© Matthias Würfl

Spareribs 30-90-30

Anja Auer setzt den Profis eine schnellere Methode für die perfekte Zubereitung der beliebten Grill-Spezialität entgegen.

Anja Auer

Vorbereitungszeit: 00:15

Zubereitungszeit: 02:30

Zutaten (3 Personen)
1,5 kg Schweinerippe
0,5 l Bier

Für die Gewürzmischung

Zutaten (3 Personen)
2 EL Paprikapulver (rosenscharf)
1 EL Paprikapulver (mild)
1 EL gemahlenen Pfeffer
1 EL Meersalz
1 TL Currypulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver

Für die Glasur

Zutaten (3 Personen)
0,5 l BBQ-Soße
0,1 l Sojasauce
0,25 l Sweet Chili Sauce

Vorbereitung

  1. Alle Gewürze für die Gewürzmischung in ein verschließbares Gefäß geben und gut durchschütteln.
  2. Die Rippchen mit der Gewürzmischung bestreuen und nun für einige Stunden oder eine Nacht im Kühlschrank abgedeckt marinieren lassen.

Zubereitung

  1. Die Rippchen für 30 Minuten im Grill bei 120 Grad räuchern.
  2. Jetzt die Rippchen im Dutch Oven (oder einem Bräter) auf ein Gitter legen und 90 Minuten bei niedriger Hitze um die 160 Grad dämpfen. Dabei aber nicht vergessen, das Bier in den Dutch Oven/Bräter zu geben.
  3. Nun die Glasur anrichten. Dazu die Zutaten in ein Behältnis geben und gut vermengen.
  4. Die Rippchen damit bestreichen und bei indirekter Hitze um die 120 Grad im Spareribs-Halter auf dem Grill platzieren.
  5. Jetzt werden die Rippchen erneut für 30 Minuten glasiert. Eine weitere Glasur nach der Hälfte dieser Zeit ist optional.

Tipp:

Natürlich kann man je nach Geschmack auch seine eigene Gewürzmischung kreieren. Als alkoholfreie Alternative beim Dämpfen der Spareribs bietet sich Apfelsaft statt Bier an. Und wer kein Gestell für die Rippchen im Duch Oven hat, der kann einfach ein paar Untertassen verkehrtherum übereinanderlegen.

Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr zum Thema
Rezept-Blog – Anja Auer
Grillspieße selber machen
Anja Auer präsentiert raffinierte Grillspieße und verrät, wie sie auf vielfältige Weise...
Von Anja Auer
Hauptspeise
Rahmschnitzel mit Pilzen
Diese pfeffrig-pilzigen Rahmschnitzel treffen jeden Geschmack und sind das perfekte Gericht für...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Gesunde Grünkohl-Chips
Winterzeit ist Grünkohlzeit. Und was man mit dem Power-Gemüse nicht alles anstellen kann! Doch...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Jägertopf
Aus der Dose? Nein, danke. Anja Auer präsentiert uns ihr »Wildes Allerlei« aus Hirsch, Ente und...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Pasta mit Steak
Anja Auer kombiniert ein saftiges Entrecote vom Grill mit feiner Pasta und Pesto Verde.
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Hackfleisch »Lebkuchen«
Anja Auer gibt einen deftigen Vorgeschmack auf die bevorstehende Weihnachtszeit und würzt ihre...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Sommereintopf Surf & Turf
Anja Auer hat ein leichtes und sommerliches Dutch Oven-Gericht kreiert, dass vor allem an den...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Käsekuchen im Glas
Für das Dessert lässt Anja Auer den Grill links liegen und verlässt sich ganz auf ihren Backofen...
Von Anja Auer