Mit Oliven und Pinienkernen gefüllter Seeteufel

© Lena Staal

Gefüllter Seeteufel

© Lena Staal

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5
Fotos: Lena Staal
Foodstyling: Gitte Jakobsen

Zutaten (4 Personen)

1
kg
Seeteufelschwanz, küchenfertig zugeputzt
1
Stück
große Melanzani
1
Bund
Rucola
40
g
Pinienkerne
50
g
entkernte grüne Oliven
50
g
entkernte schwarze Oliven
1
Zehe
Knoblauch
Wein zum Aufgießen
2
Stück
Trauben Cherrytomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
  • Das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Für die Melanzanihülle die Melanzani der Länge nach in sehr dünne Scheiben schneiden (am besten mit einer Brotschneidemaschine) und in einer beschichteten Pfanne mit etwas heißem Öl anbraten. Auf Küchen-krepp abtropfen lassen.  
     
  • Den Rucola putzen und mit den Oliven, Pinienkernen und Knoblauch fein hacken.  
     
  • Mit einem kleinen, scharfen Messer die große Mittelgräte (eigentlich ein Knorpel) des Seeteufels herauslösen, damit sie entfernt werden kann. Salzen, pfeffern und die so entstandene Lücke mit der Oliven-Masse füllen.
     
  • Eine Auflaufform mit Öl einfetten und den Boden mit den Melanzanischeiben leicht überlappend auslegen.  
     
  • Den gefüllten Fisch daraufsetzen und mit den Scheiben so einwickeln, dass er bedeckt ist.  
     
  • Wein angießen, Cherrytomaten an die Seite legen, salzen, mit Alufolie abdecken und für 20 Minuten im Backrohr backen. Zum Servieren in ziemlich dicke Scheiben schneiden, während die Tomaten unter dem Grill kurz Farbe nehmen dürfen. Sofort servieren.

MEHR ENTDECKEN

  • Gefüllte Kalbskoteletts
    Kalbskoteletts müssen dick geschnitten werden, damit sie saftig bleiben. Hier sorgt die Fülle aus Pistazien und Datteln für ein herrlich sonnendurchflutetes Aroma!
  • Gefüllte Kalbsbrust
    Der ewige Klassiker der österreichischen Sonntagsküche verträgt durchaus einen kreativen Kick. Wir haben die Fülle mit etwas Ochsenmark angereichert.
  • Badrijani Nigvzit – Gefüllte Melanzani
    Kein klassischer Braten, aber die gefüllten Melanzani nach georgischer Art sind einfach zu gut, als dass wir sie Ihnen vorenthalten möchten. Und vegetarisch auch noch dazu!
  • Kalbsnierenbraten
    Für viele Feinschmecker ist der Kalbsnierenbraten die Krönung der Wiener Innereienküche: Die unendlich zarte Niere wird umhüllt vom noch zarteren Fleisch des Rückens gebraten.
  • Porchetta
    Den Lungenbraten mit dem Bauchfleisch umhüllen und mit köstlichen Kräutern würzen: So saftig wie in Italien hat das magerste Stück vom Schwein noch nie geschmeckt.

Mehr zum Thema

Rezept

Lammzunge mit gepresstem Wassermelonen-Rettich, Brimsen und Spargel

Für den Wassermelonen-Rettich aus dem Rezept verwendet Eder den iSi Gourmet Whip mit Rapid Infusion Set.

Rezept

Grüner Spargel aus dem Elsass, Sauerampfer und Schafsjoghurt, Getreidevinaigrette

Mitten im malerischen Elsass im altehrwürdigen Luxushotel »Le Chambard« hat Sternekoch Olivier Nasti dieses vegetarische Frühlingsgericht aus Spargel...

Rezept

Kaltes Huhn mit Kräutermajonnaise und jungem Gemüse

Rezepttipp von Spitzenköchin Léa Linster aus ihrem Kochbuch »Das Gelbe vom Ei«.

Rezept

Filet Wellington vom Osterschinken

Schinken in Brotteig einmal anders: In Wirsingblätter und Champignon-Duxelles gewickelt und anschließend mit Blätterteig umhüllt, kommt er luftiger...

Rezept

Gebratener Mostviertler Spargel mit Ricotta und Apfel

Jetzt wird es richtig Frühling: Zart angegrillter Spargel mit einer aufsehenerregend köstlichen Sauce!

Rezept

Frittata al Limone – Zitronenfrittata

Passt zum Frühstück oder als vegetarisches Hauptgericht – Rezepttipp aus dem Kochbuch »Limoni« von Gennaro Contaldo.

Rezept

Flammkuchen nach Elsässer Art

Die Geburt des Flammkuchens war, wie bei vielen Speisen, purer Zufall. Bei der perfektionierten Rezeptur nach Elsässer Art trifft Sauerrahm auf Speck...

Rezept

Mohnknöderl mit Grünen Spargel

Die nussigen Aromen der kleinen Knödel harmonieren wunderbar mit dem frischen Stangengemüse.

Rezept

Risotto alla Milanese von Nadia Santini

Die lombardische Köchin Nadia Santini kocht ein »Risotto alla Milanese« und verleiht dem Gericht dabei ihre eigene persönliche Note.

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Rezeptstrecke: Die Würze des Südens

Kreolische Küche: Drei exotische Rezeptideen aus dem Süden, die Abwechslung in die Küche bringen.

News

Kochen wie die Hollywood-Mafia

Leave the Gun and take the Cannoli: Rezepte inspiriert von den Good Fellas aus der US-Traumfabrik Hollywood.