© Matthias Würfl

Lammkoteletts braten oder grillen

Bei kaum einem anderen Fleisch scheiden sich die Geister so wie beim Lammfleisch. Anja Auer zeigt, wie der Lammgeschmack im Hintergrund bleibt.

Anja Auer

Die einen lieben den Geschmack, die anderen können so gar nichts damit anfangen. Lammkoteletts haben tatsächlich einen intensiven Geschmack. Aber am Ende dieses Beitrags wird für alle, die Lammfleisch bisher skeptisch gegenüber standen, auf zwei Gerichte verwiesen, bei welchen der Lammgeschmack eher im Hintergrund steht.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten (2 Personen)
4 Stück Lammkoteletts
4 EL Olivenöl
4 Zehen Knoblauch
1 Zweig(e) Rosmarin
Salz
Pfeffer
  1. In einem Mörser den frischen Rosmarin zerkleinern, geschälten Knoblauch hineinpressen und mit dem Olivenöl aufgießen. Alles gut vermengen.
  2. Damit die Lammkoteletts marinieren und zwei Stunden im Kuühlschrank die Marinade einwirken lassen.
  3. Das Fleisch auf dem Grill (bei 220 bis 250 Grad) von beiden Seiten auf die gewünschte Garstufe bringen. Wer das Fleisch in der Küche in der Pfanne zubereitet für den gilt: Durchgehend bei mittlerer Hitze eine Seite braten, nach dem Wenden auf geringe Hitze runterschalten. Achja: Einen Teil der Marinade als Bratfett benutzen.
  4. Servieren und mit Pfeffer und Salz individuell abschmecken.

Als Beilage passen Rosmarinkartoffeln, ein feiner Bohnensalat oder gedünsteter Mangold. Selbstgemachtes Tsatsiki sorgt für noch mehr Geschmack.

Tipp:

Wen der Lammgeschmack bisher gestört hat, der wird bestimmt auch mit Lammkoteletts nicht glücklich werden. Falls aber doch mal Interesse an einem Lammgericht besteht, bei dem der Lamm-Geschmack nicht so intensiv zum Vorschein kommt, der sollte es einmal mit einem Shepherd’s Pie oder einem Irish Stew probieren.

Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr zum Thema
Rezept
Délice vom Somafer Lamm
Im Restaurant »ESPLANADE« im »Relais & Châteaux« in Saarbrücken kocht Zwei-Sterne-Koch Silio...
Von Silio Del Fabro
Rezept
Lamm und Kamille
Einer der innovativsten Köche Italiens, Enrico Crippa, präsentiert sein köstliches Rezept...
Von Enrico Crippa
Rezept
Lammhaxen-Curry
Es gibt kaum ein besseres Stück zum Schmoren als die Lammhaxe: Dank reichlich Bindegewebe und dem...
Von Severin Corti