"Sonntags geöffnet" – Bars in Deutschland

Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
American Bar

Die Bar ist eine Institution des Berliner Nachtlebens. Nirgendwo sonst werden mit solcher Liebe zum Detail so spannende Drinks gemixt. Das Team begibt sich immer wieder auf die Suche nach saisonalen Zutaten wie Feigenblättern oder Spargel, die zudem regional bezogen werden. Aus ihnen werden beispielsweise durch Einsatz eines Rotationsverdampfers Ingredienzien gewonnen, die Drinks von außergewöhnlicher Qualität garantieren. Ein Muss!

Ganghoferstraße 1, 12043 Berlin, Deutschland
Restaurantbar

Eigentlich wollte Charles Schumann ja Politik und Zeitungswissenschaften studieren, aber heute wisse er, dass er »nur Gastronomie kann«. Understatement gehört zu Deutschlands legendärstem Barbetreiber wie die weißen Kitteln zum Schuhmann’s-Team. Man kann diese Bar nur lieben! Und wenn man es nicht tut, dann ist nicht die Bar, sondern man selbst das Problem.

Odeonsplatz 6–7, 80539 München, Deutschland
American Bar

Die Bar hinter dem Haus der Kunst ist eine sichere Nummer und trifft jeden Geschmack. Prächtige Wandmalereien auf goldenem Grund zeigen Landkarten, die von der Herkunft der einst ausgeschenkten Weine und Spirituosen erzählen. Heute kommen Klassiker mit Twist ins Glas, wie etwa der »Blood & Sand« mit Orangenschaum.

Prinzregentenstraße 1, 80538 München, Deutschland
Hotelbar

Größte Klassik auf kleinstem Raum über zwei Etagen in der Hotelbar des Traditionshauses. Rund siebzig Whisk(e)y-Sorten und 25 Gins kommen ins Glas. Beverage Manager Enrico Wilhelm beherrscht sein Handwerk virtuos. Von den Rolls-Royce-Ledersitzen geht der Blick auf den erleuchteten Tresen und die Innenalster. Hamburg pur.

Neuer Jungfernstieg 9-14, 20354 Hamburg, Deutschland
American Bar

Eine unscheinbare Tür mitten in Mitte. Dahinter befindet sich das preisgekrönte Buck und Breck. Mit nur 14 Plätzen ist die Bar intim, die Musik dezent und der Fokus auf exzellenten Drinks, die vom Gastgeber Gonçalo de Sousa Monteiro mit Passion gemixt werden. Die Karte ist überschaubar, dafür aber umso ausgewählter.

Brunnenstraße 177, 10119 Berlin, Deutschland
Hotelbar

Frische Kräuter für die Drinks wachsen direkt am vertikalen Kräuterbeet der Rückwand der Bar, ein einzigartiger Hingucker in der modern-schicken Location. Die freundlichen Bartender zeigen sich kreativ und auf der Höhe der Zeit, 16 Signature Drinks haben sie im Programm, dazu viele Klassiker und Newcomer aus der Szene.

Berliner Straße 30, 37073 Göttingen, Deutschland
American Bar

Sein »Gin Basil Smash« hat die Welt erobert. Die angesagte Bar unweit des Rathauses empfängt mit wohltuender Eleganz. Jörg Meyer und seine Löwen begeistern mit exquisiten Kreationen und Klassiker-­Interpretationen. Rum- und Champagnerdrinks stehen auf der Karte ebenso wie Whisk(e)y-Varianten wie der »Masataka Swizzle«.

Rathausstraße 3, 20095 Hamburg, Deutschland
American Bar

Irgendwo zwischen klassisch und modern, edel und lässig findet man sich in dieser Cocktailbar im Belgischen Viertel wieder. Neben Klassikern stehen auch avantgardistische Eigenkreationen auf der Karte. Sie schaffen den »Link« zur Küche: Kürbis, Steinpilze, Brombeerkaviar oder Safran kommen hier in die Drinks.

Maastrichter Straße 20, 50672 Köln, Deutschland
Hotelbar

Eine Schildkröte weist den Weg ins angesagte Hotel Tortue mit seinen schicken Restaurants und Bars. In der stylishen Bar Noir gibt es ab 17 Uhr Spannendes ins Glas, die Barkarte ist vielfältig, Besonderes wie der »La lumière« begeistert. Schöne Innenhofterrasse mit Paris-Flair und Asien im JIN GUI nur einen Tisch entfernt.

Stadthausbrücke 10, 20355 Hamburg, Deutschland
American Bar

Eine Bar mit ganz besonderem Flair: Atmosphärisch an einen Boxring angelegt, besticht dieses Lokal-Schmuckstück im Hirschhof mit sagenhaften Drinks und höchstem Qualitätsanspruch. Die regional-­saisonale Karte bietet unter stetig wechselnden Mottos viel Abwechslung und macht jeden Besuch aufs Neue zu einem Erlebnis.

