© Nadine Poncioni / Pichler Verlag

Mangostanesalat

Frisch und unkompliziert gelingt dieser kreative Fruchtsalat aus dem Buch »Süßes vom Chief of Sugar«.

Chief of Sugar

Zutaten (4 Personen)
2 Grapefruits
2 Passionsfrüchte
2 Äpfel (zum Beispiel Golden Delicious)
8 Mangostane
etwas Zitronenmelisse
Zubereitung
  1. Schale von den Grapefruits schneiden und darauf achten, dass alles Weiße weggeschnitten ist.
  2. Filets aus den Grapefruits herausschneiden. Saft aus den Resten drücken und in einer Schüssel auffangen. Filets noch einmal mundgerecht halbieren.
  3. Passionsfrüchte halbieren, auskratzen und mit dem Saft mischen.
  4. Äpfel in Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen. In mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls unter den Saft mengen.
  5. Mangostane schälen und die weißen Filets herauslösen. Kerne entfernen, Filets bei Bedarf in mundgerechte Stücke teilen.
  6. Zitronenmelisse fein nudelig schneiden, alles gut vermengen und durchziehen lassen.


Gut zu wissen:

Der aus den malaysischen Regenwäldern stammende Mangostanbaum wurde bis Mitte der 1970er-Jahre ausschließlich in Südostasien kultiviert. Die reifen Früchte lassen sich bis zu vier Tage bei Zimmertemperatur lagern.

Aus: »Süßes vom Chief of Sugar – Fruchtige Verführungen« von Jürgen Vsetecka, Pichler Verlag, 144 Seiten, € 23,–
ISBN 978-3-222-14016-7 – www.styriabooks.at

Chief of Sugar
Chief of Sugar
Patissier und Konditor
Mehr zum Thema
Rezept
Gebackene Holunderblüten
Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit...
Von Julian Kutos
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Der Tomatensuppen-Kuchen
Das Dessert kombiniert die herzhafte Wärme einer Tomatensuppe mit der angenehmen Süße eines...
Von Redaktion
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié