und Cabernet Francs schon auf der sicheren Seite. Die Weine der spätlesenden Süßweinecken Barsac und Sauternes wurden in diesem Jahr regelrecht weggeschwemmt. Sollte man ihnen einen d’Yquem 1964 anbieten, handelt es sich um eine Fälschung. Ein kaltes Frühjahr, speziell ein verregneter April, ließ das Jahr 1964 langsam in die Vegetation kommen, und als man im Mai schon um die Blüte bangte, wandelte sich das Blatt. Gutes Wetter ließ alles gut gedeihen, die prächtige Witterung ließ Presse und zuständige Minister noch Anfang September von einem Jahrhundertjahrgang sprechen. Der Regen veränderte allerdings das Endergebnis, das dem Weinfreund eine genaue Sachkenntnis abverlangt. Denn neben den teilsweise superlativen Weinen aus den bereits angesprochenen Regionen gibt es einige Ausnahmen aus den weniger begünstigten Gebieten. Insbesondere Château Latour und Château Montrose zählen am Papier zu diesen erfreulichen Ausreißern. Nun, wenn Weine vierzig Jahre alt geworden sind, dann gelten manche Stehsätze nicht mehr. Für viele der verkosteten Flaschen wäre die Zeit bereits längst gekommen gewesen, um ihnen trinkender Weise »Adieu« zu sagen. Für die gelungenen Weine des Jahrgangs sind alle größere Formate als die Eintelflasche hilfreich, ordnungsgemäße Lagerung stets vorausgesetzt. Richtig teuer war der Jahrgang aufgrund der etwas unsicherer Ausgangslage nie, daran hat sich bis heute nichts grundlegend verändert. P.M.

Von Falstaff bewertete Weine

37 Einträge
Sortieren nach
1964 Château Figeac
Château Figeac
Frankreich
Libournais,  Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Figeac Rotwein
97
1964 Château Cheval Blanc
Château Cheval Blanc
Frankreich
Libournais,  Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
12%
Château Cheval Blanc Rotwein
95
1964 Château Pétrus
Château Pétrus
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Merlot
Château Pétrus Rotwein
95
1990 Château Léoville Las Cases
Château Léoville Las Cases
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
ab 100 €
Château Léoville Las Cases Rotwein
94
1964 Château Ausone
Château Ausone
Frankreich
Libournais,  Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Ausone Rotwein
94
1964 Château Latour
Château Latour
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Latour Rotwein
94
1964 Château Margaux
Château Margaux
Frankreich
Margaux,  Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Margaux Rotwein
93
1964 Château Trotanoy
Château Trotanoy
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Merlot
Château Trotanoy Rotwein
93
1986 Château Ducru-Beaucaillou
Château Ducru-Beaucaillou
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Ducru-Beaucaillou Rotwein
91
1964 Château Pavie
Château Pavie
Frankreich
Libournais,  Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Pavie Rotwein
91
1964 Vieux Château Certan Vieux Château Certan
Vieux Château Certan
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Cabernet Sauvignon
Vieux Château Certan Vieux Château Certan Rotwein
90
1964 Château La Mission Haut-Brion
Château La Mission Haut-Brion
Frankreich
Pessac-Léognan,  Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château La Mission Haut-Brion Rotwein
90
1964 Château La Gaffelière
Château La Gaffelière
Frankreich
Libournais,  Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Merlot
Château La Gaffelière Rotwein
90
1964 Château Lafleur Magnum
Château Lafleur
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Lafleur Magnum Rotwein
90
1964 Château Phélan Ségur
Château Phélan Ségur
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Phélan Ségur Rotwein
90
1964 Château Mouton Rothschild
Château Mouton Rothschild
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Mouton Rothschild Rotwein
89
1964 Château Calon-Ségur
Château Calon Ségur
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Calon-Ségur Rotwein
89
1964 Château Clinet
Château Clinet
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Clinet Rotwein
89
1964 Château Corbin
Château Corbin
Frankreich
Libournais,  Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Corbin Rotwein
89
1964 Château Cos d'Estournel
Château Cos d'Estournel
Frankreich
Bordeaux,  Frankreich
Rotwein
Château Cos d'Estournel Rotwein
89
Wein-News