© Thomas Apolt

Linsen mit Selchripperl

Das Selchen mag erfunden worden sein, um Fleisch länger haltbar zu machen: Mittlerweile aber machen wir es vor allem, weil es so umwerfend gut schmeckt.

Max Stiegl

Zubereitungszeit: 01:00

Schwierigkeitsgrad: ˜˜™™™2 von 5

Für die Selchripperl

Zutaten (4 Personen)
700 g Selchripperl
1 TL Pfefferkörner
1 Blatt Lorbeer
5 Stück Wacholderbeeren

Für die Linsen

Zutaten (4 Personen)
400 g Berglinsen
2 Stück Karotten
2 Stangen Sellerie
2 EL Entenschmalz oder Butter
1 Stück Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
3 Zweige Thymian
1 Blatt Lorbeer
1 Stück Sternanis
1/4 l Weißwein
1 Bund Petersilie
4 EL Obers
Salz
Pfeffer
  • Die Selchripperl mit den Gewürzen in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Bei kleiner Hitze so lange sanft köcheln lassen, bis das Fleisch sich leicht vom Knochen lösen lässt, ungefähr eine Stunde.
     
  • Währenddessen Karotten und Sellerie klein würfeln und im Entenschmalz anrösten. Zwiebel ebenfalls fein würfeln und zugeben, dann auch den fein gehackten Knoblauch mitrösten. Kräuter und Gewürze zugeben, die Linsen unterrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Aufkochen lassen, mit Wasser bis etwa einenhalb Zentimeter über die Linsen aufgießen, zudecken und langsam weich köcheln lassen, ungefähr 40 Minuten. Erst gegen Ende salzen!
     
  • Vor dem Servieren gehackte Petersilie und Obers unterheben, die Ripperl aufschneiden und auf den Linsen servieren.
Max Stiegl
Max Stiegl
Koch
Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz