© Jule Felice Frommelt, AT Verlag / www.at-verlag.ch

Linsensalat mit Sellerie, Pfirsich und Röstzwiebeln

Frisch, knackig und fruchtig – ein Salat als aromatischer Allrounder.

Linsen und Sellerie sind eine unserer Lieblingskombinationen. Als Jule und ich vor ein paar Jahren für ihre vegane Ernährungswebsite zum ersten Mal zusammenarbeiteten, entwickelte ich die Grundlage für dieses Gericht. Es versorgt uns mit leicht verdaulichen Eiweißen, enthält frische rohe und gegarte Elemente und ist einfach, schnell zubereitet und lecker. Das Dunkle, Süßsaure und Füllige der Linsen passt wunderbar zur knackig leuchtenden, mineralischen Frische des Selleries. Die leicht gerösteten, karamelligen Zwiebeln vertiefen den Geschmack. Neu ist nun der Pfirsich. Er macht den Salat sommerlich-fruchtig und führt noch eine saftige Süße mit ein.

Zutaten
150 g Belugalinsen
150 g Zwiebeln
100 g Staudensellerie
2 Plattpfirsiche, ersatzweise normale Pfirsiche
3-4 EL Condimento Balsamico bianco
2-3 EL Öl (z. B. Walnuss- oder natives Sonnenblumenöl), nach Belieben
Öl zum Braten
Zucker und Salz zum Abschmecken

So geht's:

Die Linsen mit Wasser bedecken und bei mittlerer Temperatur mit geschlossenem Deckel garen. Sie dürfen noch einen leichten Biss haben. Ab und an umrühren. Die Linsen abseihen, falls noch Kochwasser übrig ist, oder dieses einkochen.

Die Zwiebeln halbieren und in fingerdicke Streifen schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln darin mit 1 Prise Zucker und etwas Salz bei mittlerer Temperatur und geschlossenem Deckel saftbraten. Sie sollen leicht bräunen und karamellisieren, aber noch etwas Struktur haben. Ab und zu wenden.

Den Staudensellerie quer zum Wuchs in sehr feine Scheiben schneiden. Nach Bedarf für 30–60 Sekunden blanchieren und auf einem Teller oder Blech ausgebreitet abkühlen lassen. So nimmt man ihm ein wenig das Rohe.

Die Pfirsiche – sie sollten weich und reif sein – achteln. Den Staudensellerie, die Zwiebeln und die Pfirsichspalten in einer großen Schüssel vorsichtig unter die Linsen heben, mit dem Essig, eventuell etwas Öl sowie Salz und 1 Prise Zucker abschmecken.

Der Salat schmeckt gleichermaßen warm und gekühlt. Wenn er länger ruht, vor dem Servieren erneut abschmecken.


© at Verlag

Malte Härtig, Jule Felice Frommelt
Das Glück der einfachen Küche
at Verlag
ISBN: 978-3-03902-049-2
192 Seiten, € 29,–

Mehr zum Thema
Kulinarik
Crispy smashed Potato Salad
Diese Neuauflage des klassischen Kartoffelsalats entpuppt sich als Hit auf Social-Media-Plattformen...
Von Redaktion
Mafghoussa
Salat
Zucchini-Tomaten-Salat
Dieses Rezept ist eine Variante des beliebten palästinensischen Salats Mafghoussa.
Von Yotam Ottolenghi, Sami Tamimi