Stärkende Hühnersuppe

© Constantin Fischer

© Constantin Fischer

Für die Brühe:

Zutaten (4 Personen)

1
ganzes Huhn
500
g
Karotten
2
rote Zwiebel
2
EL
Sojasauce
1
Kaffirlimettenblatt
1/2
Sternanis
6
Stück
Kubeben-Pfeffer
2
Stiele
Zitronengras
1
Zweig
Rosmarin
4
Blätter
Salbei
Ingwer
2
Gelbwurz
Salz
Erdnussöl

Für die Suppeneinlage:

Zutaten (4 Personen)

500
g
Spinat
1
Dose
eingelegte Bohnen
1
Dose
eingelegte Linsen
1
Spitzpaprika
1/2
Chinakohl
1
Pak Choi
2
Stangen
Staudensellerie
2
Chilis
2
EL
Sojasauce
Erdnussöl
Salz
  1. Karotten schräg in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel schälen, halbieren, in Streifen schneiden und beides mit etwas Erdnussöl in einem Topf kurz scharf anbraten und für 10 Minuten weiter dünsten. Anschließend das Huhn und die Sojasauce beigeben, mit Wasser bedecken, salzen und für 2 Stunden köcheln lassen.
     
  2. Zitronengras halbieren, vierteln und mit dem Kaffirlimettenblatt, dem Sternanis und dem Kubeben-Pfeffer zur Suppe beigeben. Gelbwurz in Scheiben schneiden und mit 2 Scheiben Ingwer, Rosmarin und Salbei in die Suppe geben. Alle Gewürze für 10 Minuten ziehen lassen.
     
  3. Die Suppe abseihen und warmstellen. Das Hühnerfleisch von den Knochen zupfen, kleinschneiden und in einer Schüssel beiseitestellen.
     
  4. Den Spinat in kochendem Salzwasser blanchieren und in sehr kaltem Wasser abschrecken. Den Spinat gut ausdrücken und beiseitestellen.
     
  5. Bohnen und Linsen in ein Sieb geben, mit Wasser gut abspülen und abtropfen lassen.
     
  6. Chinakohl, Pak Choi, Spitzpaprika und Stangensellerie in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Das Gemüse in einer heißen Pfanne mit etwas Erdnussöl kurz anbraten und mit Sojasauce ablöschen.
     
  7. Chili in feine Scheiben schneiden und mit allen Zutaten in einen Suppenteller geben. Mit siedender Brühe begießen und servieren.
Impressionen von der Zubereitung in der Bilderstrecke.

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