© Ditte Isager

Mega Macaron Torte

Zum Geburtstag ihrer Tochte hat Nadine Levy Redzepi improvisiert und eine riesige Macaron Torte gebacken.

Nadine Levy Redzepi
Das war wohl die ungewöhnlichste Art, mein Tortenboden-Rezept für alle Fälle zu verwenden: Als Füllung statt Fundament für eine Torte. Unsere Tochter Genta wünscht sich immer besondere »Girlie«-Desserts für ihren Geburtstag, diesmal waren es Macarons. Ich dachte, ein Riesen-Macaron, zur klassisch geschichteten Geburtstagstorte umfunktioniert, mit Obers, Himbeeren, Tortenboden, Erdbeeren und noch mehr Obers würde ihr Spaß machen – und lag richtig. Portionieren lässt er sich nur schwer, aber er schmeckt!

Macaron-Masse

Zutaten (11 Personen)
300 g gemahlene Mandeln
300 g Staubzucker
1 TL Backpulver
8 große Eier
3 Tropfen rote Lebensmittelfarbe
300 g Kristallzucker

Torten-Masse

Zutaten (11 Personen)
130 g Universalmehl
3/4 TL Backpulver
1/8 TL Maldon Salz
150 g Kristallzucker
70 g gesalzene Butter
1 großes Ei
1 Vanilleschote
100 ml Schlagobers

Früchte-Masse

Zutaten (11 Personen)
475 ml Schlagobers
450 g Erdbeeren
170 g Himbeeren

Die Macaron-Schicht herstellen:

  • Ein Sieb in eine große Schüssel geben und Mandelmehl, Staubzucker und Backpulver durchsieben. 4 Eiklar mit der Lebensmittelfarbe verquirlen.
  • Kristallzucker mit 75 ml Wasser in einem Topf aufkochen, bis er 118°C hat (ca. 4 Minuten). Die verbliebenen 4 Eiklar mittelsteif schlagen, dann in einem Strahl den Sirup zugießen und weiterquirlen, bis der Schnee steif ist und glänzt. 20 Minuten abkühlen lassen. Derweil die gefärbten Eiklar zur Mandelmasse geben und gründlich durchmischen.
  • Den Eischnee zugeben und vorsichtig, gleichmäßig unterheben. Auf Backpapier 2 Kreise à 23 cm ziehen, und die Masse gleichmäßig auftragen, mit einem leichten Gupf zur Mitte hin. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, während die Tortenmasse gemacht wird.

Den Tortenboden machen:

  • Backrohr auf 180 °C vorheizen. Eine 23 cm Tortenform ausbuttern, den Boden mit rundem Backpapier auslegen.
  • Mehl, Backpulver und Salz durchsieben. Zucker und Butter gründlich mixen, Ei zugeben und weiter mixen, bis die Mischung blasser wird. Vanilleschote auskratzen und zugeben. Mixer auf niedrige Stufe zurückschalten, die Mehlmasse abwechselnd mit Obers stufenweise zugeben und glatt rühren. In die Tortenform füllen und mit einer Prise Salz besprenkeln. Etwa 20 Minuten backen, bis er goldbraun und auf Fingerdruck elastisch ist. Herausholen, aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Zurück zu den Macaron-Hälften:

  • Mittlerweile sollten sie obenauf angetrocknet sein. Ins 180 °C heiße Rohr schieben und knappe 30 Minuten backen, abschalten, die Ofentür mit einem Kochlöffel einen Spalt offen lassen und langsam abkühlen lassen, nach ca. 50 Min. herausnehmen.

Die Fruchtmasse vorbereiten:

  • Obers mäßig steif schlagen, Erdbeeren halbieren und beiseite stellen.

30 Minuten vor dem Servieren die Torte zusammensetzen:

  • Eine Macaron-Hälfte mit der glatten Seite nach oben auf den Präsentierteller setzen. Mit der Hälfte des Obers bestreichen, und die Erdbeeren gleichmäßig darauf verteilen. Vorsichtig den Tortenboden darauf setzen. Mit dem restlichen Obers bestreichen, die Himbeeren darüber verteilen und die zweite Macaron-Hälfte darauf setzen.
  • Die Torte 15 bis 20 Minuten marinieren lassen, damit die Meringue-Masse etwas Feuchtigkeit zieht. Bei Tisch mit einem scharfen, dünnen Messer in Portionen schneiden und servieren.
  • Happy Birthday!
Foto beigestellt

Downtime  – Deliciousness at Home
Die Rezeptsammlung der Frau des besten Kochs der Welt. In Englisch, Ebury Press (2017), 304 Seiten.
ISBN 978-1-78503-726-9,
Preis: € 25,99.


Nadine Levy Redzepi
Nadine Levy Redzepi
Mehr zum Thema
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer
Apfel
Top 10: Rezepte mit Apfel
Von Granny Smith bis Golden Delicious - Äpfel sind nicht ohne Grund eine der beliebtesten...
Von Redaktion
Die vegane Tarte von Sophia stolzes macht sich besonders gut auf einem bunt gedeckten Festtagstisch.
Dessert
Frühlingshafte Tarte
Tortenkünstlerin Sophia Stolz kreiert ein blumiges Torten-Eldorado mit einer frühlingshaften...
Von Sophia Stolz
Großbritannien
Krönungs-Quiche
Zur Feier der Krönung von König Charles and Camilla hat das britische Königshaus das Rezept für...