© Matthias Würfl

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln und Speck

Mit diesem Auflauf bringt uns Anja Auer durch den Herbst in den Winter: Ehrlich, schnell, lecker und mit »Geling-Garantie«.

Anja Auer

Vorbereitungszeit: 00:20

Zubereitungszeit: 01:00

Zutaten (4 Personen)
750 g Rosenkohl
600 g Kartoffeln (mehlig kochend)
800 ml Sahne
150 g Speck
0,5 TL Muskat
0,5 TL Kümmel
150 g Appenzeller Käse
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 Bund Petersilie
1 EL Butter
  1. Nach dem Putzen den Rosenkohl auf der Strunkseite mit einem Messer kreuzförmig einschneiden.
  2. Die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Den Speck würfeln.
  3. Den Käse reiben, die Auflaufform mit Butter auspinseln.
  4. Nun die Kartoffeln in die Form schichten und den Rosenkohl darauf platzieren. Mit Speck und Kümmel bestreuen.
  5. Die Sahne mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und über den Rosenkohl sowie die geschichteten Kartoffeln gießen. Dabei sollte der Rosenkohl mindestens zur Hälfte mit der Sahne bedeckt sein.
  6. Zum Schluss noch mit geriebenem Käse bestreuen und für etwa eine Stunde bei 160 Grad in den vorgeheizten Grill auf indirekte Hitze platzieren. Alternativ bei 160 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen garen.
  7. Vor dem Servieren die die Petersilie fein hacken und den Auflauf damit garnieren.

Tipp:

Wer keinen Appenzeller mag kann auch Mozzarella, Emmentaler oder Gouda zum Überbacken verwenden! Für die vegetarische Variante lässt man einfach den Speck weg und wem es zu wenig Fleisch ist, der kann zusätzlich noch eine Bratwurst in die Auflaufform geben. Als Beilage eignen sich ein feiner Feldsalat oder Bohnensalat.

Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr zum Thema
Rezept-Blog – Anja Auer
Grillspieße selber machen
Anja Auer präsentiert raffinierte Grillspieße und verrät, wie sie auf vielfältige Weise...
Von Anja Auer
Hauptspeise
Rahmschnitzel mit Pilzen
Diese pfeffrig-pilzigen Rahmschnitzel treffen jeden Geschmack und sind das perfekte Gericht für...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Gesunde Grünkohl-Chips
Winterzeit ist Grünkohlzeit. Und was man mit dem Power-Gemüse nicht alles anstellen kann! Doch...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Jägertopf
Aus der Dose? Nein, danke. Anja Auer präsentiert uns ihr »Wildes Allerlei« aus Hirsch, Ente und...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Pasta mit Steak
Anja Auer kombiniert ein saftiges Entrecote vom Grill mit feiner Pasta und Pesto Verde.
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Hackfleisch »Lebkuchen«
Anja Auer gibt einen deftigen Vorgeschmack auf die bevorstehende Weihnachtszeit und würzt ihre...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Sommereintopf Surf & Turf
Anja Auer hat ein leichtes und sommerliches Dutch Oven-Gericht kreiert, dass vor allem an den...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Käsekuchen im Glas
Für das Dessert lässt Anja Auer den Grill links liegen und verlässt sich ganz auf ihren Backofen...
Von Anja Auer