"Sonntags geöffnet" – Bars in Bayern

Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
Restaurantbar

Eigentlich wollte Charles Schumann ja Politik und Zeitungswissenschaften studieren, aber heute wisse er, dass er »nur Gastronomie kann«. Understatement gehört zu Deutschlands legendärstem Barbetreiber wie die weißen Kitteln zum Schuhmann’s-Team. Man kann diese Bar nur lieben! Und wenn man es nicht tut, dann ist nicht die Bar, sondern man selbst das Problem.

Odeonsplatz 6–7, 80539 München, Deutschland
American Bar

Die Bar hinter dem Haus der Kunst ist eine sichere Nummer und trifft jeden Geschmack. Prächtige Wandmalereien auf goldenem Grund zeigen Landkarten, die von der Herkunft der einst ausgeschenkten Weine und Spirituosen erzählen. Heute kommen Klassiker mit Twist ins Glas, wie etwa der »Blood & Sand« mit Orangenschaum.

Prinzregentenstraße 1, 80538 München, Deutschland
American Bar

Einst war Inhaber Stefan Gabányi Whisk(e)y-Experte und Bartender im Schumann’s. Seine Bar empfängt seit über einem Jahrzehnt hungrige Nachtschwärmer, die gepflegtes Trinken zelebrieren. Im zeitlosen Ambiente wird neben makellosen Cocktails auch Barfood ohne Chichi bis in die Nacht kredenzt, wie das legendäre Gulasch.

Beethovenplatz 2, 80336 München, Deutschland
Hotelbar

Die elegante Bar hat ihren eigenen Eingang im Mandarin Oriental. Das strahlende Zentrum bildet der Tresen im modernen Art-déco-Stil. Das Durchblättern der Karte ist eine wahre Freude mit ihren einfalls­reichen Signature Drinks wie »Last Samurai« – eine Verbindung aus Whiskey, Yuzu, Tonkabohne und Trüffelhonig.

Neuturmstraße 1, 80331 München, Deutschland
American Bar

Man fühlt sich wie in einer traumartigen Zwischenwelt. Also genau, wie man sich fühlen möchte, wenn das Glockenbachviertel einem wieder mal beweist, dass es nach all den Jahren immer noch wirklich alles kann. Das liegt daran, dass der Barmann einem beim Shaken zuzwinkert und am »La Sombra«, der im Glas landet.

Müllerstraße 41, 80469 München, Deutschland
American Bar

Ungezwungen und rough ist die Atmosphäre in Lukas Motejziks »Cocktailkneipe«. Frischeste Zutaten vom Kräuter- und Gewürzgarten am Tresen landen in den ausgefallenen Kreationen von Barmann Lukas Habel und seinem Team. Highlight: der Gin-Cocktail »High on Hope«, der in einer Asia-Box mit Glückskeks serviert wird.

Baaderstraße 68, 80469 München, Deutschland
Restaurantbar

Gute Blumenhändler sind die, die einen nicht mit unnötigen Details verwirren, sondern verstehen, worum es bei dem Strauß gehen soll. So ähnlich machen die Jungs und Mädels das hier auch: Aus feinen Spirituosen komponieren sie gekonnt wunderbar blumige, fruchtige oder herbe Gesamtkunstwerke, die überzeugen.

Rosenheimer Straße 15, 81667 München, Deutschland
American Bar

Seit ’74 gibt es den Laden, den damals Bill Deck eröffnete und der seitdem hält, was der Name verspricht: den Glamour der weiten Welt. Hier hat sich schon jeder einen Drink einverleibt. Zumindest jeder, der was auf sich hält. Und das ist in München ja irgendwie jeder. Das Klavier ist nicht nur Dekoration. Auch schön.

Falkenturmstraße 9, 80331 München, Deutschland
Restaurantbar

Der Name weist auf die Gießerei-Vergangenheit des Viertels hin – und auch das urbane Mural als Stilbruch zu in Gold gegossenen Wänden und Art-déco-Interieur. Für die anspruchsvolle Begleitung ordert man Klassiker mit Twist und Pickled Watermelon als Bar-Snack – serviert mit gestärkten Servietten und poliertem Besteck.

Müllerstraße 51, 80469 München, Deutschland
Hotelbar

Ein Leben an der Hotelbar. Ist das melancholisch, vielleicht gar einsam? Nö. Das ist aufgedreht wie Ventilatoren im Sommer. Und die haben noch etwas gemeinsam mit der Bar am Hauptbahnhof: Obwohl ständig rotiert wird, ist immer alles cool. Das liegt an den Zeitungen im Badezimmer, aber viel mehr noch an den Drinks.