Hirschhof 5, 76133 Karlsruhe, Deutschland
American Bar

In einem stillgelegten Banktresor bleibt eigentlich auch jetzt, wo sie Drinks dort servieren, alles gleich wie zuvor: Hier werden Geheimnisse verhandelt, hier geht es um Liquidität, und es ist ein Ort, von dem viele Menschen träumen. Aber weil die Türen heute offen stehen, kann man alle Geheimnisse lüften. Zum Glück.

Gymnasiumstraße 33, 70174 Stuttgart, Deutschland
American Bar

Täglich ab 18 Uhr geöffnet, ist die Cocktailbar mit ihrem urigen, rustikalen Ambiente ein beliebter Ort für den Start in die Nacht – oder den Absacker. Professionell gemixt werden Klassiker ebenso wie einfalls­reiche Eigenkreationen aus besten natürlichen Zutaten, für individuelle Wünsche ist das gesamte Team offen.

Neutorstraße 5-7, 55116 Mainz, Deutschland
Hotelbar

Das 320°-Panorama bietet einen phänomenalen Alster-Blick, die Dachterrasse ist spektakulär. Die Bar unter der Leitung von Rocco Tolomeo ist beliebt bei Hanseaten und Gästen, auch Promis sieht man hier öfter. Champagnercocktails passen perfekt hierher, man weiß aber auch Besonderes wie Wermut zu zelebrieren. Stimmungsvoll mit Livemusik.

Fontenay 10, 20354 Hamburg, Deutschland
Restaurantbar

Als neuer Publikumsmagnet glänzt die Bar des Restaurants Fritz & Felix im Stil der »Roaring Twenties«. Hier werden eigene Drinks kreiert und Klassiker auf moderne Weise neu interpretiert. Ins Glas kommen unter anderem hausgemachte Wermuts sowie eine der größten Sammlungen deutscher Gins und Whisk(e)ys.

Schillerstraße 4, 76530 Baden-Baden, Deutschland
American Bar

Einst war Inhaber Stefan Gabányi Whisk(e)y-Experte und Bartender im Schumann’s. Seine Bar empfängt seit über einem Jahrzehnt hungrige Nachtschwärmer, die gepflegtes Trinken zelebrieren. Im zeitlosen Ambiente wird neben makellosen Cocktails auch Barfood ohne Chichi bis in die Nacht kredenzt, wie das legendäre Gulasch.

Beethovenplatz 2, 80336 München, Deutschland
American Bar

Als Urgestein der Berliner Barszene feiert die Green Door Bar fast 40-jähriges Jubiläum. Die wellenförmige Wand, das psychedelische Dekor und andere Kuriositäten ergänzen die kreative Barkarte. Saisonal wechselnde Drink-Eigenkreationen sind das Spezialgebiet von Barchefin Maria Gorbatschova und ihrem Team.

Winterfeldtstraße 50, 10781 Berlin, Deutschland
American Bar

Inspiriert von einem einjährigen Aufenthalt als Bartender in den USA hat Josef Rottenbücher in einem ehemaligen Restaurant seine American Bar gegründet. Die Terrasse ist ein Highlight, einzigartig aber ist der alte Gewölbekeller die Treppe runter. Sortiment mit vielen Klassikern, aber auch spannenden Signature Drinks.

Sophienstraße 3, 70180 Stuttgart, Deutschland
Hotelbar

Das Wasser plätschert gemächlich vom imposanten Elefantenbrunnen, im Hintergrund stimmen Piano-Klänge auf den Abend ein. Es fühlt sich royal an im Adlon, und so sind auch die Drinks konzipiert. Wie etwa der »Adlon Spezial«, ein Mix aus Etter Framboise, Chambord, Brombeer­püree und Sekt, der den 30er-Jahren gewidmet ist.

Unter den Linden 77, 10117 Berlin, Deutschland
Hotelbar

Insbesondere nach dem internationalen Galopprennen ist diese äußert stilvolle Bar-Perle im Luxushotel Brenner’s beliebter Treffpunkt der High Society. Benannt wurde die Oleander-Bar nach dem legendären Vollbluthengst aus dem Gestüt von Baron Schlenderhahn. Die Qualität der Drinks und das Ambiente sind herausragend.

Schillerstraße 4/6, 76530 Baden-Baden, Deutschland
Loungebar

Nur wenige Quadratmeter groß ist die Bar, minimalistisch eingerichtet mit nur 15 Sitzplätzen. Die sind schnell vergeben, denn das Angebot an klassischen Drinks und Cocktails ist alles andere als klein. Zutaten von bester Qualität sind die Basis der empfehlenswerten Kreationen, die das Barteam in die Gläser zaubert.

Mainkai 4, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland