© Jura

Glückskekse mit Kaffee

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Daher hat sich der Kaffee-Spezialist Jura gemeinsam mit Gregors Konditorei zum Valentinstag diese süße Kreation einfallen lassen.

Für ca. 40 Stück

Zutaten
75 g Marzipan-Rohmasse
1 Mokkalöffel gemahlener Kaffee
1 Ristretto (starker kurzer Espresso aus dem Jura Kaffeevollautomaten)
125 g Eiklar (4 Stück bei Eigröße M)
125 g geschmolzene Butter
125 g Staubzucker
125 g glattes Mehl
1/2 Vanilleschote
Botschaften auf kleinen Papierstreifen (am besten fettabweisend und mit lebensmittelechter Farbe bedrucken)
So gelingen die Glückskekse:
  1. Marzipan-Rohmasse mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote, dem gemahlenen Kaffee und dem Ristretto aus dem JURA Kaffeevollautomaten zu einer glatten homogenen Masse verkneten. Mehl mit dem Staubzucker vermischen, sieben und hinzufügen. Eiklar und geschmolzene lauwarme Butter ebenfalls zur Masse hinzugeben. Langsam mit einem Schneebesen oder in der Küchenmaschine zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Mit Frischhaltefolie bedecken und am besten über Nacht oder zumindest einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Mit einem Esslöffel kleine flache Teighäufchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Zwischen den Teighäufchen genügend Platz lassen, da diese beim Backen auseinanderfließen. Bei ca. 180 °C so lange backen, bis die Teigscheiben beginnen, Farbe zu bekommen.
  3. Mit einer Palette oder einem Kuchenheber die Kekse noch heiß einzeln vom Blech lösen, die Botschaften jeweils in der Mitte platzieren und flott auf einem Brett zu Glückskeksen formen. Dafür die Kekse zu einem Halbmond zusammenlegen und danach in der Mitte über einen Schüsselrand biegen. Die Glückskekse können je nach Belieben noch in Schokolade getunkt und verziert werden.

Tipp:

Wenn die Kekse zu kalt werden, brechen diese beim Falten. Ausgekühlte Kekse am besten noch einmal kurz im Backofen erhitzen. Sollten die kalten Kekse zu weich sein, sind diese zu wenig gebacken.

Rezeptkreation: Gregors Konditorei / www.gregors-konditorei.at

Mehr zum Thema
Rezept
Grundrezept Pandan-Mehl
Dieses Grundrezept eignet sich perfekt, um Kueh zu backen. Dabei handelt es sich um kleine, süße...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Rezept
Grundrezept Pandan-Saft
Dieses Basisrezept ist ideal, um Kueh zuzubereiten. Kueh sind kleine, süße Leckereien aus...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Rezept
Glückskekse
Die köstlichste Weihnachtskarte, die Sie je schreiben werden. Glückskekse sind kein klassisches...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Rezept
Cashew-Cookies
Ein herrlich süß-salziger Snack, der besonders gut zu chinesischem Tee passt.
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller