Beschreibung

Encruzado ist eine Rebsorte, die exklusiv in der Region Dão, im zentralen nördlichen Portugal, vorkommt. Obwohl dort die Rebfläche kaum mehr als 300 Hektar beträgt, handelt es sich doch um eine der besten Weißweinsorten Portugals. Und sogar um eine Sorte, deren Weine, qualitativ hochwertig produziert, sogar ein gutes Reife- und Alterungspotenzial mitbringen. Der Encruzado, der kleine Trauben mit mittelgroßen Beeren entwickelt, bringt gute und zuverlässige Erträge und ist dabei gegen die meisten typischen Reberkrankungen ziemlich resistent. Im Keller verlangt er hingegen große Aufmerksamkeit, denn er neigt zu rascher Oxidation, die das Aroma weitgehend zerstören kann. Bei richtiger Behandlung eignet sich der Encruzado auch hervorragend zum Ausbau im neuen Holz, was ihm zusätzlich Struktur verleiht. Mit dem Encruzado besitzt Portugal durchaus eine Rebsorte mit gutem Potenzial für die Zukunft.

Geschmack

strohfarben, grüne Paprika, Pfeffer, Veilchen, Rosenblätter, Haselnuss, Limetten, zart mineralisch

FACTS

Terroir
Granit mit Sand und Quartz
Reife
mittellange Reifeperiode nach frühem bis mittlerem Austrieb
Reifepotential
trinken, 2–20 Jahre
Preis
7.9 bis 23.5 €
Zeige Filter
Filter auswählen
1 Einträge