Pinot Noir

Rote Rebsorte

makasana photo/Shutterstock

Pinot Noir – für Fachleute, Kenner und eingefleischte Weinfreunde ein Zauberwort, gilt er doch in Fachkreisen als die nobelste und feinste Rotweinsorte der Welt. Dabei ist sie kapriziös, schwierig im Anbau und stellt sehr hohe Ansprüche an Boden, Standort und Klima. Ihre höchste Vollendung erfährt sie vielleicht in den Weinen des Burgunds, vor allem den 1er-Crus und den Grands Crus, aber Deutschland, Carneros und Santa Barbara in Kalifornien, Oregon im Nordwesten Amerikas und Neuseeland setzen zum Überholen an und haben sicherlich das Potenzial, um mindestens gleichzuziehen. Und dann steht der Pinot Noir auch für den edelsten und schönsten Schaumwein der Welt, den Champagner, an dessen Cuvée er maßgeblich beteiligt ist. Seine erste Erwähnung erfährt er bereits im 13. Jahrhundert, allerdings unter den damals gebräuchlichen Namen Morillon, Noirien oder Auvernat, den Namen Pinot Noir erhielt er erst später. Über seine Herkunft und Entstehung ranken sich viele Theorien, die einige Seiten füllen würden. Der Pinot Noir treibt früh aus und ist daher sehr anfällig für Frühjahrsfröste. Dafür reift er auch früh. Seine dünne Schale macht ihn anfällig für so gut wie alle Fäulniserkrankungen. Er bringt seine besten Ergebnisse – da ähnelt er dem Riesling – in kühlen bis moderat warmen Regionen, ist es nur ein wenig zu warm, reift er bereits sehr schnell und verliert jede Art von Komplexität, Feinheit und Finesse. Keine Rebsorte nimmt hohe Erträge so übel wie der Pinot Noir, bereits ab circa 50 Hektolitern pro Hektar stürzt er qualitativ regelrecht ab. Die Traubenschale enthält zudem wenig Farbstoff, häufig sind selbst die allerbesten Burgunder, wie etwa die Kult-Pinots der Domaine de la Romanée-Conti, in ein beinahe dunkelfarbenes Rosé getaucht. Wegen seiner hohen Ansprüche findet man trotz seines legendären Rufs und seiner großen Verbreitung nicht allzu viele Anbauflächen auf der Welt.

Herkunftsland: Frankreich
Farbe: Rot
Geschmack: lieblich
Reife: 8-10 Jahre
Terroir: Kalkböden, Kalk-Lehm-Böden, Kalk-Ton-Böden
Preis: 8 bis 1500 €
Serviervorschlag: Fisch, Wild

Diese Rebsorte ist auch bekannt unter den Namen:

Blauburgunder, Blauer Burgunder, Pinot Nero, Spätburgunder, Südt. Blauburgunder

Weiterlesen
Sortieren nach
2022 »bksf 22« Rüdesheim Berg Kaisersteinfels Pinot Noir trocken
Weingut 5 - Balzer & Hansel
Deutschland
Hessen,  Deutschland
Rotwein
Pinot Noir
»bksf 22« Rüdesheim Berg Kaisersteinfels Pinot Noir trocken Rotwein
93+
2022 »ft 22« Pinot Noir trocken
Weingut 5 - Balzer & Hansel
Deutschland
Hessen,  Deutschland
Rotwein
Pinot Noir
»ft 22« Pinot Noir trocken Rotwein
93+
2022 Pinot Noir Barrique
Weingut Erich Meier
Schweiz
Kanton Zürich,  Schweiz
Rotwein
Pinot Noir
Pinot Noir Barrique Rotwein
93
2022 Alter Ego Choas (Orange)
Kogl
Slowenien
Podravska - Podravje - Drauregion,  Slowenien
Roséwein
Pinot Noir
Alter Ego Choas (Orange) Roséwein
93
2022 »Terrasse« Radebeul Goldener Wagen Spätburgunder trocken
Weingut Karl Friedrich Aust
Deutschland
Sachsen,  Deutschland
Rotwein
Pinot Noir
»Terrasse« Radebeul Goldener Wagen Spätburgunder trocken Rotwein
93
2022 »Gypsy One« Spätburgunder Rosé de Noir trocken
Weingut Sermann
Deutschland
Rheinland-Pfalz,  Deutschland
Roséwein
Pinot Noir
»Gypsy One« Spätburgunder Rosé de Noir trocken Roséwein
92+
2022 »SE« Spätburgunder Rosé trocken
Weingut Bercher
Deutschland
Baden-Württemberg,  Deutschland
Roséwein
Pinot Noir
»SE« Spätburgunder Rosé trocken Roséwein
92+
2022 Hermann Pinot Noir Grand Maître
Weingut Hermann
Rotwein
Pinot Noir
Hermann Pinot Noir Grand Maître Rotwein
92
2022 Pinot Noir Barrique Rosenau
Weinbau Ottiger AG
Schweiz
Kanton Luzern,  Schweiz
Rotwein
Pinot Noir
Pinot Noir Barrique Rosenau Rotwein
92
2022 «Rosé de Noir« trocken
Shelter Winery
Deutschland
Baden-Württemberg,  Deutschland
Roséwein
Pinot Noir
«Rosé de Noir« trocken Roséwein
92
2022 »Rosé« Pinot Noir
Weingut Friedrich Becker
Deutschland
Rheinland-Pfalz,  Deutschland
Roséwein
Pinot Noir
»Rosé« Pinot Noir Roséwein
92
2022 »Rosé de Noir«
Shelter Winery
Deutschland
Baden-Württemberg,  Deutschland
Roséwein
Pinot Noir
»Rosé de Noir« Roséwein
92
2022 Kimìa Pinot Nero Puglia Rosato IGT
Tenute Chiaromonte
Italien
Puglia,  Italien
Roséwein
Pinot Noir
Kimìa Pinot Nero Puglia Rosato IGT Roséwein
92
2022 Pinot Nero Vino Spumante Brut Rosé
Commendator Pozzobon
Italien
Veneto,  Italien
Schaumwein
Pinot Noir
Pinot Nero Vino Spumante  Brut Rosé Schaumwein
92
2022 Herga Rosé
Kupljen
Slowenien
Podravska - Podravje - Drauregion,  Slowenien
Roséwein
Pinot Noir
Herga Rosé Roséwein
92
2022 Radebeul Goldener Wagen Scheurebe trocken
Weingut Karl Friedrich Aust
Deutschland
Deutschland
Weißwein
Pinot Noir
Radebeul Goldener Wagen Scheurebe trocken Weißwein
92
2022 »Genussmensch Rot« Spätburgunder trocken
Weingut Karl Friedrich Aust
Deutschland
Sachsen,  Deutschland
Rotwein
Pinot Noir
»Genussmensch Rot« Spätburgunder trocken Rotwein
91+
2022 Hermann Pinot Noir le petit
Weingut Hermann
Rotwein
Pinot Noir
Hermann Pinot Noir le petit Rotwein
91
2022 Iconique Pinot Noir
Jean-Michel Novelle
Schweiz
Schweiz
Rotwein
Pinot Noir
Iconique Pinot Noir Rotwein
91
2022 Pinot Noir Schlossberg Balgach AOC St.Gallen
Weinbau Grob
Schweiz
Kanton Sankt Gallen,  Schweiz
Rotwein
Pinot Noir
Pinot Noir Schlossberg Balgach AOC St.Gallen Rotwein
91
Wein-News