Fogoneu

Rote Rebsorte

Symbolbild: shutterstock

Der Fogoneu gehört zum Kreis der autochthonen Rebsortenschätze der Ferieninsel Mallorca. Wie andere auch, entstammt die Sorte einer natürlichen Kreuzung der ebenfalls mallorquinischen Sorten Excursach und Mansés de Capdell, die im Weinbau der Insel heute keine Rolle mehr spielen. Auch werden ihr Ähnlichkeiten zu der französischen Sorte Gamay Noir nachgesagt, was wissenschaftlich allerdings nicht bestätigt ist. Auch um die Namensgebung spinnen sich Legenden, eine rationale Erklärung gibt es bis heute aber nicht. Das Hauptangebiet der Sorte auf der Insel ist die Subregion Felanitx, sie kommt aber auch in den Subregionen Binissalem und Pla y Levant vor. Der Fogoneu wird meistens nicht reinsortig ausgebaut, sondern mit den mallorquinischen Sorten Callet und Manto Negro cuvetiert. Die Ergebnisse können hervorragend sein und im internationalen Vergleich mithalten. Die "Bodegas 4 Kilos" hat sogar einen Wein mit einem stattlichen Anteil Fogoneu erzeugt, der absolute internationale Klasse zeigt und längst zum Kultwein der Insel avancierte. Offiziell sollen in der spanischen Extremadura wenige Hektar mit Fogoneu bepflanzt sein, bestätigt ist dies aber nicht.

Herkunftsland: Spanien
Farbe: Rot
Körper: intensiv
Terroir: karge, felsige Gesteinsböden
Preis: 13.8 bis 49 €

Diese Rebsorte ist auch bekannt unter den Namen:

Fogonet, Fogonetxo, Fogoneu Frances, Fogoneu Mallorqui

Weiterlesen
Sortieren nach
Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...