© Shutterstock

Kretischer Hochzeitspilaw (Gamopilafo hanion)

Das Rezept aus der Reihe »Kunst & Kulinarik«.

Judith Hecht

»Stopfen wir uns erst einmal den Magen voll...« Das sagt die Romanfigur Alexis Sorbas zu ihrem »Chef«, einem allem Sinnlichen abgeneigten Engländer. Und das sagte auch der echte Sorbas, der eigentlich Georgios hieß, zu dem Schriftsteller Nikos Kazantzakis. Daraus entwickelte sich eine lebenslange Freundschaft – und ein literarischer Welterfolg.

Zutaten (8 Personen)
1,5 kg Lammfleisch, in portionsgerechte Stücke zerteilt
1 Suppenhuhn, ebenfalls in Stücke zerteilt
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
450 g Risottoreis
4 EL frischer Zitronensaft
225 g Butterschmalz

Zubereitung

  • Wasser mit einer Prise Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Lamm- und Hühnerfleisch hineingeben, den Schaum immer wieder abschöpfen und zwei Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. (Das Huhn früher herausnehmen, falls es vor dem anderen Fleisch gar ist und beiseite stellen).
  • Das Fleisch mit einem Schaumlöffel auf eine Platte legen. Die Brühe in einen Messbecher gießen und mit Wasser auf 1,5 Liter auffüllen. Wieder in den Kochtopf geben und zum Kochen bringen.
  • Den Reis zufügen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 15 Minuten garen. Nicht zu lange kochen: Etwa 250 ml sollen noch im Topf sein. Den Zitronensaft unterrühren. Vom Herd nehmen. Ein Geschirrtuch zwischen Deckel und Topf legen und den Reis 10 Minuten nachquellen lassen.
  • Das Butterschmalz in einer großen Pfanne zerlassen, über den Reis gießen und vorsichtig unterrühren. Den Reis auf eine vorgewärmte Platte füllen, das Fleisch darauf anrichten und sofort servieren.

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2022

Zum Magazin

Judith Hecht
Autor
Mehr zum Thema
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Ein Schiff wird kommen
Zuerst kletterte der Mensch in Boote, um dem Wasser Nahrung zu entreißen, später erforschte er...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter