Lasagne di Cinghiale
© Stine Christensen

© Stine Christensen
Zubereitungszeit: 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: 3 von 5
Für die Bolognese
Zutaten (8 Personen)
4
Zehen
Knoblauch
3
Stangen
Sellerie
2
Karotten
2
große Zwiebeln
1,5
kg
Faschiertes vom Frischling (am besten Bauch oder Schulter)
2
Sardellen
Soja- und Fischsauce
1
Flasche
Weißwein
5
Stängel
Petersilie
3
Loorbeerblätter
1
Dose
Tomaten
2
Frischlingsfüße (optional, werden nicht mitgegessen)
1/2
l
Hühnersuppe
1/2
l
Milch
Öl oder Schmalz zum Braten
Salz
Für die Lasagne
Zutaten (8 Personen)
1
Packungen
fertige Lasagneblätter »bereit für den Ofen«
150
g
Parmesan
100
g
Fior di Latte (Mozzarella von der Kuh)
50
g
Butter
50
g
Mehl
1/2
l
Milch
etwas Muskatnuss, gerieben
- Knoblauch und Sellerie fein schneiden, Karotten und Zwiebeln grob reiben (oder ebenfalls fein schneiden).
- Etwas Öl oder Schmalz in einem schweren Bräter heiß werden lassen. Das Faschierte darin auf mittlerer Hitze braten, bis es nicht mehr rosa ist. Mit einem Schaumlöffel aus dem Fett heben und zur Seite stellen.
- Die Sardellenfilets im Fett braten, bis sie zerfallen sind. Das klein geschnittene Gemüse dazugeben und braten, bis es weich ist und ein wenig Farbe genommen hat, etwa 15 Minuten.
- Das Fleisch dazugeben und alles gut durchmischen. Kräftig salzen und/oder mit Soja- und Fischsauce würzen. Hitze hochschalten, den Wein dazugießen und mindestens auf die Hälfte einkochen (damit der Alkohol gut verdampft).
- Die Kräuter, den Knoblauch, die Paradeiser und die Frischlingsfüße (falls verwendet) hineingeben, mit Hühnersuppe und Milch aufgießen, zum Sieden bringen und zugedeckt vier Stunden sanft köcheln lassen. Immer wieder umrühren.
- Petersil, Lorbeerblätter und Füße herausheben und wegwerfen. Sauce abschmecken.
- Die Lasagneblätter 30 Minuten in Wasser einweichen. Parmesan und Fior di Latte reiben.
- Inzwischen die Bechamel kochen: Butter in einem Topf schmelzen, Mehl dazugeben und kurz rösten. Mit der Milch unter ständigem Rühren aufgießen und vorsichtig zum Kochen bringen. Den geriebenen Mozzarella und die geriebene Muskatnuss hineingeben und nochmals aufkochen. Gut rühren und von der Hitze nehmen.
- Lasagne zusammenbauen: In eine Auflaufform eine Lage Bolognese geben, erst etwas Bechamel, dann geriebenen Käse darauf verteilen und mit einer Lage Lasagneblätter (nicht überlappend) bedecken. Fortfahren, bis die Form nicht ganz voll ist – 4–5 Lagen sind optimal. Mit Fleisch-Bechamel-Käse enden.
- Bei 180 °C gute 45 Minuten im Rohr backen, bis die Lasagne schön knusprig ist. 10 Minuten auskühlen lassen.

Getränkeempfehlung
Coragem Touriga Nacional 2018,
Vidigal Wines