Spaghetti al tonno von Willi Klinger

Spaghetti al tonno von Willi Klinger
© Falstaff/Dopplinger

Spaghetti mit Thunfisch

Spagehtti al tonno: Willi Klinger zeigt uns wie mit Tricks und viel Liebe aus dem banalen Rezept ein anspruchsvolles Gericht wird.

Willi Klinger

Zutaten (4 Personen)
400 g Spaghetti
200 g weißer Thunfisch (am besten im Glas, ohne Gemüse)
1/2 Stück Zitrone
Petersilie und/oder Basilikum (nach Geschmack)
4-5 EL Olivenöl
1/2 Stück Zwiebel (in grobe Scheiben geschnitten)
1 Zehe Knoblauch (groß, halbiert und leicht angedrückt)
1 Bund kleine Frühlingszwiebel (in feine Scheiben geschnitten)

Das Wichtigste ist, einen guten Thunfisch in der Dose oder besser im Glas auszuwählen.

  • Zuerst den Thunfisch gut abtropfen lassen, denn das Öl, in dem er geliefert wird, ist zum Konservieren gut genug, aber nicht zum Genießen.
     
  • Anschließend in eine kleine Schüssel geben und mit vier bis fünf Esslöffel frischem, hochwertigem Olivenöl übergießen und die Thunfischstücke darin etwa 30 Minuten marinieren.
     
  • Danach beginnt man mit dem Kochen der Spaghetti. Inzwischen den Thunfisch getrennt vom Öl bereithalten. Die Kräuter hacken.
     
  • In einer Pfanne die Zwiebelscheiben und später die Knoblauchhälften im Öl, in dem der Thunfisch mariniert wurde, goldbraun anbraten. Das Gericht soll eine Spur Röstaromen bekommen. Zwiebel und Knoblauch herausnehmen.
     
  • Die Thunfischstücke in der Pfanne mit einer Gabel zerkleinern und im heißen Öl nur eine Minute anschwitzen. Dann die noch feuchte, al dente gekochte Pasta dazugeben, salzen, pfeffern und bei großer Hitze eine weitere Minute alles gut durchschwenken. Eventuell noch ein bis zwei Esslöffel vom Kochwasser der Nudeln hinzufügen.
     
  • Anschließend vom Feuer nehmen, die Zitrone darüber träufeln, etwas Zitronenschale darüber reiben und mit den gehackten Kräutern gut durchmischen.
     
  • Zum Schluss kann man das Gericht mit fein geschnittenen, rohen Frühlingszwiebeln garnieren. Keinen Käse dazugeben!
Willi Klinger
Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz