© Matthias Würfl

Selbstgemachte Krapfen

Ob Krapfen, Kräppel, Berliner oder Pfannkuchen – selbstgemacht schmeckt das Siedegebäck noch besser! Anja Auer zeigt, wie es gelingt.

Anja Auer

Vorbereitungszeit: 00:30

Zubereitungszeit: 00:10

Zutaten (10 Personen)
500 g Mehl
42 g Hefe (frisch)
50 g Zucker
250 ml Milch (lauwarm)
3 Eigelb
1 TL Salz
100 g Butter (zerlassen)
750 g Backfett (Palmin oder Sonnenblumenöl)
50 g Puderzucker
1 Glas Marmelade
  1. Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe in Flocken darüber verteilen.
  2. Milch, Zucker, Eigelb, Salz und zerlassene Butter zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
  4. Anschließend den Teig in etwa faustgroße Kugeln formen (schleifen), auf eine Backunterlage legen und etwas plattdrücken und weitere 15 Minuten unter einem Tuch abgedeckt gehen lassen.
  5. Die rohen Krapfen ins heiße Backfett/Öl legen und ca. drei Minuten hellbraun ausbacken, am besten Deckel schließen.
  6. Dann den Deckel abnehmen, die Krapfen wenden und weitere 2 bis 3 Minuten ausbacken.
  7. Die Krapfen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und zum Abtropfen auf ein Küchenpapier legen.
  8. Die Krapfen vorsichtig im Zucker wenden.
  9. Mit Hilfe einer Gebäckspritze können die Krapfen nun mit Marmelade gefüllt und ein Topping nach Belieben platziert werden.
Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr zum Thema