© Kurt-Michael Westermann

Kalbsfilet mit Kürbis-Milaneser-Risotto

Feines Kürbis-Rezept von Hans Peter Fink für herbstlichen Genuss.

Hans Peter Fink

Vorbereitungszeit: 01:00

Zutaten (4 Personen)
800 g Kalbsfilet (Mittelstück), zugeputzt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl (zum Anbraten)
1 Zweig Rosmarin
400 g Markknochen
50 g Parmesan, frisch gerieben
200 g Risottoreis (Vialone oder Arborio)
ca. 600 ml Hühnerfond
5 EL Butter
1 kleine Dose Safranfäden
1 kleine Zwiebel
200 g Kürbispüree
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Die Markknochen kurz in eiskaltes Wasser legen, dann das Mark herausdrücken, mit Küchenkrepp trocknen und klein würfeln.

Den Inhalt des Safran-Döschens (ca. 20 Fäden) mit 2  EL kochend heißem Wasser übergießen.

1 Zwiebel fein würfeln.

Ca. 600 ml Hühnerfond aufstellen.

In einer großen Kasserolle 2 EL Butter mit den Markwürfeln aufschäumen lassen. Zwiebelwürfel zugeben und bei nicht zu starker Hitze unter Rühren glasig anschwitzen.

200 g Reis einstreuen und ebenfalls unter Rühren so lange glasig anschwitzen, bis er hell und durchscheinend ist (er darf aber nicht bräunen). Mit einem kräftigen Schuss heißem Hühnerfond (etwa 1 Tasse voll) aufgießen, dabei kontinuierlich weiterrühren.

Sobald die Flüssigkeit fast verdampft ist, wieder Fond aufgießen und leise köchelnd weitergaren lassen – dabei immer wieder rühren. Es soll stets nur so viel Brühe im Topf sein, dass der Reis gerade bedeckt ist.

Nach etwa 15 Minuten den aufgelösten Safran und das Kürbispüree dazugeben. Noch 7 Minuten weitergaren (dabei rühren und Brühe zugießen).

Nun probieren: Wenn die Reiskörner gar sind, aber noch Biss haben, die restlichen 3 EL Butter sowie 50 g geriebenen Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kalbsfilets portionieren, würzen und scharf anbraten. Auf einem Gitter, mit Alufolie abgedeckt, rasten lassen. Nach ca. 10 Minuten nochmals mit einem Zweig Rosmarin scharf anbraten und mit 1 EL Butter sanft glasieren.

Die Filets mit dem Risotto anrichten, evtl. mit Kirschtomaten und frischen Kräutern garnieren.

Tipp:

Anstatt Kalbsfilet eignet sich natürlich auch Schweinefilet bestens. Man könnte dieses Gericht auch mit Kalbsjus und ein paar Oliven wunderbar ergänzen.

Aus: Hans Peter Fink, »Kürbis – Köstlich und vielseitig«, Pichler Verlag, € 19,99

 

Hans Peter Fink
Koch
Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz