© Julia Stix

Seesaibling mit Perigord-Trüffel

Wein muss nicht immer nur die Begleitung zum Essen sein: Max Stiegl vom »Gut Purbach« präsentiert ein Rezept, bei dem der Wein die Hauptrolle gekonnt übernimmt.

Max Stiegl

Zutaten für den Saibling

Zutaten (4 Personen)
4 Saiblingsfilets, entgrätet
etwas Limettensaft
etwas Chardonnay

Zubereitung des Saiblings:

  • Saiblingsfilets vierteln und ganz leicht plattieren.
  • Mit Limettensaft und Chardonnay marinieren.

Zutaten für die Senfsauce

Zutaten (4 Personen)
2 EL Estragonsenf
1 TL Dijonsenf
1 TL Honig
1 EL Malzbier-Essig
3 EL Chardonnay

Zubereitung der Senfsauce:

  • Alle Zutaten vermengen. Falls die Sauce zu dick ist, etwas Wein zufügen.

Zutaten für das Anrichten

Zutaten (4 Personen)
8 Seewinkler Zwergkarotten, gekocht
50 g Perigod-Trüffel
Kräuter (Schafgabe, Basilikum, Minze, Portulak)

Anrichten:

  • Die Karotten auf den Teller legen und das Filet darauf platzieren.
  • Die Senfsauce darauf geben und mit den Trüffeln und Kräutern garnieren.

Tipp:

Falstaff-Weinempfehlung: Leithaberg Weiß DAC 2015
Gut Purbach, Burgenland, Österreich
Eine harmonische Cuvée aus Chardonnay und Neuburger, die bereits über etwas Reife und zudem ein finessenreiches Rückgrat verfügt.
gutpurbach.at, € 14,–

Über Max Stiegl

Max Stiegl ist bekannt für seine außergewöhnlichen Rezepturen und Gerichte. Der gebürtige Slowene ist in Salzburg aufgewachsen und wurde dort mit 18 Jahren Küchenchef im »Inamera«. Seit 2007 leitet er mit dem »Gut Purbach« sein eigenes innovatives Spitzenlokal am Neusiedler See. Der feinfühlige Koch ist außerdem berühmt dafür, Innereien perfekt zuzubereiten.

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2019

Zum Magazin

Max Stiegl
Max Stiegl
Koch
Mehr zum Thema