© Stine Christiansen

Portobello-Champignons

Wer sagt, dass Pizza und glutenfrei nicht zusammengeht? Okay, ein echter Neapolitaner wird ­diese herrlichen Portobellos ­vielleicht nicht als echte Pizzen durchgehen lassen. Aber ­köstlich finden wird er sie sehr wohl!

Vorbereitungszeit: 00:30

Fotos: Stine Chrsitiansen Foodstyling: Gitte Heidi Rasmussen Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Zutaten (4 Personen)
8-12 Stück Portobello-Champignons, je nach Größe
2 Zehen Knoblauch, geschält
2 Zweig(e) Petersilie
500 g vollreife Cherrytomaten
5 Kugeln Mozarella
1 Bund Basilikum
Olivenöl
Pfeffer
Salz
  • Backrohr auf 250 °C vorheizen, ein Backblech mit Olivenöl befetten. Zuerst die Stängel der Pilze am Kappenansatz abschneiden und die Lamellen mithilfe eines Löffels entfernen und anderswo weiterverwenden, z. B. für Gemüsefond. Knoblauchzehen mit etwas grobem Salz zu einer Paste mörsern, Petersilie fein hacken, alles mit drei bis vier Esslöffel Olivenöl vermengen. Die Pilze großzügig damit einpinseln und auf dem Backblech mit der Kappe nach unten zehn Minuten backen. 
     
  • Währenddessen die Tomaten halbieren, den Mozzarella grob würfeln (in etwa in der Größe der halbierten Tomaten). In einer Schüssel vermengen, salzen und pfeffern, mit wenig Olivenöl würzen. Das Blech herausholen, Käse und Tomaten gleichmäßig in den Pilzkappen verteilen und für zehn Minuten backen, bis die Tomaten gar sind und der Käse geschmolzen ist. Währenddessen das Basilikum grob hacken, mit drei bis vier Esslöffel Olivenöl und etwas Salz vermengen. Vor dem Servieren Basilikumöl über die Portobello-Pizzen löffeln.
Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz