Beschreibung

Unter dem Namen Malvasia gibt es eine enorme Vielzahl an Rebsorten, die indes nur teilweise wirklich mit dem Malvasia verwandt sind. Der Name geht vermutlich auf die kleine griechische Hafenstadt Monemvasia zurück, über die die Griechen Reben nach ganz Europa verschickten. Um welche der vielen Varianten es sich gehandelt haben mag, ist aber unklar. Aus Monemvasia wurde später Malvasia oder im englischen Sprachraum Malmsey, heute noch bekannt als eine bedeutende Sorte für die Erzeugung von Madeira. Bekannt ist der Malvasia in der Toskana geworden, wo er in der Vergangenheit mehr als 100 Jahre zum festen Bestandteil der Chianti-Cuvée gemäß der Chianti-Formel von Barone Betino Ricasoli wurde, die dieser Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt hatte. Diese Praxis, die zum Ziel hatte, die mitunter strengen und rauhen Gerbstoffe des Sangiovese zu mildern und dem Wein einen besserern Trinkfluss zu verleihen, ist allerdings seit 2006 verboten. Heute wird der Malvasia dafür mehr für die Erzeugung der Süßweinspezialität Vin Santo hinzugezogen. Die in besonderem Maß für Echten wie für Falschen Mehltau und auch für Grau- oder Sauerfäule anfällige Rebsorte reift mittellang bis spät aus. Außerhalb der Toskana findet man den Malvasia noch in geringem Umfang in anderen Anbaugebieten Italiens, vor allem in Mittelitalien. Seine zweite bedeutende Fläche befindet sich in Kroatien, wo er aber in erster Linie zu trockenen Weißweinen verarbeitet wird.

Geschmack

tieffarben, helle Blüten, Heu, Mandeln, Limetten, Birne, sehr harmonisch

FACTS

Reife
mittellang bis spät ausreifend
Reifepotential
jung trinken 1–3 Jahre
Preis
5 bis 12 €
Zeige Filter
Filter auswählen
60 Einträge
  • 2017 Blanco
    Bodegas Muga
    La Rioja , La Rioja , Spanien
    Punkte
    91
     
    15 - 20 Euro
  • 2017 Malvazija
    Meneghetti
    Istra - Istrien , Kroatien
    Punkte
    90
     
  • 2017 Montemagrin Custoza DOC
    Santa Sofia
    Venetien , Venetien , Italien
    Punkte
    90
     
    5 - 10 Euro
  • 2017 Nervina
    Saints Hills
    Mittel- und Süddalmatien - Srednja - Južna Da , Kroatien
    Punkte
    89
     
    5 - 10 Euro
  • 2017 Blanco
    Bodega Izadi
    La Rioja , La Rioja , Spanien
    Punkte
    89
     
    10 - 15 Euro
  • 2017 Tierra Blanco
    Bodegas Tierra Agrícola Labastida
    Rioja Alavesa , La Rioja , La Rioja , Spanien
    Punkte
    88
     
    15 - 20 Euro
  • 2016 Blanc
    Vinyes Mortitx
    Balearen , Spanien
    Punkte
    89
     
    10 - 15 Euro
  • 2016 Blanco Uno
    Can Axartell
    Balearen , Spanien
    Punkte
    89
     
    10 - 15 Euro
  • 2015 Es Mussol
    Bodega Conde de Suyrot
    Balearen , Spanien
    Punkte
    91
     
  • 2015 Blanco
    Bodegas Muga
    La Rioja , La Rioja , Spanien
    Punkte
    91
     
  • 2015 Malvazija
    Kozlović
    Istra - Istrien , Kroatien
    Punkte
    91
     
    5 - 10 Euro
  • 2015 Blanco Fermentado en Barrica
    Bodegas Baigorri
    Rioja Alavesa , La Rioja , La Rioja , Spanien
    Punkte
    90
     
    20 - 40 Euro
  • 2015 Malvazija Istarska Alba
    Matošević
    Centralnoistarsko vinogorje - Zentral-Istrien , Istra - Istrien , Kroatien
    Punkte
    90
     
    10 - 15 Euro
  • 2015 Malvasier
    Weingut Pröglhöf
    Weinviertel , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    89
     
    5 - 10 Euro
  • 2015 Malvazija Istarska
    Benvenuti
    Istra - Istrien , Kroatien
    Punkte
    89
     
    5 - 10 Euro
  • 2015 Antea
    Marqués de Cáceres
    La Rioja , La Rioja , Spanien
    Punkte
    87
     
    10 - 15 Euro
  • 2014 Nevina
    Saints Hills
    Mittel- und Süddalmatien - Srednja - Južna Da , Kroatien
    Punkte
    92
     
    15 - 20 Euro
  • 2014 Malvazija Istarska Alba
    Matošević
    Centralnoistarsko vinogorje - Zentral-Istrien , Istra - Istrien , Kroatien
    Punkte
    91
     
    10 - 15 Euro
  • 2014 Blanco Fermentado en Barrica
    Bodegas Murua
    Rioja Alavesa , La Rioja , La Rioja , Spanien
    Punkte
    89
     
    10 - 15 Euro
  • 2014 Blanco Fermentado en Barrica
    Bodegas Baigorri
    Rioja Alavesa , La Rioja , La Rioja , Spanien
    Punkte
    89
     
    20 - 40 Euro