Sonntags geöffnet – Restaurants in Stuttgart

Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
Modern/Kreativ

Der Fokus von Stefan Gschwendtner, seit 2016 Küchenchef in der Speisemeisterei, liegt auf der Reduktion auf das absolut Wesentliche. Daraus resultiert eine Geschmackstiefe, die ihresgleichen sucht.


Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart, Deutschland
Ethno/International

Gourmetrestaurant im obersten Stock des Porsche-Museums. Mit Blick auf den Porscheplatz genießt man hier mediterran-internationale Küche mit Schwerpunkt auf Steaks. Die Weinkarte umfasst etwa 500 Positionen.

Porscheplatz 5, 70435 Stuttgart, Deutschland
Klassisch/Traditionell

Küchenchef Daniel Stübler betreibt sein Gourmetrestaurant mit großer Leidenschaft und Bewusstsein für Tradition und Regionalität. Auf der Weinkarte finden sich ausschließlich nationale Positionen.

Solitudestraße 261, 70499 Stuttgart, Deutschland
Modern/Kreativ

Direkt am Schlossplatz, im Obergeschoss des Kunstmuseums, bietet diese edle Adresse eine der wohl spektakulärsten Ausblicke auf die Stadt. Die Küche ist ambitioniert, im Angebot sind Lunch- und Abendmenüs.

Kleiner Schlossplatz 1, 70173 Stuttgart, Deutschland

Der Name täuscht, denn im urig-gemütlichen Wirtshausambiente gibt es zwar Klassiker wie Maultaschen, Kässpätzle und Rostbraten, die aber mit modernem Twist zubereitet sind. Regionalität wird auch auf der Weinkarte mit über 160 Positionen gefeiert.

Wolfeggstraße 2, 70327 Stuttgart, Deutschland

Die Sansibar in Innenstadtlage, im Obergeschoss des Luxuskaufhauses Breuninger, steht Herbert Secklers Original auf Sylt kaum nach. Neben Klassikern wie der Fischsuppe fehlen hier auch Maultaschen nicht.

Marktstraße 1–3, 70173 Stuttgart, Deutschland
Ethno/International

Im schicken Mix aus Restaurant und Bar, aus Hafenloft und American Diner gibt es Surf & Turf von frischem Hummer bis zum Prime Beef. Die umfangreiche Getränkekarte bietet auch einige offene hochwertige Weine.

Löffelstraße 22, 70597 Stuttgart, Deutschland

Hochwertiges aus der spanischen Küche, in der natürlich das Iberico nicht fehlen darf. Aber es gibt auch viel zum Teilen: von Tapas vorneweg wie gefülltem Paprika oder Tintenfischen andalusischer Art bis hin zu fünf verschiedenen Paellas ab zwei Personen.

Gutenbergstraße 87, 70197 Stuttgart, Deutschland

Weil das Restaurant mit seinen großen Glasfronten im Landtag liegt, kann man auch gelegentlich Politiker sehen. Hochwertige Gerichte von Schwäbisch bis International, umfangreiche Weinkarte, sehr schöne Terrasse mit Blick auf Oper und Neues Schloss.

Konrad-Adenauer Straße 3, 70173 Stuttgart, Deutschland

Die Vorreiter in Sachen bewusster Ernährung haben erst auf vegetarisch und dann konsequent auf vegan umgestellt. In den oft mediterran inspirierten Gerichten und Menüs vermisst man nichts. Schönes Wirthausambiente mit lauschigem Hinterhof.

Calwerstr 62, 70173 Stuttgart, Deutschland

Nach dem Gründer der Brauerei benannt, gibt es Biere von Dinkelacker zu Brauhaus-Schnitzel und Schweinekrustenbraten, aber zeitgemäß auch immer mehr vegane Gerichte. Solide Weine, viele Cocktails, edelrustikales Ambiente mit großem Außenbereich direkt am Schlossplatz.

Stauffenbergstraße 1, 70173 Stuttgart, Deutschland
Ethno/International

Die kreative Fusionsküche ist ambitioniert, das Ambiente hinter der Stiftskirche gleicht einem Loft und öffnet sich zum Schillerplatz. Zu Wolfsbarsch-Ceviche oder Lachs im Miso-Style gibt es außer hausgemachten Limonaden auch eine gute Auswahl erlesener (Schaum-)Weine.

Am Fruchtkasten 3, 70173 Stuttgart, Deutschland

Unweit des Schlossplatzes zeigt man sich gerne, aber man sitzt nicht nur schön, sondern isst auch gut. Viele Klassiker, aber auch wöchentlich wechselnde Spezialitäten, dazu Weine aus allen Regionen Italiens.

Kleiner Schloßplatz 11, 70173 Stuttgart, Deutschland

Im edelrustikalen Ambiente des Familienbetriebs kommen zwar auch ausgezeichnete Pizzen aus dem Steinofen, aber zu guten Weinen bietet die Küche zudem Spezialitäten fernab der Standards bis hin zu Hummerwochen.

Gablenberger Hauptstraße 20, 70186 Stuttgart, Deutschland

Die Lage hinter ist nicht ideal, dafür aber ist das neue Restaurant spektakulär mit Lichtinstallationen von Tobias Rehberger in Szene gesetzt. Die Küche kann mit Tatar vom Wolfsbarsch zu marinierten Artischockenherzen oder Gnocchi mit Entenragout nicht nur optisch mithalten.

Kesselstraße 29, 70327 Stuttgart, Deutschland

Im eleganten Restaurant des Steigenberger Hotels Graf Zeppelin werden Rumpsteak, Chateaubriand, aber auch Secreto Iberico im Southbend bei 800 Grad gegrillt. Außer gute Drinks und Cocktails von der angegliederten Bar gibt es auch hochwertige offene Weine.

Arnulf-Klett Platz 7, 70173 Stuttgart, Deutschland

In elegantem Ambiente in dunklen Tönen werden die Steaks auf einem heißen Stein serviert, sodass die Garstufe individuell kontrolliert werden kann. Premium Cuts bis 500 Gramm von der amerikanischen Morgan Ranch, aber auch aus Argentinien und Uruguay.

Rotebühlplatz 10, 70173 Stuttgart, Deutschland
Klassisch/Traditionell

Rustikal-gemütliches Traditionslokal mit hervorragender schwäbischer Küche mit internationalen Einflüssen. Überzeugend ist auch die Auswahl an offenen Weinen. Sommers lockt eine große Terrasse.

Böheimstraße 38, 70178 Stuttgart, Deutschland

Die Schönwetter-Location bei der Grabkapelle, die König Wilhelm I. als ewigen Liebesbeweis für seine jung verstorbene Katharina erbauen ließ, ist nur saisonal geöffnet. Liebevoll zusammengestellte Frühstücksboxen und Picknickkörbe, Weine aus den umliegenden Gärten des Collegiums Wirtemberg und eine einzigartige Aussicht.

Württemberg Straße 340, 70327 Stuttgart, Deutschland

Im Sommer 2021 als vegetarisches Restaurant gestartet, setzt man inzwischen mit Rindertatar oder Lachsforelle auch auf hochwertige Fleisch- und Fischprodukte aus der Region. Dies im gläsernen Pavillon mit schönem Außenbereich und Blick über Stuttgart bis ins Remstal.

Stresemannstraße 38, 70191 Stuttgart, Deutschland