© Jule Felice Frommelt, AT Verlag / www.at-verlag.ch

Kartoffelsterz mit Bohnen und Birne

Einfach gute Küche – Rezepttipp aus dem Kochbuch »Das Glück der einfachen Küche«.

Zutaten
150-200 g grüne Bohnen
1 Birne
Sternanis, Kümmel und Kreuzkümmel, nach Belieben
5-6 mittelgroße Kartoffeln, gekocht
2-3 EL Mehl
Salz und Zucker zum Abschmecken
Butter und Öl zum Braten

So geht’s:

Wasser zum Blanchieren aufsetzen und gut salzen. Die Bohnen darin je nach Dicke 5–8 Minuten sprudelnd garen. Achtung: Ich probiere sie zwischendurch, um zu sehen, wann sie optimal sind, also leicht knackig, aber nicht mehr roh. Dann kurz abschrecken und abtropfen lassen. Solche frisch blanchierten Bohnen sind für mich eines der schönsten kulinarischen Erlebnisse.

Die Birne ungeschält vierteln, entkernen, in fingerbreite Stücke schneiden und in einem Topf bei mittlerer Hitze mit etwas Butter und 1 Prise Zucker schwenken und weich garen. Nach Geschmack mit zerstoßenem Sternanis, Kümmel und Kreuzkümmel aromatisieren. Vom Herd nehmen und die Bohnen untermischen. Ziehen lassen und am Ende noch einmal mit Salz und Zucker abschmecken.

Die gekochten Kartoffeln in der Hand zerdrücken, sodass dicke Stücke entstehen. Diese in etwas Mehl wälzen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Kartoffelstücke darin wie Bratkartoffeln braten. Wenn sie langsam braun werden, 1 Teelöffel Butter dazugeben und salzen. Wenn sie schön kross sind, mit dem Bohnen-Birnen-Gemüse mischen und servieren.


© at Verlag

Malte Härtig, Jule Felice Frommelt
Das Glück der einfachen Küche
at Verlag
ISBN: 978-3-03902-049-2
192 Seiten, € 29,–

Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz