© Lena Staal

Rote-Rüben-Risotto

Für dieses Gericht verkochen wir die Rote Rübe von der Wurzel bis zum Blatt. Taleggio, der würzige, zartschmelzende Käse Norditaliens, sorgt für das nötige Aroma.

Vorbereitungszeit: 01:00

Schwierigkeitsgrad: 3 von 5

Zutaten (4 Personen)
1 Stück große Zwiebel, fein gehackt
300 g Risotto-Reis
1/8 l trockener Weißwein
1 l Hühner- oder Gemüsesuppe
300-400 g rote Rüben, geschält und in circa 5x5mm große Würfel geschnitten
100 g Parmesan, gerieben
junge Roten-Rüben-Blätter
200 g Taleggio, entrindet
100 g geröstete Haselnüsse, grob gehackt
Olivenöl
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • In einem Topf mit schwerem Boden etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel darin anschwitzen, bis sie glasig ist, aber noch keine Farbe genommen hat. Den Reis zugeben und unter häufigem Rühren anbraten, bis er leicht geröstet riecht (dauert etwa fünf Minuten). Mit dem Weißwein ablöschen, rühren und alle Flüssigkeit verdampfen lassen.
     
  • Mit einem kräftigen Schöpfer kochend heißer Suppe aufgießen und die Roten Rüben zugeben. Unter gelegentlichem Rühren die Suppe verdampfen lassen und mit einem weiteren Schöpfer aufgießen. Wiederholen, bis der Reis bissfest gegart ist (dauert etwa 15 bis 20 Minuten). 
     
  • Mit heißer Suppe auf eine suppige Konsistenz verdünnen und den Parmesan und den Großteil der Rübenblätter unterheben. Rühren, bis das Risotto eine bissfeste, cremig-flüssige Konsistenz hat – es soll auf dem Teller hin- und herschwappen können.
     
  • Auf vorgewärmten Tellern anrichten und den Taleggio in mundgerechten Happen auf den heißen Reis legen, sodass er zu schmelzen beginnt. Mit den Haselnüssen und den restlichen Rübenblättern garnieren. Mit ordentlich frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen und servieren.

Getränkeempfehlung

Grand'Arte Alicante Bouschet 2017,
D.F.J. Vinhos


So gelingt das Risotto im Handumdrehen:


Mehr zum Thema
Rezept
Reisfisch
Köstliches Reisfleisch aber für Fischliebhaber.
Von Redaktion