Die besten Bars in Linz

Fruchtig-frische Cocktails kann man sich in den Bars in Linz bestellen.
© Shutterstock
In der Landeshauptstadt Linz bietet das Ars Electronica Center die Möglichkeit zu forschen, entdecken und neues Wissen zu erwerben. Für den Durst nach einem lehrreichen Tag geht es hier zum Falstaff-Ranking der Top-Bars.
Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
American Bar

Mit der erweiterten Spirituosen-Auswahl bei Michi Kreuzer erhöhen sich auch die Optionen bei Pisco Sour und Co. Die Mischung aus antikem Mobiliar und moderner Mixologie repräsentieren die Hybrid-Drinks: Espresso Martini trifft auf Margarita. Bei Agaven-Freunden ist der Smoky Pineapple mit Mezcal-Shrub angesagt.

Altstadt 8, 4020 Linz, Österreich
American Bar

Claudia Schiemer ist die Barchefin, die der Stahlstadt Glanz verleiht. Wunderbare Eigenkreationen wie »Ed Wood« mit fruchtigem Erdbeerpüree und Amaretto oder der feurig-schokoladige »Original Chili Raspberry Martini« zeugen von Kreativität und handwerklicher Leidenschaft fernab von Fadesse. Am besten alles kosten.

Domgasse 5, 4020 Linz, Österreich
American Bar

Das goldene Einhorn in der historischen Rathausgasse gilt mittlerweile als Linzer Institution und ist »the place to be«, wenn es um coole Drinks, Champagner, lässige Atmosphäre und um den Szenetreffpunkt geht. Matthias Jantsch schuf eine wahre Perle in der Stahlstadt. Wer das Einhorn nicht kennt, kennt Linz nicht.

Rathausgasse 9, 4020 Linz, Österreich
Loungebar

Die Cocktailbar mag zwar am Ende der Klammstraße versteckt liegen, aber sobald man eintritt und Drinks von den Cocktail-Titanen Stefan Haneder und Dušan Janjatović probiert, wird man die Bar im geografischen und sensorischen Gedächtnis abspeichern und beim nächsten Mal wohl blind finden. Denn jeder Besuch lohnt sich.

Klammstraße 20, 4020 Linz, Österreich
American Bar

Carina und Tom Hausknecht haben ihr Glück gefunden – und Linz seinen Ganztags-Gute-Laune-Platz. Denn die beiden »Hasen« stehen auch für Frühstück vom Feinsten und »day drinking« alias Aperitivo. Mit der Spritz-Auswahl lässt es ein Bar-Crack wie Tom nicht bewenden. Das beweist der »Foamy Negroni« mit Passionsfrucht.

Hofgasse 3, 4020 Linz, Österreich
Restaurantbar

Seit im Herberstein zu Mittag ein Business-Lunch und Sushi angeboten werden, ist es noch verführerischer, in die Altstadt zu flanieren und im historischen Gebäude Platz zu nehmen. Es ist sogar so bequem, dass man am liebsten gleich in den Abend übergehen würde. Zumal der 12-Meter-Tresen und gute Cocktails locken.

Altstadt 10, 4020 Linz, Österreich
Hotelbar

Es ist bewundernswert, wie im vergangenen Jahrzehnt die »graue Maus« Herrenstraße zur beliebten Fortgehmeile wurde. Großen Anteil daran hat die Familie Nell vom Schwarzen Bären, die mit dem Roof­top7 über den Dächern von Linz eine Fortgeh-Oase geschaffen hat: coole Location, lässiges Publikum, feine Drinks (u. a. 70 Gins).

Herrenstraße 11, 4020 Linz, Österreich
American Bar

Wer ins Lennox geht, weiß, was geboten wird: außergewöhnliche Drinks, die sich im sensorischen Gedächtnis ihren Logenplatz sichern. Aber was ist das Geheimnis der Zubereitung? Am besten schüttelt man sich dazu seinen eigenen Cocktail. Das Wissen – auch zu alkoholfreien Getränken – wird einem im Mix-Kurs vermittelt.

Marienstraße 2a, 4020 Linz, Österreich
Loungebar

Im Süden von Linz kann man auf einem der 17 Billardtische sein Glück versuchen und (egal, ob man gewinnt oder nicht) einen feinen Cocktail schlürfen. 40 verschiedene stehen zur Auswahl, stets frisch zubereitet. Einmal im Monat mixt das Barteam zusätzlich zwei ausgefallene Spezialitäten (alkoholfrei und alkoholisch).

Wattstraße 6, 4030 Linz, Österreich

Am Volksgarten 1, 4020 Linz, Österreich

Harrachstraße 6, 4020 Linz, Österreich

Der internationale Terrassen-Trend ist nun auch in Linz angekommen, denn das ROOFTOP7 hat sich in den letzten Jahren zu einem Hotspots der Linzer Szene für Bar- und Kulinarikliebhaber etabliert. Dank der überaus guten Lage im Herzen der Stadt, bietet sich Gästen ein toller Ausblick auf den Neuen Dom, den Pöstlingberg und anderen Linzer Sehenswürdigkeiten. Dem Himmel noch ein Stückchen näher bieten wir im neuen Freibereich WOLKE7 noch mehr Platz zum Genießen. Serviert werden feine Longdrinks, Wein und Champagner. Auch kulinarische Genüsse kommen nicht zu kurz! Grillmeister Marco Siebert zaubert Steaks, die auch den verwöhntesten Feinspitz überzeugen.<br> Dass Barchef Daniel Ehrengruber und sein Team als Gastgeber überzeugen, haben auch die Gäste beim Publikumvoting des Fallstaff mit ihrer Auszeichnung zur beliebtesten Rooftopbar 2018 gezeigt.<br> <br> Luftig, lässig, cool, Rooftop! Wir freuen uns auf euch!

Herrenstraße 11, 4020 Linz, Österreich

OK-Platz 1a, 4020 Linz, Österreich
Restaurantbar

Wiener Straße 157, 4020 Linz, Österreich

Linz Urfahr Promenade, 4040 Linz, Österreich

Kirchengasse 4, 4040 Linz, Österreich

Untere Donaulände 16, 4020 Linz, Österreich
Club

Landstraße 17-25, 4020 Linz, Österreich

Spittelwiese 6-8, 4020 Linz, Österreich
Hotelbar

Untere Donaulände 9, 4020 Linz, Österreich