© Michael Rathmayer

Pochierter Rhabarber mit Foie Gras

Nicht nur in süßen Desserts schmeckt Rhabarber: Auf Grund seiner markanten Säure verleiht er salzigen Kreationen eine besondere Note.

Zutaten (2 Personen)
2 Stangen Rhabarber
100 ml Portwein
30 g Zucker
3 Zweige frischer Thymian
200 g Foie gras
2 Scheiben gutes Brioche
Salz
Pfeffer
etwas Mehl

Zubereitung:

  • Den Rhabarber in etwa 1 cm dicke Streifen schneiden. Portwein, Zucker, Rhabarber-Streifen und frischen Thymian in einem kleinen Kochtopf zum Kochen bringen. Rhabarber in der Sauce pochieren, bis er weich, aber nicht breiig ist (2–3 Minuten). Von der Hitze nehmen und mindestens 10 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Den Rhabarber abseihen und die Sauce reduzieren, bis sie eine dickflüssige Konsistenz hat.
  • Währenddessen eine Pfanne temperieren – mittelhohe Hitze ist ideal – und das Backrohr auf 70 °C vorheizen. Die Pfanne soll so heiß sein, dass die Foie gras schnell bräunt, aber auch nicht verbrennt, bevor sie innen warm ­ist. Die Foie gras in Scheiben schneiden – nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn, mindestens Daumenstärke.
  • Auf beiden Seiten ordentlich salzen, etwas mehlieren und in der Pfanne auf jeder Seite 30 Sekunden braten, sodass sie schön karamellisiert. Auf Teller legen und im Rohr 3–4 Minuten ziehen lassen, um sie innen durchzuwärmen. Das Brioche im Foie-gras-Fett in der Pfanne goldbraun braten. Foie gras mit Brioche, dem pochierten Rhabarber und ein wenig Sauce servieren.

Erschienen in
Falstaff Rezepte 01/2019

Zum Magazin

Mehr zum Thema