Mit Trüffel, Gänseleber und Spinat gefüllte Taubenbrust.

Mit Trüffel, Gänseleber und Spinat gefüllte Taubenbrust.
© Helge Kirchberger

Taubenbrust mit Spargel, ­Zuckerschoten, Dicken Bohnen

Die Neuinterpretation eines klassischen Rezepts von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann

Martin Fauster
Das Original Taubenbrust im Schweinenetz mit Kartoffel-Crêpe Das Omentum majus vom Schwein, in der Küchensprache auch nur kurz Netz oder Schweinenetz ­genannt, wird zum Einwickeln von ­diversen Fleischgerichten verwendet. Es ist neutral und schmilzt beim Braten weg. In den »großen« ­Küchen hatte es immer einen Platz, war aber noch lange nicht so en vogue wie heute. Eckart ­Witzigmann hat viele Rezepte kreiert, in denen das Netz eine Rolle spielte. Die Taubenbrust, aber auch seine berühmten Lamm-Crépinettes. Die Neuinterpretation Taubenbrust mit Spargel, ­Zuckerschoten, dicken Bohnen

Zutaten für die gefüllte Taubenbrust

Zutaten (4 Personen)
4 Tauben
Butter zum Braten
1 Schweinenetz, gewässert
100 g Keulenfleisch
100 g Sahne
Salz
Pfeffer
100 g Gänseleber
20 ml weißer Portwein
8 Blätter Spinat
40 g schwarze Trüffeln, in Scheiben
  • Die Tauben ausbeinen.
  • Aus Keulenfleisch und Sahne im Küchenkutter eine geschmeidige Farce herstellen, abschmecken und kalt stellen.
  • Die Gänseleber in Streifen schneiden, mit Salz, Pfeffer und Portwein marinieren.
  • Die Spinatblätter blanchieren, in Eiswasser abschrecken und auf einem Tuch ausbreiten.
  • Jede Taubenbrust auf der Innenseite einschneiden, die entstandene »Tasche« mit Spinat auslegen, dünn mit Farce bestreichen und mit Trüffelscheiben und Gänseleber füllen.
  • Die Öffnung schließen und das Bruststück mit dem Knochen der Keule in ein gut gewässertes Schweinenetz einschlagen.
  • In den 200 °C heißen Ofen stellen und in Butter rosa braten (sieben bis zehn Minuten).

Für die Sauce

Zutaten (4 Personen)
Knochen und Parüren, Hälse und Innereien der ­Tauben
Öl zum Anbraten
2 Zwiebeln
1 Karotte
1 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein
60 ml Portwein
10 ml Armagnac
4 Wacholderbeeren
12 Pfefferkörner
2 Nelken
1 Blatt Lorbeer
1 Zweig(e) Thymian
1/2 l Geflügelfond
2 EL Trüffeljus
Salz
Pfeffer
2 EL kalte Butter
  • Die Taubenknochen, Parüren und Innereien in Öl kräftig ­anbraten, das grob geschnittene Gemüse, die Kräuter und Gewürze dazugeben und ebenfalls anrösten. Das Tomatenmark unterrühren und kurz mitrösten. Mit Rotwein, Portwein und Armagnac ablöschen und einkochen.
  • Mit dem Geflügelfond auffüllen. Etwa dreißig ­Minuten köcheln lassen, durch ein feines Sieb ­passieren und eventuell noch etwas einkochen.
  • Mit Trüffeljus, Salz und Pfeffer abschmecken, zum Schluss die kalte Butter einschwenken.

Für die Beilagen

Zutaten (4 Personen)
12 Stangen grüner Spargel
1 kg dicke Bohnen
20 Zuckerschoten
20 Ackerbohnen
Salz
Pflanzenöl
Olivenöl
  • Den grünen Spargel putzen, den Strunk abschneiden und 1 cm am Stielende die grüne Schale ­entfernen. Den ­Spargel nun in kräftig gesalzenem Wasser weich kochen, herausnehmen und mit Olivenöl beträufeln.
  • Die dicken Bohnen aus der Bohne brechen, kurz blanchieren und aus der Schale pulen. Diese in Butter warm schwenken und abschmecken.
  • Die Zuckerschoten diagonal halbieren, kurz blanchieren, in Butter schwenken und abschmecken.
  • Die Ackerbohnen kurz in heißem Öl durchschwenken und salzen.

Für die Kartoffel-Crêpe

Zutaten (4 Personen)
6 Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Muskat
200 g geklärte Butter
  • Für die Crêpes die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  • In feuerfeste Portionsformen schichten, mit geklärter Butter übergießen und im 200 °C heißen Ofen knusprig ausbacken (ca. 20 Minuten). Herausnehmen und das Fett abgießen.

Tipp:

Zum Anrichten den heißen Spargel auf die linke Seite des Tellers platzieren, die dicken Bohnen und Zuckerschoten rechts daneben­legen. Nun die Taubencrépinette halbieren und auf das Gemüse­bett legen. Die Ackerbohnen verteilen und die Sauce angießen.

Foto beigestellt

Hawesko-Weinempfehlung

2015 Premium Rotspon Réserve Jubilée
rot, Pays d’Oc IGP, FR
Der Premium-Rotspon ist ein trinkfreudiger, ­frucht­betonter Wein, der mit einem prächtigen
Bukett begeistert.
€ 8,95, www.hawesko.de

Aus der Falstaff Sonderausgabe Spezial zum 75. Geburtstag von Kochlegende Eckart Witzigmann.

Martin Fauster
Mehr zum Thema