Bahnhofplatz 1, 80335 München, Deutschland
Loungebar

In der wohnzimmerartigen Bar mixen der preisgekrönte Bartender Sven Goller und sein Team exzellente Drinks auch mal mit regionalen Zutaten wie Rauchbier, Saft von Streuobstwiesen oder Bamberger Süßholz. Die neue Extra-Karte »Taste of Bamberg« fängt verschiedene Orte der fränkischen Stadt in einem Drink ein.

Schranne 7, 96049 Bamberg, Deutschland
Hotelbar

Dieser Laden ist fast schon eine Legende. Nicht nur die Popkultur saugt den Flair der Bar auf wie durch einen Strohhalm, sondern auch alle Gäste. Und das ist auch schon der Zauber: die perfekte Hotelbar. Ein Ort, an dem man sich selbst erst fremd werden kann, um sich dann neu kennenzulernen. Das geht nirgends besser als hier.

Landsberger Straße 68, 80339 München, Deutschland
Hotelbar

Adresse: das 5-Sterne-Traditionshotel Maximilian’s an der belebten Maximilianstraße. Hermann Hesse, Giacomo Girolamo Casanova und Wolfgang Amadeus Mozart findet man als Signature Drinks auf der Karte des 3M. Unbedingt probieren sollte man den exklusiven Maximilian’s Gin – eigener Bienenhonig trifft auf August Gin.

Maximilianstraße 40, 86150 Augsburg, Deutschland
Hotelbar

In der Isarbar fühlt man sich wie im Inneren eines Goldbarrens. Und allein, weil alles so schön gülden ist, bestellt man sich natürlich einen Whisk(e)y. Irgendwas Torfiges, das zu den Ledersesseln passt. Ein Schluck genügt, und man fühlt sich bereit, einen Roman zu schreiben. Aber man lässt es, weil das Gefühl reicht.

Bayerstraße 12, 80335 München, Deutschland
Hotelbar

Es ist ja so: Bars sind Orte für Romantiker, für Träumer, für Lebenshungrige. Und deshalb zeichnet eine gute Bar aus, dass sie das weiß. Das spürt man für gewöhnlich schon beim Betreten des Barraums: Hier versteht man – auch, dass Hunger auf Leben oft mit Durst auf Drinks einhergeht.

Sparkassenstraße 10, 80331 München, Deutschland
Loungebar

Hier kann man etwas lernen, muss man aber nicht. Und ist das nicht etwas Herrliches? Kris Krolo und Florian Rath führen den Gast gerne durch den Kräutergarten der 400 Amaroflaschen, die sich hinter der Bar aneinanderreihen oder schenken einen kroatischen Wein aus. Aber auch, wer es klassisch mag, findet hier, was er sucht.

Müllerstraße 50, 80469 München, Deutschland
Restaurantbar

Wenn es nach dem Cappuccino weitergehen darf, ordert man beim sympathischen Service »Spritz Bergamotto« oder klingende Signatures wie den Quittengimlet mit hausgemachtem Gelee zum Daydrinking. Ein Geheimtipp ist das 4-Gänge-Menü am Mittwochabend, etwa mit Vitello tonnato, Pasta fresca al limone und Burrata.

Gesandtenstraße 6, 93047 Regensburg, Deutschland
Hotelbar

Eine Bar, die so zurückhaltend eingerichtet ist, kann das vor allem dann verkraften, wenn sie mit dem, was die Barleute in die Gläser gießen, überzeugt. Und – mein Gott – das ist hier der Fall. Und das in allen Farben, die das Spektrum hergibt. Hier schmeckt wirklich alles, von den Klassikern bis zu den Eigenkreationen.

Fraunhoferstraße 32, 80469 München, Deutschland
Hotelbar

In einer eleganten Bar mit hohen Decken und einem Flügel präsentiert sich ein acht Meter langer Granittresen. Hier werden 15 Signature Drinks angeboten, inspiriert vom angrenzenden Botanischen Garten und unterteilt in Kräuter, Gewürze und Gemüse. Die Lounge im marokkanischen Stil bietet einen eleganten Rückzugsort.

Sophienstraße 28, 80333 München, Deutschland
Restaurantbar

In der ersten Bottled Cocktail Bar Deutschlands wird nie geshakt. Neun Flaschen sind die Basis für 26 Cocktails, die hinter dem Terracotta-­Tresen kunstvoll inszeniert werden. Der »Fly Pink«, ein Daiquiri, verfeinert mit rotem Früchtetee vom Viktualienmarkt, wird mit Drachenfrucht-Espuma und Smoke-Bubble serviert.

Baaderstraße 1, 80469 München, Deutschland