© Engelhorn GmbH & Co. KGaA, Mannheim

Mannheimer Dampfnudel

Tristan Brandt kreierte für das Buch Reben, Rebhuhn, Rebellion: Ein kulinarischer Streifzug durch die Pfälzer Küche« eine » extra-ordinaire« Version der klassischen Dampfnudel.

Tristan Brandt

Was hat Tristan Brandt zu seinem Rezept inspiriert?
Dampfnudeln mit Vanillesoße sind ein Lieblingsgericht vieler Pfälzer. Dieses Gericht habe ich erst in Mannheim kennengelernt. Inzwischen weiß ich: Es gibt Dampfnudeln mit salziger und mit süßer Kruste. Bei der süßen Variante sollte man darauf achten, ob sie noch karamellisiert oder schon angebrannt ist. Magdalena schreibt von ordinairen, also von gewöhnlichen Dampfnudeln. Ich wollte nun eine extra-ordinaire, eine ungewöhnliche Dampfnudel kreieren: die Mannheimer Dampfnudel.

Rezept für 12 Dampfnudeln

Vorteig

Zutaten (4 Personen)
150 ml lauwarme Milch
30 g Hefe
80 g Zucker
50 g Mehl

Teig

Zutaten (4 Personen)
450 g Mehl
100 ml Milch
40 g handwarme Butter
1 Ei
Salz

Sirup

Zutaten (4 Personen)
20 g Butter
125 ml Sahne
1 EL Zucker

Vorteig:
Die Milch leicht erwärmen, die Hefe und den Zucker in der Milch auflösen und das Mehl einrühren. Den Teig 15 Minuten gehen lassen.

Teig:
Die restlichen Zutaten per Hand in den Vorteig einarbeiten und zu einer glatten Kugel formen. Diese in eine Schüssel geben, mit einem Handtuch abdecken und für 45 Minuten gehen lassen. Danach den Teig zu 12 gleichmäßigen Kugeln formen und diese – wieder mit einem Handtuch abgedeckt – weitere 30 Minuten gehen lassen.

Sirup:
Die Pfanne mit der Butter ausfetten und Sahne und Zucker darin auflösen. Fertigstellung: Die aufgegangenen Dampfnudeln in die Pfanne zu dem Sirup geben und abgedeckt auf höchster Stufe 2 Minuten lang aufkochen. Weitere 10 Minuten auf geringster Stufe fertig garen. Um zu vermeiden, dass die Dampfnudeln zusammenfallen, den Deckel während der Garzeit nicht öffnen.


Cover beigestellt

Tristan Brandt, Ruth Alice Fitz, Ulla Hofmann  
Reben, Rebhuhn, Rebellion: Ein kulinarischer Streifzug durch die Pfälzer Küche
Edition Panorama, Mannheim
€ 29,80 – ISBN 978-3-89823-603-4

Tristan Brandt
Tristan Brandt
Koch
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié